Skip to main content
Erschienen in: CME 6/2017

07.06.2017 | Blutdruckmessung | Editorial

Hypertonie in jungen Jahren erhöht eigenes und familiäres Risiko

verfasst von: Springer-Verlag Berlin Heidelberg

Erschienen in: CME | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wenn bei einem Patienten bzw. in dessen Familie Bluthochdruck besteht, scheint es prognostisch sinnvoll zu sein, nach dem Erkrankungsalter zu fragen. Im Vergleich zu einem späten Beginn ist bei einer frühen Manifestation eher zu befürchten, dass der Patient an kardiovaskulären Komplikationen stirbt bzw. dass der Hochdruck vererbt wurde. Darauf deutet eine neue Auswertung der Framingham-Heart-Studie mit insgesamt 1635 Teilnehmern hin. Ausgewertet wurden die Daten von zwei Generationen, bei denen über 60 Jahre hinweg Blutdruckmessungen stattgefunden haben. Wenn ein Elternteil bzw. beide Eltern früh (d.h. vor dem 55. Lebensjahr) an Bluthochdruck erkrankt waren, war das Risiko, selbst Hypertoniker zu werden um den Faktor 2,0 bzw. 3,5 erhöht. Teilnehmer, bei denen mindestens ein Elternteil nach dem 55. Lebensjahr an Bluthochdruck erkrankt war, wiesen kein erhöhtes Risiko auf. …
Metadaten
Titel
Hypertonie in jungen Jahren erhöht eigenes und familiäres Risiko
verfasst von
Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Publikationsdatum
07.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CME / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-017-6195-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

CME 6/2017 Zur Ausgabe

Therapie aktuell

Ginkgo gegen Demenz

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).