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Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 6/2017

03.06.2017 | Bilaterale Vestibulopathie | Fortbildung

Chronische Schwindelerkrankungen

Die Differenzialdiagnose wird durch die Anamnese gesteuert

verfasst von: Prof. Dr. med. Michael Fetter

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 6/2017

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Zusammenfassung

Chronische Schwindelerkrankungen sind häufig und stellen wegen der vielfältigen Ursachen eine diagnostische und therapeutische Herausforderung dar. Eine möglichst genaue Anamnese kann, durch neurologische und neurootologische Untersuchungen ergänzt, die Ursachen meist gut eingrenzen. In diesem Beitrag werden im Detail durch afferente Schädigungen und durch Vestibulopathien verursachte sowie funktionelle Schwindelstörungen beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Neuhauser HK, von Brevern M, Radtke A et al. Epidemiology of vestibular vertigo: A neurootologic survey of the general population. Neurology 2005; 65: 898–904.CrossRefPubMed Neuhauser HK, von Brevern M, Radtke A et al. Epidemiology of vestibular vertigo: A neurootologic survey of the general population. Neurology 2005; 65: 898–904.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Davis A, Moorjani P. The epidemiology of hearing and balance disorders. In: Luxon LM, Furman JM, Martini A, Stephens D, eds. Textbook of Audiological Medicine. London: Martin Dunitz; 2003: 89-99. Davis A, Moorjani P. The epidemiology of hearing and balance disorders. In: Luxon LM, Furman JM, Martini A, Stephens D, eds. Textbook of Audiological Medicine. London: Martin Dunitz; 2003: 89-99.
4.
Zurück zum Zitat Corrales CE, Bhattacharyya N. Dizziness and death: An imbalance in mortality. Laryngoscope 2016; 26(9): 2134–6.CrossRef Corrales CE, Bhattacharyya N. Dizziness and death: An imbalance in mortality. Laryngoscope 2016; 26(9): 2134–6.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Obermann M. Chronic dizziness and vertigo from a neurologist‘s perspective. Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(6): 269–74.CrossRefPubMed Obermann M. Chronic dizziness and vertigo from a neurologist‘s perspective. Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(6): 269–74.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Nigro N, Winzeler B, Suter-Widmer I et al. Symptoms and chracteristics of individuals with profound hyponatremia: A prospective multicenter observational study. J Am Geriatr Soc 2015; 63: 470–5.CrossRefPubMed Nigro N, Winzeler B, Suter-Widmer I et al. Symptoms and chracteristics of individuals with profound hyponatremia: A prospective multicenter observational study. J Am Geriatr Soc 2015; 63: 470–5.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Renneborg B, Musch W, Vandemergel X et al. Mild chronic hyponatremia is associated with falls, unsteadyness, and attention deficits. Am J Med 2006; 119: 71. e1–8. Renneborg B, Musch W, Vandemergel X et al. Mild chronic hyponatremia is associated with falls, unsteadyness, and attention deficits. Am J Med 2006; 119: 71. e1–8.
8.
Zurück zum Zitat Chanarin I. Cobalamins and nitrous oxide: A review. J Clin Pathol 1980; 338(10): 909. Chanarin I. Cobalamins and nitrous oxide: A review. J Clin Pathol 1980; 338(10): 909.
9.
Zurück zum Zitat Holloway KL, Alberico AM. Postoperative myeloneuropathy: A preventable complication in patients with B12 deficiency. J Neurosurgery 1990; 72(5): 732–6.CrossRef Holloway KL, Alberico AM. Postoperative myeloneuropathy: A preventable complication in patients with B12 deficiency. J Neurosurgery 1990; 72(5): 732–6.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Crawford J. Living without a balancing mechanism. N Engl J Med 1952; 246(12): 458–60.CrossRef Crawford J. Living without a balancing mechanism. N Engl J Med 1952; 246(12): 458–60.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Brandt T, Schautzer F, Hamilton D et al. Vestibular loss causes hippocampal atrophy and impaired spatial memory in humans. Brain 2005; 128: 2732–41.CrossRefPubMed Brandt T, Schautzer F, Hamilton D et al. Vestibular loss causes hippocampal atrophy and impaired spatial memory in humans. Brain 2005; 128: 2732–41.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kim S, Oh YM, Koo JW et al. Bilateral vestibulopathy: Clinical characteristics and diagnostic criteria. Otol Neurotol 2011; 32: 812–7.CrossRefPubMed Kim S, Oh YM, Koo JW et al. Bilateral vestibulopathy: Clinical characteristics and diagnostic criteria. Otol Neurotol 2011; 32: 812–7.CrossRefPubMed
14.
15.
Zurück zum Zitat MacDougall HG, Weber KP, McGarvie LA et al. The video head impulse test: Diagnostic accuracy in peripheral vestibulopathy. Neurology 2009; 73: 1134–41.CrossRefPubMedPubMedCentral MacDougall HG, Weber KP, McGarvie LA et al. The video head impulse test: Diagnostic accuracy in peripheral vestibulopathy. Neurology 2009; 73: 1134–41.CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Zingler VC, Cnyrim C, Jahn K et al. Causative factors and epidemiology of bilateral vestibulopathy in 255 patients. Ann Neurol 2007; 61: 524–32.CrossRefPubMed Zingler VC, Cnyrim C, Jahn K et al. Causative factors and epidemiology of bilateral vestibulopathy in 255 patients. Ann Neurol 2007; 61: 524–32.CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Vital D, Hegemann SC, Straumann D et al. A new dynamic visual acuity test to assess peripheral vestibular function. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 2010; 136: 686–91.CrossRefPubMed Vital D, Hegemann SC, Straumann D et al. A new dynamic visual acuity test to assess peripheral vestibular function. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 2010; 136: 686–91.CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schubert MC, Hall CD, Das V et al. Oculomotor strategies and their effect on reducing gaze position error. Otol Neurotol 2010; 31: 228–31.CrossRefPubMed Schubert MC, Hall CD, Das V et al. Oculomotor strategies and their effect on reducing gaze position error. Otol Neurotol 2010; 31: 228–31.CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Weber KP, Aw ST, Todd MJ et al. Head impulse test in unilateral vestibular loss: Vestibulo-ocular reflex and catch-up saccades. Neurology 2008; 70: 454–63.CrossRefPubMed Weber KP, Aw ST, Todd MJ et al. Head impulse test in unilateral vestibular loss: Vestibulo-ocular reflex and catch-up saccades. Neurology 2008; 70: 454–63.CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Migliaccio AA, Halmagyi GM, McGarvie LA et al. Cerebellar ataxia with bilateral vestibulopathy: Description of a syndrome and its characteristic clinical sign. Brain 2004; 127: 280–93.CrossRefPubMed Migliaccio AA, Halmagyi GM, McGarvie LA et al. Cerebellar ataxia with bilateral vestibulopathy: Description of a syndrome and its characteristic clinical sign. Brain 2004; 127: 280–93.CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Wagner JN, Glaser M, Brandt T et al. Downbeat nystagmus: Aetiology and comorbidity in 117 patients. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2008; 79: 672–7.CrossRefPubMed Wagner JN, Glaser M, Brandt T et al. Downbeat nystagmus: Aetiology and comorbidity in 117 patients. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2008; 79: 672–7.CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kirchner H, Kremmyda O, Hüfner K et al. Clinical, electrophysiological, and MRI findings in patients with cerebellar ataxia and a bilaterally pathological head-impulse test. Ann NY Acad Sci 2011; 1233: 127–38.CrossRefPubMed Kirchner H, Kremmyda O, Hüfner K et al. Clinical, electrophysiological, and MRI findings in patients with cerebellar ataxia and a bilaterally pathological head-impulse test. Ann NY Acad Sci 2011; 1233: 127–38.CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Szmulewicz DJ, Waterston JA, Halmagyi GM et al. Sensory neuropathy as part of the cerebellar ataxia neuropathy vestibular areflexia syndrome. Neurology 2011; 76: 1903–10.CrossRefPubMedPubMedCentral Szmulewicz DJ, Waterston JA, Halmagyi GM et al. Sensory neuropathy as part of the cerebellar ataxia neuropathy vestibular areflexia syndrome. Neurology 2011; 76: 1903–10.CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Brandt T, Dieterich M. Phobischer Attacken-Schwankschwindel, ein neues Syndrom. Münch Med Wochenschr 1986; 128: 247–50. Brandt T, Dieterich M. Phobischer Attacken-Schwankschwindel, ein neues Syndrom. Münch Med Wochenschr 1986; 128: 247–50.
26.
27.
Zurück zum Zitat Eckhardt-Henn A, Best C, Bense S et al. Psychiatric comorbidity in different organic vertigo syndromes. J Neurol 2008; 255: 420–8.CrossRefPubMed Eckhardt-Henn A, Best C, Bense S et al. Psychiatric comorbidity in different organic vertigo syndromes. J Neurol 2008; 255: 420–8.CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Huppert D, Kunihiro T, Brandt T. Phobic postural vertigo (154 patients): Its association with vestibular disorders. J Audiol Med 1995; 4: 97–103. Huppert D, Kunihiro T, Brandt T. Phobic postural vertigo (154 patients): Its association with vestibular disorders. J Audiol Med 1995; 4: 97–103.
29.
Zurück zum Zitat Kapfhammer HP, Mayer C, Hock U et al. Course of illness in phobic postural vertigo. Acta Neurol Scand 1997; 95: 23–8.CrossRefPubMed Kapfhammer HP, Mayer C, Hock U et al. Course of illness in phobic postural vertigo. Acta Neurol Scand 1997; 95: 23–8.CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Querner V, Krafczyk S, Dieterich M et al. Patients with somatoform phobic postural vertigo: The more difficult the balance task, the better the balance performance. Neurosci Lett 2000; 285: 21–4.CrossRefPubMed Querner V, Krafczyk S, Dieterich M et al. Patients with somatoform phobic postural vertigo: The more difficult the balance task, the better the balance performance. Neurosci Lett 2000; 285: 21–4.CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Krafczyk S, Tietze S, Swoboda W et al. Artificial neural network: A new diagnostic posturographic tool for disorders of stance. Clin Neurophysiol 2006; 117: 1692–8.CrossRefPubMed Krafczyk S, Tietze S, Swoboda W et al. Artificial neural network: A new diagnostic posturographic tool for disorders of stance. Clin Neurophysiol 2006; 117: 1692–8.CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Brandt T, Strupp M, Novozhilov S et al. Artificial neural network posturography detects the transition of vestibular neuritis to phobic postural vertigo. J Neurol 2012; 259: 182–4.CrossRefPubMed Brandt T, Strupp M, Novozhilov S et al. Artificial neural network posturography detects the transition of vestibular neuritis to phobic postural vertigo. J Neurol 2012; 259: 182–4.CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Hassan A, Ahlskog JE, Matsumoto JY et al. Orthostatic tremor. Clinical, electrophysiologic, and treatment findings in 184 patients. Neurology 2016; 86: 458–64.CrossRefPubMed Hassan A, Ahlskog JE, Matsumoto JY et al. Orthostatic tremor. Clinical, electrophysiologic, and treatment findings in 184 patients. Neurology 2016; 86: 458–64.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chronische Schwindelerkrankungen
Die Differenzialdiagnose wird durch die Anamnese gesteuert
verfasst von
Prof. Dr. med. Michael Fetter
Publikationsdatum
03.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-017-1704-9

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