Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2024

Open Access 28.02.2024 | Bradykarde Herzrhythmusstörungen | Schwerpunkt

Historische Entwicklung der Diagnostik der bradykarden Rhythmusstörungen

Die frühen Jahre der Klinischen Elektrophysiologie in Deutschland

verfasst von: Univ.-Prof. em. Dr. Günter Breithardt

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Sonderheft 1/2024

Zusammenfassung

Die Einführung der His-Bündel-Elektrographie durch Benjamin Scherlag, New York 1969, zusammen mit der programmierten Stimulation des Herzens durch Philip Coumel, Paris 1967, und Hein Wellens, Amsterdam 1972, waren entscheidende Wendepunkte auf dem Weg zur invasiven Elektrophysiologie und der Entwicklung eines eigenständigen, inzwischen ausgeprägt interventionellen Schwerpunktes der Kardiologie. Das Hauptthema der 1970er Jahre waren die bradykarden Rhythmusstörungen, gefördert von der vor etwas mehr als 10 Jahren davor eingeführten Schrittmachertherapie. Die Ableitung der Potenziale des His-Bündels sowie weiterer Ableitungsorte in den Vorhöfen und Ventrikeln erlaubte eine differenzierte Beurteilung des Erregungsablaufs und der Refraktärzeiten. Die hochfrequente Vorhofstimulation zur Bestimmung der Sinusknotenerholungszeit und die vorzeitige Einzelstimulation zur Bestimmung der sinuatrialen Leitungszeit wurden zur Analyse der Sinusknotenfunktion entwickelt. In diesem Artikel wird die Einführung der His-Bündel-Elektrographie in einer allmählich zunehmenden Zahl von Zentren in Deutschland und ihr wissenschaftlicher Beitrag beschrieben.
Hinweise
QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
Die Einführung der His-Bündel-Elektrographie stellte einen Umbruch in der Diagnostik und Behandlung von Rhythmusstörungen dar. Aus dem anfangs gemächlichen Gebiet der Elektrokardiographie mit dem nicht zu verleugnenden Erkenntnisgewinn vieler Jahrzehnte wurde eine zunehmend interventionelle Subspezialität der Kardiologie.

Entwicklung der His-Bündel-Elektrographie

Die Geschichte der Bradykardien während der letzten 50 bis 60 Jahre ist eng an die anfänglich lediglich als His-Bündel-Elektrographie bezeichnete neuartige Technik geknüpft, aus der sich im Laufe der Zeit eine Subdisziplin der Kardiologie, die Klinische Elektrophysiologie, entwickelte. Als Zeitzeuge und Mitwirkender während dieser Jahre liegt es nahe, sich auf das selbst Erlebte, aber auch das unmittelbar Vorhergehende, zu konzentrieren. Dabei verschwimmt die Erinnerung an die eigenen Studienjahre (1963–1968) in der Vielfalt des später erworbenen Wissens. Natürlich gehörte das EKG in der Physiologie und Pathophysiologie sowie in der Klinik zu den Lehrinhalten des Studiums. Auch lernten wir während des klinischen Studiums in Düsseldorf, gemäß dem Genius Loci, die wesentlichen Inhalte der 1961 noch pionierhaft, zunächst von Heinz-Joachim Sykosch und Sven Effert in Düsseldorf und kurz darauf von Paul Sunder-Plassmann in Münster, in Deutschland initiierten Schrittmachertherapie (siehe Artikel von B. Lemke in dieser Ausgabe https://​doi.​org/​10.​1007/​s00399-024-01010-4).
Ein Blick in die eigenen Lehrbücher der Inneren Medizin aus jener Zeit zeigt, wie viel oder wie wenig damals über die Entstehung und die Erscheinungsform von Rhythmusstörungen bekannt war. Zu den aus meiner Sicht erwähnenswerten Lehrbücher, die sich speziell mit Rhythmusstörungen befassten, gehörten die von Eugen Lepeschkin [1], Hans Schäfer [2], Erich Schütz [3], Konrad Spang [4] und Max Holzmann [5].
Diese damaligen Standardbücher für den Spezialisten waren trotz des aus heutiger Sicht nicht zureichenden Wissens sehr umfangreich. Bereichert wurden diese Bücher durch ausführliche Kasuistiken und sehr instruktive EKG-Beispiele. Die von Rhythmusstörungen verursachte Symptomatik wurde oft breit erzählt, was auch heute oft noch lesenswert ist.
Viele Erklärungen der Pathogenese von Rhythmusstörungen waren unzureichend; es fehlte in vielen Fällen die heutige empirische Basis experimenteller, aber vor allem auch klinischer invasiver Untersuchungen. Dies sollte sich Anfang der 1970er Jahre mit Einführung der intrakardialen elektrographischen Ableitungen, der His-Bündel-Elektrographie und den hinzukommenden Stimulationsverfahren ändern.

Im Fokus der 60er Jahre

Neue Konzepte und technische Durchbrüche spielen oft eine wesentliche Rolle bei der weiteren Entwicklung. So wurde das Interesse an den atrioventrikulären und intraventrikulären Blockierungen durch die Möglichkeit der Behandlung mittels implantierbarer Schrittmacher gefördert. Auf großes Interesse stießen die Arbeiten von Mauricio Rosenbaum aus Buenos Aires zur intraventrikulären Erregungsleitung und dem Konzept der Hemiblöcke [6, 7]. Darauf basierend hoffte man, bessere Kriterien im EKG zu entwickeln, um die Entstehung eines totalen AV-Blocks vorauszusagen. Mehrere Arbeitsgruppen haben sich hiermit in Deutschland Anfang der 70er Jahre beschäftigt (z. B. [8, 9]).
Auch die Pathoanatomie erlangte erneutes Interesse. Der Düsseldorfer Pathologe Hans-Jürgen Knieriem im Institut von Hubert Meessen, zusammen mit Sven Effert, später Aachen, der bei der ersten Schrittmacherimplantation in Düsseldorf mitgewirkt hatte, fasste 1966 die damaligen Befunde zur Morphologie des totalen AV-Blocks zusammen, gestützt auf das einschlägige Schrifttum und neuere eigene Untersuchungen [10]. Seine weiterführenden Untersuchungen erschienen 1974 in einer umfangreichen Monographie [11]. In ähnlicher Weise publizierte Lino Rossi aus Mailand über die Histopathologie der Arrhythmien [12].
Eine technische Neuerung stellte die Einführung der kontinuierlichen EKG-Aufzeichnung dar. Diese Erfindung wird auch heute noch oft mit dem Namen von Norman Holter verbunden [13]. Das ursprünglich von Holter entwickelte Registriersystem musste in einem Rucksack getragen werden. Bereits 1965 kam das Holter AvionicsR-System (Abb. 1) auf den Markt, dessen Aufzeichnungsgerät am Gürtel getragen werden konnte. Der Autor fand dieses Gerät (wahrscheinlich das Del Mar 650A) 1971 in der Loogen-Klinik in Düsseldorf vor, und machte daran bis in die späten Abendstunden seine ersten Erfahrungen in der Interpretation komplexer Rhythmusstörungen inklusive ihrer Abgrenzung zu Artefakten. Dieses System wurde mehrere Jahre lang klinisch benutzt. Hiermit waren EKG-Aufzeichnungen von 6 bis 8 h auf einer Tonbandspule möglich, die in einem RR-getriggerten Modus abgespielt wurden. Beim schnellen Abspielen des Bandes wurde bei weitgehend konstanten RR-Abständen ein konstant hohes Tonsignal und den RR-Intervallen entsprechend hohe Säulen auf dem Monitor erzeugt, aber bei vorzeitigen Schlägen oder bei Pausen änderte sich dann die Tonfrequenz, was sehr gut wahrnehmbar war, und die Länge der Säulen nahm ab oder zu. Man musste dann das Band stoppen, zurückspulen und dann 1:1 auf einem kleinen Monitor als EKG ansehen und evtl. ausschreiben.
Eine große Verbesserung der Langzeit-EKG-Technik stellte für uns der Reynolds Pathfinder dar, der in einem kleineren Aufnahmegerät im Vergleich zu Avionics Aufzeichnungen auf den damals handelsüblichen Tonbandkassetten bis zu 24 h ermöglichte. Zudem benutzte der Reynolds Pathfinder neben dem Audiosignal bereits komplexe Algorithmen zur QRS-Erkennung. Weitere Langzeit-EKG-Geräte folgten auf dem Markt. Bei einer der ersten Registrierungen in Düsseldorf mit dem Reynolds Pathfinder wurde bei einem Patienten in der Nacht der Beginn von Kammerflimmern registriert. Dieses Ereignis und natürlich die bereits damals bekannten Statistiken zur Häufigkeit des akuten Herztodes stimulierten das Interesse an der Risikostratifizierung und Prävention des akuten Herztods.

Die 70er Jahre: das Aufkommen der invasiven Elektrophysiologie

Die Möglichkeit der Schrittmachertherapie steigerte das Interesse am totalen AV-Block und möglichen Vorstufen. Dies wurde beflügelt durch die von Benjamin Scherlag (Abb. 2) und Mitarbeitern aus der Arbeitsgruppe von Anthony Damato 1969 als Routinemethode eingeführte Katheterableitung vom His-Bündel beim Menschen [14]. Einzelheiten aus der damaligen Zeit beschrieb Ben Scherlag kürzlich in Bezug auf seine eigene Krankheitsgeschichte [15].
Erste Registrierungen der elektrischen Potenziale des His-Bündels beim Menschen waren bereits von der Arbeitsgruppe von Paul Puëch, Montpellier, 1960 berichtet worden [16, 17]. Diese frühen Registrierungen erfolgten mit einem unipolaren, über eine Armvene eingeführten Katheter ohne Filterung der Signale, weshalb sich die Erfassung des Nutzsignals wegen starker Nulllinienschwankungen als schwierig herausstellte. Ähnliche Potenziale wurden von Watson et al. 1967 [18] registriert, offensichtlich auch mit einem unipolaren Katheter, aber wohl mit Hochpass-Filterung der Signale, wofür die stabile Grundlinie der Ableitung spricht. In der wegweisenden Veröffentlichung der Arbeitsgruppe von Anthony Damato und Benjamin Scherlag 1969 [14] wurde die Arbeit von Giraud, Puëch und Latour von 1960 [16] erwähnt.
Rückblickend war die Einführung der His-Bündel-Elektrographie zusammen mit der programmierten Stimulation des Herzens, inauguriert durch Philip Coumel, Paris [19] und Hein Wellens, Amsterdam [20], ein entscheidender Wendepunkt auf dem Weg zur invasiven Elektrophysiologie und der Entwicklung eines eigenständigen Schwerpunkts innerhalb der Kardiologie.

Beginn der Klinischen Elektrophysiologie: ein persönlicher Rückblick

Motiviert durch die Veröffentlichung von Anthony Damato und Benjamin Scherlag [14] führte Ludger Seipel mit Unterstützung von Ulrich Gleichmann, später Bad Oeynhausen, die ersten His-Bündel-Ableitungen in Düsseldorf bei Patienten Ende Oktober 1971 durch. Ich durfte als junger Stationsarzt, der erst Anfang des Monats in der Klinik von Franz Loogen angefangen hatte, dabei sein und bei der Benutzung der noch einfachen Geräte helfen. Es sollten mehrere Untersuchungen bei weiteren Patienten notwendig sein, bis endlich ein sauberes His-Potenzial registriert wurde. Die Freude war groß (Heureka!).
Die ersten Veröffentlichungen aus der Düsseldorfer Arbeitsgruppe zeugen von dem zunehmenden Interesse an den Leitungsstörungen und speziell der Wirkung von Antiarrhythmika auf Leitungs- und Refraktärverhalten [2123]. Bereits 1974 organisierte Ludger Seipel eine Arbeitstagung in Düsseldorf unter dem Titel „His-Bündel-Elektrographie“ [24]. 1978 kam dann sein Lehrbuch „His-Bündel-Elektrographie und intrakardiale Stimulation“ heraus [25]; 1987 kam die 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage hinzu [26]. An dieser Stelle seien auch zahlreichen Werke von Berndt Lüderitz [München, Bonn] genannt (z. B. [27, 28]), die ebenfalls eine große Verbreitung im deutschsprachigen Raum fanden.
Wir waren nicht die Ersten in der BRD, die Ableitungen vom His-Bündel anstrebten. Martin Schlepper und Helmut Neuss in der Kerckhoff Klinik in Bad Nauheim hatten als Erste in Deutschland mit der His-Bündel-Elektrographie begonnen. Gleichmann und Seipel hatten die Arbeitsgruppe in Bad Nauheim besucht, nachdem es ihnen bei Ableitungen beim Hund (am Ende von Experimenten in der Physiologie, mit anderer Fragestellung durchgeführt) nicht gelungen war, His-Bündel-Potenziale zu registrieren. Dagegen hatten Martin Schlepper und Helmut Neuss im Vertrauen auf die Veröffentlichung von Anthony Damato und Benjamin Scherlag unmittelbar beim Patienten diese Registrierungen durchgeführt.
Helmut Neuss, der zu Martin Schleppers wichtigstem Mitarbeiter bereits in der Frühzeit wurde, erinnert sich an diese Zeit [persönliche Mitteilung, Helmut Neuss, 03/2023]. Eigentlich sei er nur durch einen Zufall mit der Elektrophysiologie in Berührung gekommen. Nach 5 Jahren Weiterbildung am Niederrhein habe er eine Assistentenstelle an der Kerckhoff-Klinik angetreten. Martin Schlepper, Direktor der Kerckhoff-Klinik von 1972–1992, sei von einer Kardiologen-Tagung in den USA 1970 zurückgekommen mit der Publikation von Benjamin Scherlag über die His-Bündel-Elektrographie. „Das könnten wir auch hier machen.“ Martin Schlepper habe dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die technischen Voraussetzungen zu schaffen. Er habe damals im Keller der alten Klinik den ersten Katheter geschoben und die ersten His-Signale aufgezeichnet, alle weiteren Untersuchungen habe er, Helmut Neuss, dann durchgeführt. Es gelang ihnen noch, den Abgabeschluss für die Frühjahrstagung der Gesellschaft für Kreislaufforschung einzuhalten und dort Befunde über die Auswirkungen von Verapamil auf die AV-Leitung vorzustellen [29]. So war an der Kerckhoff-Klinik, die damals eigentlich nur eine bessere Reha-Klinik gewesen sei, das Fundament für die sich entwickelnde Klinische Elektrophysiologie gelegt worden. Es dauerte nicht lange und Schlepper und Neuss bekamen den bereits erwähnten Besuch aus Düsseldorf – Ludger Seipel und Ulrich Gleichmann sahen sich ihre Registrierbedingungen an.
Die Anfänge der Klinischen Elektrophysiologie in Göttingen in der Arbeitsgruppe von Berndt Lüderitz mit Gerhard Steinbeck gingen ebenfalls auf 1971 zurück [persönliche Mitteilung, Gerhard Steinbeck, 2023]. Die intrakardialen Signale waren anfangs sehr störanfällig, so dass erkennbare His-Potenziale nur sporadisch gelungen seien; Publikationen über diese ersten Erfahrungen gebe es nicht. Das weitere Interesse von Herrn Lüderitz habe sich dann mehr der antitachykarden Stimulation als Therapieprinzip zugewandt, ausgelöst durch einen Besuch von Fred Zacouto aus Paris in Göttingen, der seinen orthorhythmischen Schrittmacher vorstellte.
Die Aachener Gruppe von Fleischmann und Pop benutzte für die Registrierung des His-Potenzials eine Bandpassfilterung von I00-270 Hertz. Die Signale wurden, wie in Göttingen, auf einem 8‑Kanal-UV-Schreiber oder auf einen ebenfalls achtkanaligen direkt schreibenden Düsenschreiber von Siemens (Erlangen) registriert [30]. Manfred Runge, der bei Onkar Narula in Miami gewesen war, kam mit dort gemachten Erfahrungen nach Hamburg zurück [31]. Erste Erfahrungen und Ergebnisse aus Mainz wurden 1973 berichtet in einer Übersichtsarbeit mit einigen eigenen Registrierungen, aber kleinen His-Potenzialen [32].
Weitgehend gleichzeitig erfolgten die Bemühungen in der DDR. Georg H. von Knorre, Rostock (persönliche Mitteilung, Georg H. von Knorre, 2023) und Mitarbeiter waren in Rostock die Ersten in der DDR, die sich mit der His-Bündel-Elektrographie beschäftigten. Ausgehend von der Publikation Scherlags [14] und den ihr folgenden Mitteilungen anderer Arbeitsgruppen sahen sie ebenso wie Schlepper und Neuss keine Notwendigkeit vorbereitender Tierversuche. Sie begannen ebenfalls 1971 und konzentrierten sich naturgemäß zunächst auf die atrioventrikulären und intraventrikulären Leitungsstörungen. Belegt ist dies durch ein Abstract eines Vortrags über retrograde Vorhoferregung beim AV-Block auf einer Veranstaltung 1971 in Italien [33], in der von Knorre Registrierungen mit Ableitung des His-Potenzials zeigte. Die erste reguläre Publikation zur His-Bündel-Elektrographie erschien 1972 [34]. Weitere Arbeiten folgten [3537]. 1974 stieß Karl-Joachim Rostock zur Arbeitsgruppe, der rasch Gefallen an den damals aktuellen Untersuchungen zur gestörten Sinusknotenfunktion fand [3840]. 1977 ging Karl Rostock nach Berlin an das Zentralinstitut für Herz-Kreislauf-Regulationsforschung der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin-Buch, das die intrakardiale Elektrokardiographie in sein Repertoire aufnehmen wollte.
Ab der zweiten Hälfte der 1970er Jahre begannen auch andere Arbeitsgruppen in der DDR, die Methoden der intrakardialen Elektrokardiographie anzuwenden [persönliche Mitteilung, Georg Heinrich von Knorre, 2023]. Zu nennen seien Arbeitsgruppen an den Medizinischen Kliniken des Bezirkskrankenhauses Schwerin (Klaus Machill [41]), der Medizinischen Akademie Erfurt (Ingeborg Aßmann [42]), der Universitäten Leipzig (Annerose Neugebauer [43]) und Jena (Hans-Jürgen Volkmann [44]) sowie des Zentralinstituts für Herz-Kreislauf-Regulationsforschung der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin-Buch (Karl-Joachim Rostock). Die Arbeitsgruppe von Karl Rostock in Berlin-Buch habe in den 1980er Jahren beachtliche Aktivitäten entwickelt. Darauf fußte schließlich auch Rostocks Buch „Herzrhythmusstörungen“ von 1988 [45]. Zu dieser Gruppe gehörten Karin Rathgen und Ulrike Krünes sowie Dietrich Pfeiffer und Alexander Schirdewan. Mitarbeiter der Charité Berlin begannen sich erst dafür zu interessieren, als in den 1980er Jahren die His-Bündelablation mittels Gleichstroms ihre kurze Karriere startete (Joachim Witte, Hans-Jürgen Bondke [46]). Vom Berlin-Bucher Kardiologen Hermann Fiehring und Karl Rostock ging ab 1979 schließlich auch die Initiative zu den Bad Liebensteiner Elektrokardiologischen Symposien aus, an deren 5. Veranstaltung im Januar 1988 der Verfasser teilnahm. Das sechste und letzte Symposium fand im Januar 1990 statt.
Die Erfahrungen an den einzelnen Einrichtungen mit den technischen und personellen Anfängen der elektrophysiologischen Arbeitsgruppen sind recht ähnlich gewesen. In allen jungen Arbeitsgruppen dürften diese Aktivitäten neben dem Mainstream der Tätigkeiten erfolgt sein, die im Vergleich zu heute noch recht beschränkt waren. Erst seit kurzem war in Deutschland die selektive Koronarographie eingeführt worden. Die sich für die junge Elektrophysiologie Begeisternden wurden als Außenseiter angesehen, die während der täglichen Arbeit die normalen klinischen Aufgaben zu erfüllen hatten, und dann in ihrer Freizeit dem Hobby nachgehen durften, das als kontemplativ und wenig handfest angesehen wurde.

Apparative Ausstattung

Benjamin Scherlag und Mitarbeiter [14] beschrieben lediglich, dass der Wechselstromeingang eines EKG-Verstärkers benutzt wurde und dass die Signale mit Bandpassfiltern zwischen 0,1 und 200 Hz bzw. 40 bis 500 Hz registriert wurden. Dabei ist erstaunlich, dass selbst bei einer Hochpassfilter-Einstellung von 0,1 Hz noch eine gute Stabilität der Nulllinie erreicht wurde (Abb. 2 in ihrer Veröffentlichung). Zur (kontinuierlichen) Stimulation wurde ein einfacher externer Schrittmacher benutzt.
So einfach, nach heutigen Maßstäben primitiv, wie in der Veröffentlichung von Scherlag und Mitarbeitern [14], war auch in Deutschland die anfängliche apparative Ausstattung der klinisch-elektrophysiologischen Untersuchungsplätze. Schlepper und Neuss in Bad Nauheim erhielten Hilfe von Mitarbeitern des Physiologischen Instituts der Max-Planck-Gesellschaft, die ihnen z. B. aus Cournand-Kathetern Elektrodenkatheter bauten, ferner auch einen Schrittmacher entwarfen, mit dem sie eine programmierte Stimulation durchführen konnten. Das vorhandene Registriersystem der Klinik („Electronics for Medicine“) enthielt verschiedene Einschübe z. B. für Druck, EKG und auch für Phonokardiographie. Letzterer erlaubte eine optimale Filterung der elektrischen Signale, wobei insbesondere das Ausfiltern niedriger Frequenzen (unter 40 Hz) zu einer optimalen Darstellung der Signale führte [persönliche Mitteilung, Helmut Neuss, 03/2023].
Wir arbeiteten zunächst mit einem Tintendüsenschreiber von Siemens (MingographR), den wir uns jedes Mal aus der EKG-Abteilung leihen mussten. Erst später bekamen wir einen eigenen 6‑Kanal-CardirexR-Schreiber von Siemens, der durch zwei Zusatzkanäle sowie einer Schalteinheit mit 50 Hz Hochpass-Filtern und Strombegrenzern ergänzt wurde. Alles wurde direkt auf Papier registriert, ein Fortschritt gegenüber den in manchen Ländern lange noch üblichen, umständlichen Registrierungen auf UV-Papier. Das Ergebnis waren über die Jahre anwachsende Papierstapel, die bis zu 500 oder mehr Seiten je nach Komplexität der Untersuchung umfassten. Zudem drang der Tintennebel bis in die Nasenlöcher des vor dem Schreiber sitzenden Registrierers (erst in späteren Jahren interessierten sich Kolleginnen für diese seltsame Spezialität). An das Tragen von Masken dachte keiner.
Als Stimulator diente uns ein nach unseren Wünschen modifizierter programmierbarer Stimulator Medtronic 5837. Dieses Gerät war ursprünglich von der Arbeitsgruppe Heinrich Kreuzer (später Stuttgart und Göttingen) und Bernhard Bostroem in Düsseldorf zur gepaarten Stimulation benutzt worden, um durch die induzierte postextrasystolische Pause über eine vermehrte diastolische Füllung eine positiv-inotrope Wirkung bei Herzinsuffizienz zu erzielen, was sich aber als der falsche Weg in der Behandlung des schlechten linken Ventrikels erwies. Später vewendeten wir einen programmierbaren Stimulator von Medtronic (Conduction System Analyser Model 5325) und noch später einen von Biotronik, bei dessen Entwicklung wir unsere Vorstellungen in der Handhabung einbringen konnten. Über mehrere Jahre führten wir unsere Untersuchungen auf einem zur Kardiologie gehörenden Durchleuchtungstisch durch, der uns erst am Nachmittag zur Verfügung stand. Mit Aufkommen der Ablationstechnik konnten wir auch den großen Herzkatheterraum der Klinik benutzen, aber erst 1984 beim Umzug in das neue Klinikgebäude bekam die Elektrophysiologie ein eigenes Herzkatheterlabor. Die frühe Entwicklung der Registriereinheiten zeigen Abb. 3 und 4.
In Göttingen wurden für die intrakardialen Ableitungen und die Stimulation mit Hilfe eines Physikers aus einem DFG-Projekt ein Operationsverstärker (TektronixR Differenzverstärker Typ 3A3) und Stimulatoren von Tektronix aus dem physikalisch-technischen Bereich benutzt (Beschreibung in: [47]). Über eine Isolationseinheit (Tektronix Typ 2620) wurden Impulse von 2 ms Dauer mit doppelter Schwellenreizstromstärke bipolar erdfrei auf das distale Elektrodenpaar des Katheters abgegeben. Die Registrierung der Signale erfolgte auf einem UV-Schreiber (Fa. Hellige, Freiburg im Brsg, Deutschland).
Von Knorre berichtete weiter, dass mangels Beschaffbarkeit die Rostocker Arbeitsgruppe viel improvisieren musste. Ihre ersten His-Bündel-Elektrogramme schrieb sie mit einem für die hämodynamischen Registrierungen zum Katheter-Messplatz gehörenden Mingograph 81 (Elema-Schönander, Schweden). Über die mV-Eingänge konnte eine ausreichende Verstärkung der intrakardialen Elektrogramme erreicht werden. Es fehlte aber jegliche Möglichkeit zur Hochpassfilterung. Deswegen zeigten ihre ersten Publikationen ausschließlich ungefilterte Elektrogramme. Schließlich konnten sie die Einstellung eines Ingenieurs für die Abteilung durchsetzen, der ein zweikanaliges Filter als Zusatzgerät konstruierte [48]. Nach einem „Floating Input“ durfte dabei aber nicht gefragt werden. Mit ihrem eigenen 6‑Kanal-Direktschreiber-EKG-Gerät „6-NEK-4“ (Meßgerätewerk Zwönitz) aus DDR-Produktion gelangten so brauchbare Registrierungen, trotz eines schönen Kurven zuwiderlaufenden Kohlepapier-Durchschreibeverfahrens. Die Aufnahmen der Übersichtsarbeit „Die gestörte AV-Leitung im His-Bündel-Elektrogramm“ [49] sind alle damit registriert.

Krankheitsbilder

Die Einführung der His-Bündel-Elektrographie markierte den Beginn der Klinischen Elektrophysiologie. Die schon seit einem Jahrzehnt bestehende Möglichkeit der Schrittmachertherapie und die neue Technik der His-Bündel-Elektrographie erklären die anfängliche Konzentration auf die Analyse der atrioventrikulären und intraventrikulären Erregungsleitung.
Die reine His-Bündel-Elektrographie mit Vermessung der AV-Überleitungszeiten wurde rasch ergänzt durch die zunehmende Verfügbarkeit von Stimulationsgeräten, die neben der einfachen hochfrequenten Stimulation auch die Abgabe vorzeitiger Impulse erlaubten. Hierdurch konnten nicht nur intrakardiale Leitungszeiten bei Spontanrhythmus oder unter hochfrequenter Stimulation gemessen werden, sondern durch die vorzeitige Impulsabgabe auch die Refraktärzeiten unter normalen und krankhaften Bedingungen ebenso wie vor und nach Gabe von Antiarrhythmika. Hinzu kam die Möglichkeit, die Sinusknotenfunktion durch hochfrequente Stimulation (Sinusknotenerholungszeit) oder durch programmierte vorzeitige Stimulation (sinuatriale Leitungszeit) zu analysieren.

Atrioventrikuläre und intraventrikuläre Blockierungen

Die treibende Kraft in der Analyse und Bewertung intraventrikulärer und atrioventrikulärer Blockierungen ging von den Arbeitsgruppen in USA aus, während der Beitrag aus Deutschland anfänglich eher bescheiden war. Die hiesigen Untersuchungen trugen jedoch viel zum Aufbau klinisch-elektrophysiologischer Arbeitsgruppen bei, die sich in der Folgezeit vor allem den tachykarden Rhythmusstörungen zuwenden sollten.
Einige der Arbeitsgruppen sind bereits erwähnt worden. Neben der eigenen Arbeitsgruppe in Düsseldorf unter Leitung von Ludger Seipel seien hier genannt die Arbeitsgruppen in Aachen, insbesondere D. Fleischmann [30, 50, 55, 56, 96], in Mainz Klaus Lang und Hanjörg Just [32, 51, 52], in Bad Nauheim Helmut Neuss und Martin Schlepper [29, 53], in München Berndt Lüderitz und Gerhard Steinbeck [27, 28] und in Hamburg M. Runge [31, 54]. In der DDR gehörte die Arbeitsgruppe von Georg H. von Knorre in Rostock zu den Pionieren [3337].
Das Interesse dieser Gruppen bezog sich einmal auf die prognostische Bedeutung von atrioventrikulären und intraventrikulären Leitungsstörungen im Hinblick auf die Entwicklung eines totalen AV-Blocks sowie die Erklärung seltenerer Phänomene wie das Lücken-Phänomen der atrioventrikulären Leitung (z. B. [30, 55]), atriale Leitungsstörungen [56] oder das Phänomen der verborgenen Erregungsleitung und verborgenen Extrasystolie im His-Bündel bei totalem AV-Block [36]. Hinzu kam ein zunehmendes Interesse, durch intrakardiale Ableitungen und Stimulationen die Wirkungscharakteristika von Antiarrhythmika besser zu verstehen, anfangs fokussiert auf Leitungsgeschwindigkeit und Refraktärität, erst wesentlich später mehr auf die Wirkung von Antiarrhythmika auf die Auslösbarkeit von Tachykardien. Besonderes Interesse zogen die intraventrikulären Leitungsstörungen (Schenkelblock und Hemiblöcke) auf sich im Hinblick auf die Möglichkeiten einer Schrittmachertherapie. Auf Grund retrospektiver Beobachtungen bei Patienten mit totalem AV-Block erschienen dabei insbesondere Patienten mit bifaszikulärem Block besonders gefährdet. Prospektive Studien ergaben jedoch, dass nur 1−2 % dieser Patienten einen höhergradigen AV-Block entwickelten [5761]. Der gefürchtete akute Tod bei diesen Patienten war häufig auf tachykarde Rhythmusstörungen zurückzuführen [59, 62]. Serielle Untersuchungen belegten das Fortschreiten der Leitungsstörungen sowohl im Bereich der AV-Knotenleitung als auch infranodal [63]. Entscheidend für die Prognose war zudem die Grunderkrankung. Insbesondere Patienten mit verlängertem HV-Intervall hatten eine schlechtere Prognose auf Grund einer meistens fortgeschritteneren Grunderkrankung. So berichteten Dhingra und Mitarbeiter aus der Arbeitsgruppe von Kenneth Rosen in Chicago [64], dass elektrophysiologisch untersuchte Patienten mit chronischem Schenkelblock und einem HV-Intervall von 80 ms oder mehr nur dann eine hohe Morbidität und Letalität hatten, wenn eine symptomatische Herzerkrankung zu Grunde lag.

Wirkung von Antiarrhythmika

Die Aufmerksamkeit auf Rhythmusstörungen stieg durch die Möglichkeit der ambulanten Erfassung mittels Langzeit-EKG, die sich ausbreitenden Intensivüberwachungs- und -therapiestationen sowie die Erkennung des Problems des akuten Herztodes. Man hoffte, durch intrakardiale Analyse die Mechanismen der Wirkung von Antiarrhythmika ebenso wie ihre Neigung, tachykarde oder bradykarde Arrhythmien auszulösen (Proarrhythmie), besser zu verstehen. Altbekannte, aber vielleicht in ihren Wirkungen und Nebenwirkungen nur eingeschränkt verstandene Antiarrhythmika [23, 65] wie Chinidin, Spartein, Procainamid, Phenytoin, Ajmalin, Lidocain, Betablocker [66], und erst seit kurzem Verapamil [29, 67, 68], wurden ergänzt durch zahlreiche neuere Antiarrhythmika wie Amiodaron, Propafenon [69], Flecainid [70], Aprindin [23], Disopyramid [69], Mexiletin, Encainid, Lorcainid, Moricicin, um die wichtigsten zu dieser Zeit zu nennen.

Erkrankungen des Sinusknotens: Sick-Sinus-Syndrom, Sinusknotensyndrom, Sinusknotendysfunktion

Die Störungen der Sinusknotenfunktion hatten in früheren Jahrzehnten weniger Beachtung gefunden als die auf Grund ihrer Vielgestaltigkeit detaillierter bearbeiteten Störungen der AV-Überleitung und der intraventrikulären Leitung. Konrad Spang [4] beschreibt eine konstitutionelle Form der Sinusbradykardie bei offensichtlich gesundem Herzen mit unzureichendem Frequenzanstieg nach Atropin-Injektion. Zudem erwähnte er [4, p. 85] eine Beobachtung von Wenckebach, der ein familiäres Vorkommen in seiner eigenen Familie beobachtet hatte [72]. Wenckebach schrieb: „In der Familie Wenckebach sind z.B. Vater, Mutter und 3 von 4 Kindern Bradykardiker. Ihre Pulsfrequenz fiel in der Jugend bisweilen unter 40; alle sind zu gesunden, kräftigen Menschen herangewachsen.“ Unter Bezug auf Lewis beschreibt Spang [4] die von diesem so bezeichnete vagovasale Synkope [73]. Unter dem Stichwort „Toxische Sinusbradykardien“ [ibd., S. 86] beschreibt er, dass es im Rahmen einer Diphterie „in den ersten Krankheitstagen bei hochtoxischer Infektion zu einer hier wohl primär kardialen Sinusbradykardie kommen kann“.
Seine weiteren Ausführungen ebenso wie andere Werke lassen aber eine Beschreibung des Vollbildes der Sinusknotenerkrankung vermissen, wie es von Irene Ferrer 1968 als „Sick Sinus Syndrome in Atrial Disease“ in einem Übersichtsartikel, in dem sie drei Fälle beschrieb, zusammengefasst wurde [74]. Das von ihr beschriebene Syndrom (Sinusknotensyndrom; Syndrom des kranken Sinusknotens) umfasste persistierende, schwere und unerwartete Sinusbradykardien, Sistieren der Sinusknotenaktivität während kurzer Intervalle mit dazwischentretenden Ersatzrhythmen, lange Pausen von Sinusknotenstillstand ohne Ersatzrhythmen, unbehandeltes Vorhofflimmern mit langsamer Kammeraktion, kein Sinusrhythmus nach elektrischer Kardioversion und sinuatrialer Exitblock. Die Erfassung solcher, oft nur passager auftretender Störungen wurde in den vorhergehenden Jahren erst durch die neue Technik der Langzeit-EKG-Registrierung möglich. Aber nichts ist ohne Vorläufer. Bereits 1967 benutzten Bouvrain, Slama und Tekmine [75] den Begriff des „kranken Sinusknotens“. Zudem hatten R. J. Greenwood und D. Finkelstein bereits im Jahre 1964 die bis dahin bekanntgewordenen 223 Fälle in einer Monographie zusammengefasst [76]. Eine wahrscheinlich erste, größere Veröffentlichung aus dem deutschsprachigen Raum zum Sinusknotensyndrom erfolgte von DJ Athanasiou 1969 aus der Universitätsklinik in München [77]. Die Beobachtungsstudie umfasste 57 Patienten mit sinuatrialen Leitungsstörungen.
Einige Jahre später berichteten Alexander Wirtzfeld und H. Sebening [78], diesmal aus der Klinik der Technischen Universität München, über 29 Patienten mit bradykarden und tachykarden Vorhofarrhythmien, bei denen primär eine Störung der Sinusknotenfunktion vorlag mit Bradykardie, sinuatrialen Blockierungen oder einem Sinusstillstand, die ihrerseits das Auftreten ektopischer Tachyarrhythmien begünstigen. Die Symptomatik war vielgestaltig, der Verlauf unberechenbar. Jahrzehntelange weitgehende Beschwerdefreiheit trotz hochgradiger Bradykardie war bei ihren Patienten typischerweise ebenso anzutreffen wie intermittierende Asystolien mit schweren synkopalen Anfällen. Schon frühzeitig war es ersichtlich, dass eine medikamentöse Therapie meist nicht erfolgreich war, so dass sich häufig eine Schrittmacherindikation ergab, um nicht nur das Auftreten von Bradykardien und Asystolien zu verhindern, sondern um auch tachykarde Vorhofrhythmen wirksam zu unterdrücken.
Die Ursache des Krankheitsbildes war und ist auch heute noch weitgehend unbekannt, abgesehen vom familiären Hintergrund, wie schon bei Spang in der Familie Wenckebach beschrieben. Ebenso wie von Wirtzfeld und Sebening [78] berichtet, war auch von anderen Autoren eine Häufung von Fällen mit früherer Diphterie berichtet worden. Knut Rasmussen berichtete, dass 6 von 21 Patienten eine Diphterie durchgemacht hatten, 17 bis 48 Jahre vorher, im Mittel 30 Jahre [79]; bei Rolf Håkon Rokseth et al. [80] hatten 2 von 14 Patienten Diphterie gehabt, 3 weitere vorher rheumatisches Fieber. Im eigenen Kollektiv [81] fand sich eine Diphterie in der Vorgeschichte in 20,6 % der Fälle, was nach Auskunft des Gesundheitsamtes Düsseldorf wesentlich höher lag als die Erkrankungshäufigkeit in der allgemeinen Bevölkerung Jahre bis Jahrzehnte vorher.
Die sich zunehmend etablierende Schrittmachertherapie stellte den Anstoß dar, auch Sinusbradykardien in die differenzialdiagnostischen Überlegungen, z. B. bei Patienten mit Schwindelanfällen oder Synkopen, einzubeziehen. Gefühlsmäßig stellten sich damals mehr Patienten als heute mit dem vielgestaltigen Vollbild des Sinusknotensyndroms vor. Hat die weitgehende Beseitigung der Diphterie in unserer Bevölkerung zu diesem Wechsel im Krankheitsbild beigetragen?
Auf Grund klinischer sowie pathologisch-anatomischer Beobachtungen und insbesondere durch die His-Bündel-Elektrographie ließ sich zeigen, dass bei Patienten mit dem Sinusknotensyndrom nicht nur der Sinusknoten, sondern nicht selten auch der Atrioventrikularknoten („binodal disease“; [74]) und die distal gelegenen Abschnitte des Erregungsleitungssystems („panconductional defect“; [79]) in ihrer Funktion gestört sein können.
Unser eigenes Interesse an den Sinusknotenerkrankungen wurde geweckt, als der Verfasser auf einem Flug nach Wien zusammen mit seinem Mentor Ludger Seipel in der Ausgabe von Circulation vom Januar 1973 eine Veröffentlichung von Harold Strauss in Durham, North Carolina, las [82]. Die Vorstellung, auf die vorgeschlagene indirekte Weise eine Information zur sinuatrialen Leitungszeit und damit zu den klinischen Manifestationen wie sinuatriale Blockierungen und Sinusknotenstillstand zu erhalten, war stimulierend.
Das Prinzip des von Harold Strauss beschriebenen Verfahrens ist in Infobox 1 erläutert.
Die Beobachtungen der Gruppe um Harold Strauss stellte nicht nur für uns eine Aufforderung dar, diese Methode an einer größeren Zahl von Patienten zu untersuchen, sondern vor allem auch für Gerhard Steinbeck in der Arbeitsgruppe von Berndt Lüderitz. Die ersten Ergebnisse wurden 1974 von beiden Arbeitsgruppen in deutscher Sprache präsentiert und/oder veröffentlicht [47, 83, 84], später auch auf Englisch [8587].
Eine Anekdote: Einer der Reviewer unserer Arbeit von 1977 in Circulation [86] monierte, dass wir eine alte Arbeit von Miki und Rothberger aus dem Jahre 1922 [88] zitiert hatten. Sie untersuchten die Länge der Pause nach vorzeitiger mechanischer Stimulation des Vorhofs und kamen bereits zu den gleichen Schlussfolgerungen wie Harold Strauss [82]. Wir wagten es, dem Reviewer zu widersprechen und drangen darauf, das Zitat im Text zu belassen. Dies war zu einer Zeit, in der wir in Deutschland noch nicht mit den Prinzipien eines Peer Reviews vertraut waren. Der Reviewer gab nach; dies stärkte unser Selbstwertgefühl.
Das Ergebnis dieser Untersuchungen war, dass Störungen der Sinusknotenfunktion, gemessen anhand spontaner Sinusbradykardie, verlängerter Sinusknotenerholungszeit und verlängerter sinuatrialer Leitungszeit, bei Patienten mit dem Sinusknotensyndrom oder mit spontanen sinuatrialem Block häufiger waren im Vergleich zu Patienten mit einer isolierten Sinusbradykardie [86]. Die Überlappungen der elektrophysiologischen Messwerte erlaubten jedoch keine für diagnostische Zwecke ausreichende Trennung, so dass für die klinische Anwendung die Beobachtung spontaner Bradykardien und längerer spontaner Pausen, z. B. im Langzeit-EKG, die entscheidende Größe im Hinblick auf die Schrittmacherindikation bildete.
Heftig wurden auf Tagungen die möglichen Ursachen für die unzureichende Aussagekraft elektrophysiologischer Parameter diskutiert. So beruht die Bestimmung der Sinusknotenerholungszeit auf einem komplexen Wechselspiel von Leitung und Impulsbildung im Sinusknoten [89]. Die Berechnung der sinuatrialen Leitungszeit aus der Länge der postextrasystolischen Pause beruhte auf der Annahme, dass während des postextrasystolischen Zyklus die Automatie des Sinusknotens sich nicht veränderte. Analysen der postextrasystolischen Zyklen sprachen aber für einen, zwar in der Regel, geringen depressiven Effekt der vorzeitigen Depolarisation auf die Zykluslänge des Sinusknotens, was jedoch zu einer Überschätzung der sinuatrialen Leitungszeit führen dürfte [85].
So können die eigenen Ergebnisse, die eine Verlängerung der postextrasystolischen Zyklen nach vorzeitiger Stimulation zeigten, damit erklärt werden, dass der erste Schlag nach der verlängerten poststimulatorischen Pause wegen der verlängerten Füllungszeit ein höheres Schlagvolumen hat, was über die Barorezeptoren zu einer Verlangsamung der Sinusknotendepolarisation führt. Die Geschwindigkeit dieses Refflexbogens war bereits von W. Delius, München, während seiner Zeit in Uppsala untersucht worden [90, 91].
Zudem ging die Berechnung nach dem Vorschlag von Harold Strauss [82] davon aus, dass retrograde und antegrade Leitungszeiten zwischen Vorhof und Sinusknoten identisch seien [85]. Gerhard Steinbeck, während seines Forschungsaufenthalts in der Arbeitsgruppe von Maurits Allessie in Maastricht, konnte in komplexen Mappinguntersuchungen am isolierten Vorhofpräparat von Kaninchen zeigen, dass die antegrade sinuatriale Leitungszeit länger ist als die retrograde; mit zunehmender Vorzeitigkeit des Stimulus nahm die retrograde Leitung um bis zu 5 ms zu. Die Bestimmung der sinuatrialen Leitungszeit im isolierten Präparat anhand der in der Klinik verwendeten Kriterien unterschätzte die gemessene Leitungszeit deutlich, wobei anzumerken ist, dass es im isolierten Präparat keine typische Plateauphase gibt [92]. Es darf aber nicht vergessen werden, dass sich das isolierte Sinusknoten-Vorhofpräparat von der In-situ-Situation unterscheidet, da die vegetative Innervation fehlt.
Dies ist etwas ausführlicher dargestellt, um die methodischen Probleme hervorzuheben, zu denen Arbeitsgruppen aus Deutschland international einen Beitrag geleistet haben. Andere Gruppen beschäftigten sich mit der Analyse der Sinusknotenautomatie [9396]. Ferner haben Pop und Fleischmann sich früh für die atriale Vulnerabilität interessiert [71]. In der DDR fand Karl‑J. Rostock rasch Gefallen an den damals aktuellen Untersuchungen zur gestörten Sinusknotenfunktion. Hieraus resultierten einige Publikationen [3840].
Sinusknotenstimulation und -ableitung.
Ein auffälliger, offensichtlich singulärer Befund war, dass über den gesamten Bereich der Vorzeitigkeit die postextrasystolischen Pausen konstant der spontanen Zyklusläge des Sinusrhythmus entsprachen. Wir konnten dies nur als [zufällige] Stimulation des wahrscheinlichen Zentrums des Sinusknotens interpretieren. Hieraus wurde eine antegrade Leitungszeit vom Sinusknoten auf den rechten Vorhof von etwa 50 ms gemessen [97]. Kritisch anzumerken ist, dass die postextrasystolischen Intervalle erst nach der Untersuchung vermessen wurden. Wäre dieser Befund während der Untersuchung bekannt gewesen und richtig interpretiert worden, hätte eine direkte Ableitung über die apikale, zur Stimulation verwendete Elektrode des mehrpoligen Katheters weitere Aufschlüsse geben können. Ähnliche Beobachtungen sind uns später nicht in der Literatur aufgefallen.
Bereits 1973 beschrieben bei intraatrialer Ableitung H.A. Warembourg et al. [98] atriale Potenziale, die kurz vor der P‑Welle lagen und die sie als Ausdruck der Sinusknotenaktivität interpretierten. Vinzenz Hombach et al. [99101] setzten sich kritisch mit dieser Interpretation auseinander. In ihren eigenen Untersuchungen berichteten sie über 13 Patienten, bei denen sie eine Verifikation der vor der P‑Welle auftretenden Potenziale vornahmen. Auch berichteten sie von der Möglichkeit, mittels Signalmittelungstechnik über intraatriale Elektrodenkatheter Prä-P-Potenziale zu erfassen [102], wie erstmals von Stopczyk et al. beschrieben [103]. In komplexen experimentellen Untersuchungen haben R. Haberl und Mitarbeiter aus der Arbeitsgruppe von Gerd Steinbeck Probleme wie exakte Positionierung der Elektroden über dem Sinusknoten zur Bestimmung der sinuatrialen Leitungszeit herausarbeitet [104].
Unzureichend untersucht waren tachykarde Rhythmusstörungen, die auf einen Sinusknoten-Reentry zurückgeführt wurden. Ein nach heutigen Verhältnissen grobes Kathetermapping der Aktivierungssequenzen bei einem Fall, der die Kriterien des Sinusknoten-Reentry erfüllte, ergab, dass in der Tat die früheste Erregung im Bereich des Sinusknoten lag, was z. B. einen (seltenen) Reentry im Bachmann-Bündel ausschloss [105].
Wirkung von Antiarrhythmika.
Bekanntlich können Antiarrhythmika depressiv auf die Sinusknotenautomatie wirken. Ein typisches Beispiel ist Verapamil, das insbesondere bei Patienten mit Sinusknotensyndrom die Sinusknotenerholungszeit verlängern kann [67]. Während die Injektion von Verapamil bei normaler Sinusknotenfunktion reflektorisch über die periphere Vasodilatation zu einem Anstieg der Sinusknotenfrequenz führt, spricht der kranke Sinusknoten weniger oder gar nicht auf diese Änderung der vegetativen Innervation an; vielmehr wird hierbei die direkte negativ chronotrope Wirkung von Verapamil manifest. Hierfür sprechen die Befunde von Untersuchungen vor und nach autonomer Blockade mit Propranolol und Atropin [68]. Im Gegensatz dazu wies Flecainid eine deutlich geringere depressive Wirkung auf die Sinusknotenautomatie auf [70, 106, 107]. Nach Atropin-Injektion nahm die sinuatriale Leitungszeit [82] bei 11 Patienten ohne und mit Sinusknotendysfunktion ab, oder das Muster der postextrasystolischen Pausen normalisierte sich [108].
Bei der Bestimmung der Sinusknotenerholungszeit wird eine maximale Depression der Sinusknotenautomatie nur erreicht, wenn alle atrialen Erregungen den Sinusknoten erreichen. Die längste Sinusknotenerholungszeit wurde gewöhnlich bei niedrigerer Stimulationsfrequenz nach Gabe einer Substanz beobachtet, die die sinuatriale Leitungszeit verlängerte, während das umgekehrte Verhalten beobachtet wurde, wenn die sinuatriale Leitungszeit verkürzt wurde [109].

Schlussfolgerung und Ausblick

Die 1969 von Scherlag und Mitarbeitern [14] inaugurierte klinische Methode der Ableitung von Potenzialen des His-Bündels war ein disruptives Moment, das tiefere Einsichten in die Erregungsausbreitung im menschlichen Herzen brachte. Im Laufe der 70er Jahre verbreitete sich die Methode nicht nur in Deutschland rasch und wurde zunehmend durch weitere Komponenten, z. B. elektrophysiologisches Mapping, ergänzt. Der nächste Schritt – weg von der reinen Diagnostik – waren Verfahren, um für die Entstehung von Rhythmusstörungen verantwortliche Strukturen auszuschalten, z. B. durch gezielte operative Verfahren (antitachykarde Chirurgie) oder mit Hilfe von Elektrodenkathetern (Ablation). Hinzu kamen die Möglichkeiten der Intervention in Form von antitachykarder Stimulation oder Kardioversion und Defibrillation mittels implantierter Geräte.
Heute, nach mehr als 50 Jahren, ist die Klinische Elektrophysiologie ein wichtiger Schwerpunkt innerhalb der Kardiologie.
Prinzip des von Harold Strauss [82] beschriebenen Verfahrens zur Bestimmung der sinuatrialen Leitungszeit (Abbildung aus Seipel, L [25])
Stimuliert man den Vorhof vorzeitig, so kann die Erregung retrograd in den Sinusknoten eindringen, ihn zurücksetzen [„reset“], so dass er erneut einen Depolarisationszyklus beginnt; diese aus dem Sinusknoten kommende Erregung wird dann unter normalen Bedingungen in Richtung der Vorhöfe geleitet. Das Intervall der Vorhoftätigkeit nach dem vorzeitigen Stimulus bis zur nächsten spontanen Erregung setzt sich dann zusammen aus der retrograden Leitungszeit in den Sinusknoten, der Zyklusdauer der erneuten Depolarisation der Sinusknotens und der antegraden sinuatrialen Leitung. Die Summe der retrograden und antegraden Leitung zwischen Vorhöfen und Sinusknoten entspricht somit der Gesamtlänge der Post-Stimuluspause minus der spontanen Zyklusdauer des Sinusknotens. Dabei unterstellt man, dass die Zyklusdauer des Sinusknotens – nach der stimulusinduzierten Aktivierung – der spontanen Zyklusdauer vor dem Stimulus entspricht, was aber sicher nicht immer zutrifft. © Thieme, mit freundlicher Genehmigung. Diese Abbildung ist nicht unter der CC BY Lizenz veröffentlicht, sondern unterliegt Copyrightbeschränkungen

Danksagung

Meinem Mentor in der Rhythmologie (und Kardiologie) und Freund Ludger Seipel, Düsseldorf und Tübingen, und unserem verstorbenen „Chef“, Franz Loogen, Düsseldorf, in Dankbarkeit gewidmet.
Mein besonderer Dank für wertvolle Informationen, die in dieses Manuskript Eingang gefunden haben, geht an Georg H. von Knorre, Rostock; Helmut Neuss, Bad Nauheim; Ludger Seipel, Tübingen; und Gerd Steinbeck, München (Ortsnamen geben ihre ehemaligen Wirkstätten an).

Acknowledgement

Dedicated in gratitude to my mentor in rhythmology (and cardiology) and friend Ludger Seipel, Düsseldorf and Tübingen, and to our late „boss“, Franz Loogen, Düsseldorf.
My special thanks for valuable information included in this manuscript go to Georg H. von Knorre, Rostock; Helmut Neuss, Bad Nauheim; Ludger Seipel, Tübingen; and Gerd Steinbeck, Munich (place names indicate their former places of work).

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

G. Breithardt gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
The supplement containing this article is sponsored by Abbott, Biosense Webster, Biotronik, Boston Scientific, Deutsche Herzstiftung, Medtronic, MicroPort, OSYPKA and ZOLL.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

Unsere Produktempfehlungen

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie

Print-Titel

  • Themenbezogene Hefte zu aktuellen Fragen der Elektrophysiologie sowie der Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen

  • Organ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V.
  • Journal affiliated to the European Heart Rhythm Association 
  • Partnerjournal der AG Rhythmologie der ÖKG

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Med Innere Medizin

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Innere Medizin erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen des Fachgebietes Innere Medizin, den Premium-Inhalten der internistischen Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten internistischen Zeitschrift Ihrer Wahl.

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lepeschkin E (1942) Das Elektrokardiogramm. Ein Handbuch für Theorie und Praxis (Erstauflage bei Steinkopff) Lepeschkin E (1942) Das Elektrokardiogramm. Ein Handbuch für Theorie und Praxis (Erstauflage bei Steinkopff)
2.
Zurück zum Zitat Schäfer H (1951) Das Elektrokardiogramm. Theorie und Praxis (ehemaliger Direktor des W.G. Kerkhoff Instituts für Herzforschung in der Max-Planck-Gesellschaft Bad Nauheim)CrossRef Schäfer H (1951) Das Elektrokardiogramm. Theorie und Praxis (ehemaliger Direktor des W.G. Kerkhoff Instituts für Herzforschung in der Max-Planck-Gesellschaft Bad Nauheim)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Schütz E (1958) Physiologie des Herzens (mit ausführlichem Kapitel zum Erregungsvorgang und -leitung von Erich Schütz, Physiologisches Institut, Universität Münster)CrossRef Schütz E (1958) Physiologie des Herzens (mit ausführlichem Kapitel zum Erregungsvorgang und -leitung von Erich Schütz, Physiologisches Institut, Universität Münster)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Spang K (1957) Rhythmusstörung des Herzens. Systematik – Ursache und klinische Bedeutung, Therapie (Mit Beiträgen von W. Doerr zur „Morphologie des Reizleitungssystems“ und W. Trautwein zur „Physiologie der Herzirregularitäten“. Konrad Spang, Apl. Professor in Heidelberg und Direktor Innere Klinik Katharinen Hospital, Stuttgart. 548 Seiten und 111 Seiten Tafelanhang.) Spang K (1957) Rhythmusstörung des Herzens. Systematik – Ursache und klinische Bedeutung, Therapie (Mit Beiträgen von W. Doerr zur „Morphologie des Reizleitungssystems“ und W. Trautwein zur „Physiologie der Herzirregularitäten“. Konrad Spang, Apl. Professor in Heidelberg und Direktor Innere Klinik Katharinen Hospital, Stuttgart. 548 Seiten und 111 Seiten Tafelanhang.)
5.
Zurück zum Zitat Holzmann M (1947) Klinische Elektrokardiographie. Ein Lehrbuch für Ärzte und Studierende. Zürich (3. Auflage 1955) Holzmann M (1947) Klinische Elektrokardiographie. Ein Lehrbuch für Ärzte und Studierende. Zürich (3. Auflage 1955)
6.
Zurück zum Zitat Rosenbaum MB, Elizari MV, Lázzari JO (1968) Los Hemibloqueos. Editorial Paidós, Buenos Aires Rosenbaum MB, Elizari MV, Lázzari JO (1968) Los Hemibloqueos. Editorial Paidós, Buenos Aires
7.
Zurück zum Zitat Rosenbaum MB, Elizari MV, Lázzari JO (1970) The Hemiblocks: New Concepts of Intraventricular Conduction Based on Human Anatomical, Physiological and Clinical Studies. Fla Tampa Tracings, Oldsmar Rosenbaum MB, Elizari MV, Lázzari JO (1970) The Hemiblocks: New Concepts of Intraventricular Conduction Based on Human Anatomical, Physiological and Clinical Studies. Fla Tampa Tracings, Oldsmar
8.
Zurück zum Zitat Gleichmann U, Seipel L, Grabensee B, Loogen F (1972) Häufigkeit und klinische Bedeutung uni-, bi- und trifaszikulärer Blockbilder. Dtsch Med Wschr 97:539–544PubMedCrossRef Gleichmann U, Seipel L, Grabensee B, Loogen F (1972) Häufigkeit und klinische Bedeutung uni-, bi- und trifaszikulärer Blockbilder. Dtsch Med Wschr 97:539–544PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kley HK, Greven G, Harmjanz D (1972) Bifascicular block as a first stage of total heart block; clinical significance. Zschr Kreislauff 61:223–234 Kley HK, Greven G, Harmjanz D (1972) Bifascicular block as a first stage of total heart block; clinical significance. Zschr Kreislauff 61:223–234
10.
Zurück zum Zitat Knieriem H‑J, Effert S (1966) Morphologische Befunde beim kompletten Herzblock. Klin Wschr 44:349–360PubMedCrossRef Knieriem H‑J, Effert S (1966) Morphologische Befunde beim kompletten Herzblock. Klin Wschr 44:349–360PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Knieriem H‑J, Finke E (1974) Morphologie und Ätiologie des totalen AV-Blocks. Bericht über 100 Todesfälle aus dem Düsseldorfer Pathologischen Institut. Urban & Schwarzenberg, München, S 1963–1973 Knieriem H‑J, Finke E (1974) Morphologie und Ätiologie des totalen AV-Blocks. Bericht über 100 Todesfälle aus dem Düsseldorfer Pathologischen Institut. Urban & Schwarzenberg, München, S 1963–1973
12.
Zurück zum Zitat Rossi L (1978) Histopathology of cardiac arrhythmias, 2. Aufl. casa editrice ambrosiana, Milano (First edition 1969) Rossi L (1978) Histopathology of cardiac arrhythmias, 2. Aufl. casa editrice ambrosiana, Milano (First edition 1969)
13.
Zurück zum Zitat Roberts WC, Silver MA (1983) Norman Jefferis Holter and Ambulatory ECG Monitoring. Am J Cardiol 52:903–906PubMedCrossRef Roberts WC, Silver MA (1983) Norman Jefferis Holter and Ambulatory ECG Monitoring. Am J Cardiol 52:903–906PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Scherlag BJ, Lau SH, Helfant RH, Berkowitz WD, Stein E, Damato AN (1969) Catheter technique for recording His bundle activity in man. Circulation 39:13–18PubMedCrossRef Scherlag BJ, Lau SH, Helfant RH, Berkowitz WD, Stein E, Damato AN (1969) Catheter technique for recording His bundle activity in man. Circulation 39:13–18PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Scherlag BJ (2023) Fifty years later, I was the recipient of the medical innovation I invented. Heart Rhythm 20:1787–1788PubMedCrossRef Scherlag BJ (2023) Fifty years later, I was the recipient of the medical innovation I invented. Heart Rhythm 20:1787–1788PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Giraud G, Puech P, Latour H, Hertault J (1960) Variations de potentiel liées à l’activité du système auriculoventriculaire chez l’homme (enregistrement électrocardiographique endo-cavitaire). Arch Mal Coeur Vaiss 53:757–776PubMed Giraud G, Puech P, Latour H, Hertault J (1960) Variations de potentiel liées à l’activité du système auriculoventriculaire chez l’homme (enregistrement électrocardiographique endo-cavitaire). Arch Mal Coeur Vaiss 53:757–776PubMed
17.
Zurück zum Zitat Giraud G, Puech P, Latour H (1960) L’activite électrique physiologique du noeud de Tawara et du faisceau de His chez l’homme. Bull Acad Natl Med 144:363–366PubMed Giraud G, Puech P, Latour H (1960) L’activite électrique physiologique du noeud de Tawara et du faisceau de His chez l’homme. Bull Acad Natl Med 144:363–366PubMed
18.
Zurück zum Zitat Watson H, Emslie-Smith D, Lowe KG (1967) The intracardiac electrocardiogram of human atrioventricular conducting tissue. Am Heart J 74:66–70PubMedCrossRef Watson H, Emslie-Smith D, Lowe KG (1967) The intracardiac electrocardiogram of human atrioventricular conducting tissue. Am Heart J 74:66–70PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Coumel P, Cabrol C, Fabiato A, Gourgon R, Slama R (1967) Tachycardie permanente par rythme réciproque. Arch Mal Coeur Vaiss 60:1830.e64 Coumel P, Cabrol C, Fabiato A, Gourgon R, Slama R (1967) Tachycardie permanente par rythme réciproque. Arch Mal Coeur Vaiss 60:1830.e64
20.
Zurück zum Zitat Wellens HJ, Schuilenburg RM, Durrer D (1972) Electrical stimulation of the heart in patients with ventricular tachycardia. Circulation 46:216–226PubMedCrossRef Wellens HJ, Schuilenburg RM, Durrer D (1972) Electrical stimulation of the heart in patients with ventricular tachycardia. Circulation 46:216–226PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gleichmann U, Seipel L, Loogen F (1973) Bundle of His electrography in the pre-excitation syndrome. Verh Dtsch Ges Kreislaufforsch 39:217–221PubMedCrossRef Gleichmann U, Seipel L, Loogen F (1973) Bundle of His electrography in the pre-excitation syndrome. Verh Dtsch Ges Kreislaufforsch 39:217–221PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Seipel L, Gleichmann U, Loogen F (1973) Effects of antiarrhythmics on intracardiac conduction in His bundle electrography. Verh Dtsch Ges Inn Med 79:993–996PubMed Seipel L, Gleichmann U, Loogen F (1973) Effects of antiarrhythmics on intracardiac conduction in His bundle electrography. Verh Dtsch Ges Inn Med 79:993–996PubMed
23.
Zurück zum Zitat Seipel L, Both A, Breithardt G, Gleichmann U, Loogen F (1974) Action of antiarrhythmic drugs on His bundle electrogram and sinus node function. Acta Cardiol Suppl 18:251–267 Seipel L, Both A, Breithardt G, Gleichmann U, Loogen F (1974) Action of antiarrhythmic drugs on His bundle electrogram and sinus node function. Acta Cardiol Suppl 18:251–267
24.
Zurück zum Zitat Seipel L, Loogen F, Both A (1975) His-Bündel-Elektrographie. F.K. Schattauer Verlag, Stuttgart, New York Seipel L, Loogen F, Both A (1975) His-Bündel-Elektrographie. F.K. Schattauer Verlag, Stuttgart, New York
25.
Zurück zum Zitat Seipel L (1978) His-Bündel-Elektrographie und intrakardiale Stimulation. Mit einem Anhang: Funktionsanalyse des Sinusknotens unter Mitwirkung von Günter Breithardt. Thieme, Stuttgart Seipel L (1978) His-Bündel-Elektrographie und intrakardiale Stimulation. Mit einem Anhang: Funktionsanalyse des Sinusknotens unter Mitwirkung von Günter Breithardt. Thieme, Stuttgart
26.
Zurück zum Zitat Seipel L (1987) Klinische Elektrophysiologie des Herzens. Unter Mitwirkung von Martin Borggrefe, Günter Breithardt und Jörg Ostermeyer, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart – New York (Neu bearbeitete und erweiterte Auflage) Seipel L (1987) Klinische Elektrophysiologie des Herzens. Unter Mitwirkung von Martin Borggrefe, Günter Breithardt und Jörg Ostermeyer, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart – New York (Neu bearbeitete und erweiterte Auflage)
27.
Zurück zum Zitat Lüderitz B (1981) Therapie der Herzrhythmusstörungen. Leitfaden für Klinik und Praxis. Springer-Verlag Lüderitz B (1981) Therapie der Herzrhythmusstörungen. Leitfaden für Klinik und Praxis. Springer-Verlag
28.
Zurück zum Zitat Lüderitz B (Hrsg) (1983) Handbuch der Inneren Medizin, Thema „Herzrhythmusstörungen“, Herausgegeben von B. Lüderitz. Springer, Berlin Heidelberg New York Lüderitz B (Hrsg) (1983) Handbuch der Inneren Medizin, Thema „Herzrhythmusstörungen“, Herausgegeben von B. Lüderitz. Springer, Berlin Heidelberg New York
29.
Zurück zum Zitat Neuss H, Schlepper M (1971) Influence of verapamil on atrio-ventricular conduction. Localization of the action site using bundle of His electrocardiography. Verh Dtsch Ges Kreislaufforsch 37:433–438PubMed Neuss H, Schlepper M (1971) Influence of verapamil on atrio-ventricular conduction. Localization of the action site using bundle of His electrocardiography. Verh Dtsch Ges Kreislaufforsch 37:433–438PubMed
30.
31.
Zurück zum Zitat Runge M, Narula OS (1972) Exploration des spezifischen Reizleitungssystems des Herzens durch Aktivitätsableitung vom Hisschen Bündel. Dtsch Med Wochenschr 97:946–950PubMedCrossRef Runge M, Narula OS (1972) Exploration des spezifischen Reizleitungssystems des Herzens durch Aktivitätsableitung vom Hisschen Bündel. Dtsch Med Wochenschr 97:946–950PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Lang KF, Just HG (1973) Das Konzept des fasciculären Blocks. Klassifizierung, Genese und Differenzierung mit Hilfe des Hisbündel-EKGs. Klin Wochenschr 51:791–800PubMedCrossRef Lang KF, Just HG (1973) Das Konzept des fasciculären Blocks. Klassifizierung, Genese und Differenzierung mit Hilfe des Hisbündel-EKGs. Klin Wochenschr 51:791–800PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat von Knorre GH, Schröder G (1972) Retrograde conduction in auriculo-ventricular block. G Ital Cardiol 11:173–174 von Knorre GH, Schröder G (1972) Retrograde conduction in auriculo-ventricular block. G Ital Cardiol 11:173–174
34.
Zurück zum Zitat von Knorre GH, Schröder G (1972) His-Bündel-Elektrokardiographie. Z Gesamte Inn Med 27:830–835 von Knorre GH, Schröder G (1972) His-Bündel-Elektrokardiographie. Z Gesamte Inn Med 27:830–835
35.
Zurück zum Zitat von Knorre GH, Schröder G, Körber H‑G (1973) Der AV-Block beim älteren Menschen – Ergebnisse der Elektrographie vom spezifischen System des Herzens. Dtsch Gesundheitsw 28:1708–1712 von Knorre GH, Schröder G, Körber H‑G (1973) Der AV-Block beim älteren Menschen – Ergebnisse der Elektrographie vom spezifischen System des Herzens. Dtsch Gesundheitsw 28:1708–1712
36.
Zurück zum Zitat von Knorre GH, Schröder G, Körber H‑G (1973) Nachweis einer verborgenen Bündelstamm-Extrasystolie bei einem Fall von komplettem AV-Block durch His-Bündel-Elektrokardiographie. Zschr Kardiol 62:495–501 von Knorre GH, Schröder G, Körber H‑G (1973) Nachweis einer verborgenen Bündelstamm-Extrasystolie bei einem Fall von komplettem AV-Block durch His-Bündel-Elektrokardiographie. Zschr Kardiol 62:495–501
37.
Zurück zum Zitat von Knorre GH, Schröder G, Körber H‑G (1974) Zur Lokalisation infarktbedingter Av-Leitungsstörungen durch Ableitung der Potentiale des Hisschen Bündels beim Menschen. In: Schubert E (Hrsg) Neue Ergebnisse der Elektrokardiologie II. Fischer, Jena, S 143–146 von Knorre GH, Schröder G, Körber H‑G (1974) Zur Lokalisation infarktbedingter Av-Leitungsstörungen durch Ableitung der Potentiale des Hisschen Bündels beim Menschen. In: Schubert E (Hrsg) Neue Ergebnisse der Elektrokardiologie II. Fischer, Jena, S 143–146
38.
Zurück zum Zitat Rostock KJ, von Knorre GH (1976) Zur Analyse der normotopen Reizbildung des menschlichen Herzens. Dtsch Gesundheitsw 31:304–310 Rostock KJ, von Knorre GH (1976) Zur Analyse der normotopen Reizbildung des menschlichen Herzens. Dtsch Gesundheitsw 31:304–310
39.
Zurück zum Zitat Rostock KJ, von Knorre GH, Schulz H (1976) Zum Pathomechanismus bradykarder Vorhofrhythmusstörungen. Dtsch Gesundheitsw 46:2161–2168 Rostock KJ, von Knorre GH, Schulz H (1976) Zum Pathomechanismus bradykarder Vorhofrhythmusstörungen. Dtsch Gesundheitsw 46:2161–2168
40.
Zurück zum Zitat Rostock KJ, von Knorre GH (1977) Siusknotenfunktionsprüfung – Probleme und Möglichkeiten. Herz/Kreislauf 9:694–700 Rostock KJ, von Knorre GH (1977) Siusknotenfunktionsprüfung – Probleme und Möglichkeiten. Herz/Kreislauf 9:694–700
41.
Zurück zum Zitat Machill K, Hafemeister G, Kirchner D, Zellerhoff W (1977) Funktionsanalyse des Reizbildungs- und Erregungsleitungssystems des Herzens – Entscheidungshilfe bei der Indikationsstellung zur Schrittmacherimplantation. Dtsch Gesundheitsw 32:2171–2177 Machill K, Hafemeister G, Kirchner D, Zellerhoff W (1977) Funktionsanalyse des Reizbildungs- und Erregungsleitungssystems des Herzens – Entscheidungshilfe bei der Indikationsstellung zur Schrittmacherimplantation. Dtsch Gesundheitsw 32:2171–2177
42.
Zurück zum Zitat Aßmann I, Oltmanns G, Dittrich P, Rübesamen M (1980) Elektrophysiologische Befunde bei Vorhofstillstand. Zschr Ges Inn Med 35:382–387 Aßmann I, Oltmanns G, Dittrich P, Rübesamen M (1980) Elektrophysiologische Befunde bei Vorhofstillstand. Zschr Ges Inn Med 35:382–387
43.
Zurück zum Zitat Neugebauer A, Günther K (1980) Die klinische Bedeutung des Refraktärperiodenverhaltens der av-Überleitung. Zschr Ges Inn Med 35:481–485 Neugebauer A, Günther K (1980) Die klinische Bedeutung des Refraktärperiodenverhaltens der av-Überleitung. Zschr Ges Inn Med 35:481–485
44.
Zurück zum Zitat Volkmann H, Paliege R, Müller S, Kühnert H (1978) Atriale Doppel- und Mehrfachstimulation – eine neue Methode zur Kalkulation der sinuatrialen Leitungszeit. Z Kardiol 67:779–786PubMed Volkmann H, Paliege R, Müller S, Kühnert H (1978) Atriale Doppel- und Mehrfachstimulation – eine neue Methode zur Kalkulation der sinuatrialen Leitungszeit. Z Kardiol 67:779–786PubMed
45.
Zurück zum Zitat Rostock KJ (1988) Herzrhythmusstörungen in Theorie und Praxis. Akademie-Verlag, BerlinCrossRef Rostock KJ (1988) Herzrhythmusstörungen in Theorie und Praxis. Akademie-Verlag, BerlinCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Witte J, Fontaine G, v. Knorre GH, Weber D, Bondke HJ, Specht FK (1984) His-Bündel-Ablation durch intrakardialen Elektroschock als therapeutische Alternative bei therapieresistenten supraventrikulären Tachykardien. Dtsch Gesundheitsw 39:637–639 Witte J, Fontaine G, v. Knorre GH, Weber D, Bondke HJ, Specht FK (1984) His-Bündel-Ablation durch intrakardialen Elektroschock als therapeutische Alternative bei therapieresistenten supraventrikulären Tachykardien. Dtsch Gesundheitsw 39:637–639
47.
Zurück zum Zitat Steinbeck G, Körber HJ, Lüderitz B (1974) Die Bestimmung der sinu-atrialen Leitungszeit beim Menschen durch gekoppelte atriale Einzelstimulation. Klin Wochenschr 52:1151–1157PubMedCrossRef Steinbeck G, Körber HJ, Lüderitz B (1974) Die Bestimmung der sinu-atrialen Leitungszeit beim Menschen durch gekoppelte atriale Einzelstimulation. Klin Wochenschr 52:1151–1157PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Scharf W, von Knorre GH (1977) Zusatzgerät zum 6‑Kanal-Elektrokardiographen 6NEK‑4 zur His-Bündel-Elektrographie. Zschr Gesamte Inn Med 33:456–459 Scharf W, von Knorre GH (1977) Zusatzgerät zum 6‑Kanal-Elektrokardiographen 6NEK‑4 zur His-Bündel-Elektrographie. Zschr Gesamte Inn Med 33:456–459
49.
Zurück zum Zitat von Knorre GH, Scharf W (1978) Die gestörte Av-Leitung im His-Bündel-Elektrogramm. Wiss Zschr Wilhelm-pieck-universität Rostock Math-naturwiss Reihe 27:1065–1073 von Knorre GH, Scharf W (1978) Die gestörte Av-Leitung im His-Bündel-Elektrogramm. Wiss Zschr Wilhelm-pieck-universität Rostock Math-naturwiss Reihe 27:1065–1073
50.
Zurück zum Zitat Fleischmann D, Effert S, Bleifeld W, Pop T, Irnich W (1975) Lokalisation der Leitungsunterbrechung beim kompletten AV-Block mittels His-Bündel-Elektrographie. Deutsch Med Wochenschr 100:723–729CrossRef Fleischmann D, Effert S, Bleifeld W, Pop T, Irnich W (1975) Lokalisation der Leitungsunterbrechung beim kompletten AV-Block mittels His-Bündel-Elektrographie. Deutsch Med Wochenschr 100:723–729CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Lang KF, Just HG, Limbourg P, Fallen H, Mathes P (1973) Analysis of AV conduction disorders using His-bundle ECG with special reference to fascicular blocks. Verh Dtsch Ges Inn Med 79:1091–1093PubMed Lang KF, Just HG, Limbourg P, Fallen H, Mathes P (1973) Analysis of AV conduction disorders using His-bundle ECG with special reference to fascicular blocks. Verh Dtsch Ges Inn Med 79:1091–1093PubMed
52.
Zurück zum Zitat Lang KF, Just HG, Limbourg P, Parker EM, Schnabel KH, Mathes P, Fallen H (1973) Incidence and significance of the fascicular block in acute infarct. Munch Med Wochenschr 115:759–762PubMed Lang KF, Just HG, Limbourg P, Parker EM, Schnabel KH, Mathes P, Fallen H (1973) Incidence and significance of the fascicular block in acute infarct. Munch Med Wochenschr 115:759–762PubMed
53.
Zurück zum Zitat Schlepper M, Neuss H (1972) Die Elektrographie vom menschlichen Reizleitungssystem. Z Kreislaufforsch 61:865–886PubMed Schlepper M, Neuss H (1972) Die Elektrographie vom menschlichen Reizleitungssystem. Z Kreislaufforsch 61:865–886PubMed
54.
Zurück zum Zitat Runge M (1974) Results of a new method for the analysis of cardiac rhythm. Munch Med Wochenschr 116:1667–1674 Runge M (1974) Results of a new method for the analysis of cardiac rhythm. Munch Med Wochenschr 116:1667–1674
55.
Zurück zum Zitat Pop T, Fleischmann D (1975) Das Lückenphänomen der atrio-ventrikulärem Überleitung. In: Seipel L, Loogen F, Both A (Hrsg) His-Bündel-Elektrographie. Schattauer, Stuttgart, New York, S 71–82 Pop T, Fleischmann D (1975) Das Lückenphänomen der atrio-ventrikulärem Überleitung. In: Seipel L, Loogen F, Both A (Hrsg) His-Bündel-Elektrographie. Schattauer, Stuttgart, New York, S 71–82
56.
Zurück zum Zitat Pop T, Effert S, Fleischmann D, Mathey D (1976) Intra-atrial conduction disorders of 2d degree. Z Kardiol 65:445–457PubMed Pop T, Effert S, Fleischmann D, Mathey D (1976) Intra-atrial conduction disorders of 2d degree. Z Kardiol 65:445–457PubMed
57.
Zurück zum Zitat Dhingra RC, Wyndham C, Amat-y-Leon F, Denes P, Wu D, Sridhar S, Bustin AG, Rosen KM (1979) Incidence and site of atrioventricular block in patients with chronic bifascicular block. Circulation 59:238–246PubMedCrossRef Dhingra RC, Wyndham C, Amat-y-Leon F, Denes P, Wu D, Sridhar S, Bustin AG, Rosen KM (1979) Incidence and site of atrioventricular block in patients with chronic bifascicular block. Circulation 59:238–246PubMedCrossRef
58.
Zurück zum Zitat Kulbertus HE (1976) Reevaluation of the prognosis of patients with LAD-RBBB. Am Heart J 92:665–667PubMedCrossRef Kulbertus HE (1976) Reevaluation of the prognosis of patients with LAD-RBBB. Am Heart J 92:665–667PubMedCrossRef
59.
Zurück zum Zitat McAnulty JH, Rahimtoola SH, Murphy E, DeMots H, Ritzmann L, Kanarek PE, Kauffman S (1982) Natural history of “high-risk” bundle-branch block: final report of a prospective study. N Engl J Med 307:137–143PubMedCrossRef McAnulty JH, Rahimtoola SH, Murphy E, DeMots H, Ritzmann L, Kanarek PE, Kauffman S (1982) Natural history of “high-risk” bundle-branch block: final report of a prospective study. N Engl J Med 307:137–143PubMedCrossRef
60.
Zurück zum Zitat Scheinman MM, Peters RW, Suavé MJ, Desai J, Abbott JA, Cogan J, Wohl B, Williams K (1982) Value of the H‑Q interval in patients with bundle branch block and the role of prophylactic permanent pacing. Am J Cardiol 50:1316–1322PubMedCrossRef Scheinman MM, Peters RW, Suavé MJ, Desai J, Abbott JA, Cogan J, Wohl B, Williams K (1982) Value of the H‑Q interval in patients with bundle branch block and the role of prophylactic permanent pacing. Am J Cardiol 50:1316–1322PubMedCrossRef
61.
Zurück zum Zitat Dhingra RC, Amat-y-Leon F, Pouget JM, Rosen KM (1976) Infranodal block: diagnosis, clinical significance, and management. Med Clin North Am 60:175–192PubMedCrossRef Dhingra RC, Amat-y-Leon F, Pouget JM, Rosen KM (1976) Infranodal block: diagnosis, clinical significance, and management. Med Clin North Am 60:175–192PubMedCrossRef
62.
Zurück zum Zitat Denes P, Dhingra RC, Wu D, Wyndham CR, Amat-y-Leon F, Rosen KM (1977) Sudden death in patients with chronic bifascicular block. Arch Intern Med 37:1005–1010CrossRef Denes P, Dhingra RC, Wu D, Wyndham CR, Amat-y-Leon F, Rosen KM (1977) Sudden death in patients with chronic bifascicular block. Arch Intern Med 37:1005–1010CrossRef
63.
Zurück zum Zitat Peters RW, Scheinman MM, Dhingra R, Rosen K, McAnulty J, Rahimtoola SH, Modin G (1982) Serial electrophysiologic studies in patients with chronic bundle branch block. Circulation 65:1480–1485PubMedCrossRef Peters RW, Scheinman MM, Dhingra R, Rosen K, McAnulty J, Rahimtoola SH, Modin G (1982) Serial electrophysiologic studies in patients with chronic bundle branch block. Circulation 65:1480–1485PubMedCrossRef
64.
Zurück zum Zitat Dhingra RC, Denes P, Wu D, Wyndham CR, Amat-y-Leon F, Towne WD, Rosen (1976) Prospective observations in patients with chronic bundle branch block and marked H‑V prolongation. Circulation 53:600–604PubMedCrossRef Dhingra RC, Denes P, Wu D, Wyndham CR, Amat-y-Leon F, Towne WD, Rosen (1976) Prospective observations in patients with chronic bundle branch block and marked H‑V prolongation. Circulation 53:600–604PubMedCrossRef
65.
Zurück zum Zitat Gleichmann U, Seipel L, Loogen F (1973) Effect of anti-arrhythmic drugs on intracardiac conduction (His-bundle electrogram) and sinus-node automatism in man. Dtsch Med Wochenschr 98:1487–1494PubMedCrossRef Gleichmann U, Seipel L, Loogen F (1973) Effect of anti-arrhythmic drugs on intracardiac conduction (His-bundle electrogram) and sinus-node automatism in man. Dtsch Med Wochenschr 98:1487–1494PubMedCrossRef
66.
Zurück zum Zitat Seipel L, Breithardt G, Döhring HP (1977) Effects of Atenolol and Propranolol on sinus node and intracardiac conduction in man. Z Kardiol 66:719–725PubMed Seipel L, Breithardt G, Döhring HP (1977) Effects of Atenolol and Propranolol on sinus node and intracardiac conduction in man. Z Kardiol 66:719–725PubMed
67.
Zurück zum Zitat Breithardt G, Seipel L, Wiebringhaus E, Loogen F (1978) Effects of verapamil on sinus node function in man. Eur J Cardiol 8:379–394PubMed Breithardt G, Seipel L, Wiebringhaus E, Loogen F (1978) Effects of verapamil on sinus node function in man. Eur J Cardiol 8:379–394PubMed
68.
Zurück zum Zitat Breithardt G, Seipel L, Wiebringhaus E, Loogen F (1978) The role of autonomic nervous system in the action of verapamil on the sinus node in man. Basic Res Cardiol 73:637–647PubMedCrossRef Breithardt G, Seipel L, Wiebringhaus E, Loogen F (1978) The role of autonomic nervous system in the action of verapamil on the sinus node in man. Basic Res Cardiol 73:637–647PubMedCrossRef
69.
Zurück zum Zitat Seipel L, Breithardt G, Both A (1975) Electrophysiological effects of the antiarrhythmic agents disopyramide and propafenone on human heart conduction system. Z Kardiol 64:731–740PubMed Seipel L, Breithardt G, Both A (1975) Electrophysiological effects of the antiarrhythmic agents disopyramide and propafenone on human heart conduction system. Z Kardiol 64:731–740PubMed
70.
Zurück zum Zitat Seipel L, Abendroth RR, Breithardt G (1981) Electrophysiological effects of the new antiarrhythmic drug flecainide (R 818) in man. Z Kardiol 70:524–529PubMed Seipel L, Abendroth RR, Breithardt G (1981) Electrophysiological effects of the new antiarrhythmic drug flecainide (R 818) in man. Z Kardiol 70:524–529PubMed
71.
Zurück zum Zitat Pop T, Fleischmann D, Rupp M, Hagemann K, Effert S (1975) Vorhofstillstand. Klin Wochenschr 53:171–176PubMedCrossRef Pop T, Fleischmann D, Rupp M, Hagemann K, Effert S (1975) Vorhofstillstand. Klin Wochenschr 53:171–176PubMedCrossRef
72.
Zurück zum Zitat Wenckebach KF, Winterberg H (1927) Die unregelmäßige Herztätigkeit. Textband. Wilhelm Engelmann, Leipzig, S 127 (C1, Mittelstrasse 2) Wenckebach KF, Winterberg H (1927) Die unregelmäßige Herztätigkeit. Textband. Wilhelm Engelmann, Leipzig, S 127 (C1, Mittelstrasse 2)
73.
Zurück zum Zitat Lewis Th (1932) Lecture on vasovagal syncope and carotid sinus mechanism, with comments on Gower’s and Nothnagel’ syndrome. Br Med J 3723:873–876CrossRef Lewis Th (1932) Lecture on vasovagal syncope and carotid sinus mechanism, with comments on Gower’s and Nothnagel’ syndrome. Br Med J 3723:873–876CrossRef
74.
75.
Zurück zum Zitat Bouvrain Y, Slama R, Tekmine J (1967) Le bloc sino-auriculaire et les, maladies du sinus”. Reflexions a propos de 63 observations. Arch Mal Coeur 60:753–773PubMed Bouvrain Y, Slama R, Tekmine J (1967) Le bloc sino-auriculaire et les, maladies du sinus”. Reflexions a propos de 63 observations. Arch Mal Coeur 60:753–773PubMed
76.
Zurück zum Zitat Greenwood RJ, Finkelsteln D (1964) Sinoatrial Heart Block. Ch C Thomas, Sprlngfleld-Illinois, U.S.A. (zitiert nach D J Athanasiou, 1969 [82]) Greenwood RJ, Finkelsteln D (1964) Sinoatrial Heart Block. Ch C Thomas, Sprlngfleld-Illinois, U.S.A. (zitiert nach D J Athanasiou, 1969 [82])
77.
Zurück zum Zitat Athanasiou DJ (1969) Der sinu-atriale Block. Häufigkeit, Pathogenese, klinische Bedeutung und Therapie. Munch Med Wochenschr 111:1273–1280PubMed Athanasiou DJ (1969) Der sinu-atriale Block. Häufigkeit, Pathogenese, klinische Bedeutung und Therapie. Munch Med Wochenschr 111:1273–1280PubMed
78.
79.
Zurück zum Zitat Rasmussen K (1971) Chronic sinoatrial heart block. Am Heart J 81:38–47CrossRef Rasmussen K (1971) Chronic sinoatrial heart block. Am Heart J 81:38–47CrossRef
80.
Zurück zum Zitat Rokseth R, Hatle L, Gedde D, Dahl P, Foss O (1970) Pacemaker therapy in sino-atrial block complicated by paroxysmal tachycardia. Br Heart J 32:93–98PubMedPubMedCentralCrossRef Rokseth R, Hatle L, Gedde D, Dahl P, Foss O (1970) Pacemaker therapy in sino-atrial block complicated by paroxysmal tachycardia. Br Heart J 32:93–98PubMedPubMedCentralCrossRef
81.
Zurück zum Zitat Breithardt G (1978) Klinisch-elektrophysiologische Untersuchungen zur Sinusknotenfunktion. Habilitationsschrift, Universität Düsseldorf Breithardt G (1978) Klinisch-elektrophysiologische Untersuchungen zur Sinusknotenfunktion. Habilitationsschrift, Universität Düsseldorf
82.
Zurück zum Zitat Strauss HC, Saroff AL, Bigger JT Jr, Giardina EG (1973) Premature atrial stimulation as a key to the understanding of sinoatrial conduction in man. Presentation of data and critical review of the literature. Circulation 47:86–93PubMedCrossRef Strauss HC, Saroff AL, Bigger JT Jr, Giardina EG (1973) Premature atrial stimulation as a key to the understanding of sinoatrial conduction in man. Presentation of data and critical review of the literature. Circulation 47:86–93PubMedCrossRef
83.
Zurück zum Zitat Breithardt G, Seipel L, Both A (1975) Die Messung der “sinu-atrialen Leitungszeit” beim Menschen. Symposium His-Bündel-Elektrographie. Schattauer, Stuttgart Breithardt G, Seipel L, Both A (1975) Die Messung der “sinu-atrialen Leitungszeit” beim Menschen. Symposium His-Bündel-Elektrographie. Schattauer, Stuttgart
84.
Zurück zum Zitat Seipel L, Breithardt G, Both A, Loogen F (1974) Messung der “sinu-atrialen Leitungszeit” mittels vorzeitiger Vorhofstimulation beim Menschen. Dtsch Med Wochenschr 99:1895–1900PubMedCrossRef Seipel L, Breithardt G, Both A, Loogen F (1974) Messung der “sinu-atrialen Leitungszeit” mittels vorzeitiger Vorhofstimulation beim Menschen. Dtsch Med Wochenschr 99:1895–1900PubMedCrossRef
85.
Zurück zum Zitat Breithardt G, Seipel L (1976) The effect of premature atrial depolarization on sinus node automaticity in man. Circulation 53:920–925PubMedCrossRef Breithardt G, Seipel L (1976) The effect of premature atrial depolarization on sinus node automaticity in man. Circulation 53:920–925PubMedCrossRef
86.
Zurück zum Zitat Breithardt G, Seipel L, Loogen F (1977) Sinus node recovery time and calculated sinoatrial conduction time in normal subjects and patients with sinus node dysfunction. Circulation 56:43–50PubMedCrossRef Breithardt G, Seipel L, Loogen F (1977) Sinus node recovery time and calculated sinoatrial conduction time in normal subjects and patients with sinus node dysfunction. Circulation 56:43–50PubMedCrossRef
87.
88.
Zurück zum Zitat Miki Y, Rothberger CJ (1922) Experimentelle Untersuchungen über die Pause nach Vorhofextrasystolen. Zschr Ges Exp Med 30:347–402CrossRef Miki Y, Rothberger CJ (1922) Experimentelle Untersuchungen über die Pause nach Vorhofextrasystolen. Zschr Ges Exp Med 30:347–402CrossRef
89.
Zurück zum Zitat Steinbeck G, Haberl R, Lüderitz B (1980) Effects of atrial pacing on atrio-sinus conduction and overdrive suppression in the isolated rabbit sinus node. Circ Res 46:859–869PubMedCrossRef Steinbeck G, Haberl R, Lüderitz B (1980) Effects of atrial pacing on atrio-sinus conduction and overdrive suppression in the isolated rabbit sinus node. Circ Res 46:859–869PubMedCrossRef
90.
Zurück zum Zitat Delius W, Hagbarth KE, Hongell A, Wallin BG (1972) General characteristics of sympathetic activity in human muscle nerves. Acta Physiol Scand 84:65–81PubMedCrossRef Delius W, Hagbarth KE, Hongell A, Wallin BG (1972) General characteristics of sympathetic activity in human muscle nerves. Acta Physiol Scand 84:65–81PubMedCrossRef
91.
Zurück zum Zitat Delius W, Wallin G, Hallén A, Sundlöf G (1973) Recording of sympathetic nervous system activity in man during electric stimulation of carotid-sinus nerves. Verh Dtsch Ges Kreislaufforsch 39:240–243PubMedCrossRef Delius W, Wallin G, Hallén A, Sundlöf G (1973) Recording of sympathetic nervous system activity in man during electric stimulation of carotid-sinus nerves. Verh Dtsch Ges Kreislaufforsch 39:240–243PubMedCrossRef
92.
Zurück zum Zitat Steinbeck G, Allessie MA, Bonke FI, Lammers WJ (1978) Sinus node response to premature atrial stimulation in the rabbit studied with multiple microelectrode impalements. Circ Res 43:695–704PubMedCrossRef Steinbeck G, Allessie MA, Bonke FI, Lammers WJ (1978) Sinus node response to premature atrial stimulation in the rabbit studied with multiple microelectrode impalements. Circ Res 43:695–704PubMedCrossRef
93.
Zurück zum Zitat Delius W, Wirtzfeld A, Sebening H, Blömer H (1975) Bedeutung der Sinusknotenerholungszeit beim Sinusknotensyndrom. Dtsch Med Wochenschr 100:2305–2313PubMedCrossRef Delius W, Wirtzfeld A, Sebening H, Blömer H (1975) Bedeutung der Sinusknotenerholungszeit beim Sinusknotensyndrom. Dtsch Med Wochenschr 100:2305–2313PubMedCrossRef
94.
Zurück zum Zitat Delius W, Wirtzfeld A, Sebening H, Lutilsky L (1975) Sinus-node recovery time in the sinus-node syndrome. Verh Dtsch Ges Inn Med 81:176–179PubMed Delius W, Wirtzfeld A, Sebening H, Lutilsky L (1975) Sinus-node recovery time in the sinus-node syndrome. Verh Dtsch Ges Inn Med 81:176–179PubMed
95.
Zurück zum Zitat Blömer H, Wirtzfeld A, Delius W, Sebening H (1975) Sinus node syndrome. Z Kardiol 64:697–721PubMed Blömer H, Wirtzfeld A, Delius W, Sebening H (1975) Sinus node syndrome. Z Kardiol 64:697–721PubMed
96.
Zurück zum Zitat Bleifeld W, Rupp M, Fleischmann D, Effert S (1974) Syndrom des kranken Sinusknotens („Sick-Sinus“-Syndrom). Dtsch Med Wochenschr 99:795–802PubMedCrossRef Bleifeld W, Rupp M, Fleischmann D, Effert S (1974) Syndrom des kranken Sinusknotens („Sick-Sinus“-Syndrom). Dtsch Med Wochenschr 99:795–802PubMedCrossRef
97.
Zurück zum Zitat Breithardt G, Seipel L, Both A, Loogen F (1975) Direct stimulation of the sinus node in man. A possible explanation for an unusual finding during premature atrial stimulation. Eur J Cardiol 3:323–328PubMed Breithardt G, Seipel L, Both A, Loogen F (1975) Direct stimulation of the sinus node in man. A possible explanation for an unusual finding during premature atrial stimulation. Eur J Cardiol 3:323–328PubMed
98.
Zurück zum Zitat Warembourg HA, Thery C, Lekieffre J, Ketelers JY (1973) Etude de l’activité électrique de la région du noeud sinusal chez l’homme. Lille Médical 18:845 Warembourg HA, Thery C, Lekieffre J, Ketelers JY (1973) Etude de l’activité électrique de la région du noeud sinusal chez l’homme. Lille Médical 18:845
99.
Zurück zum Zitat Hombach V, Zanker R, Behrenbeck DW, Hilger HH (1978) Ableitung von Sinusknotenpotentialen beim Menschen. Z Kardiol 67:155–162PubMed Hombach V, Zanker R, Behrenbeck DW, Hilger HH (1978) Ableitung von Sinusknotenpotentialen beim Menschen. Z Kardiol 67:155–162PubMed
100.
Zurück zum Zitat Hombach V, Gil-Sanchez D, Zanker R, Behrenbeck DW, Tauchert M, Hilger HH (1979) An approach to direct detection of sinus nodal activity in man. J Electrocardiol 12:343–351PubMedCrossRef Hombach V, Gil-Sanchez D, Zanker R, Behrenbeck DW, Tauchert M, Hilger HH (1979) An approach to direct detection of sinus nodal activity in man. J Electrocardiol 12:343–351PubMedCrossRef
101.
Zurück zum Zitat Hombach V, Scholl H, Braun V, Gil-Sanchez D, Behrenbeck DW, Tauchert M, Hilger HH (1979) The direct detection of sinus nodal potentials in man by means of the signal-averaging technique. Z Kardiol 68:720–723PubMed Hombach V, Scholl H, Braun V, Gil-Sanchez D, Behrenbeck DW, Tauchert M, Hilger HH (1979) The direct detection of sinus nodal potentials in man by means of the signal-averaging technique. Z Kardiol 68:720–723PubMed
102.
Zurück zum Zitat Hombach V, Hilger HH, Braun V, Höpp HW (1982) The significance of the signal averaging technique in cardiology. Klin Wochenschr 60:379–391PubMedCrossRef Hombach V, Hilger HH, Braun V, Höpp HW (1982) The significance of the signal averaging technique in cardiology. Klin Wochenschr 60:379–391PubMedCrossRef
103.
Zurück zum Zitat Stopczyk MJ, Pieniak M, Waszuk WJ, Rubenfire M (1977) Sinus Node activity in man and animal studies recorded intraatrially by an on-line pre-memorized averaging technique. In: Yoshio W (Hrsg) Cardiac Pacing. Proc Int Symp, Tokyo. North Holland Publishing Company, Amsterdam, Oxford, S 13–18 Stopczyk MJ, Pieniak M, Waszuk WJ, Rubenfire M (1977) Sinus Node activity in man and animal studies recorded intraatrially by an on-line pre-memorized averaging technique. In: Yoshio W (Hrsg) Cardiac Pacing. Proc Int Symp, Tokyo. North Holland Publishing Company, Amsterdam, Oxford, S 13–18
104.
Zurück zum Zitat Haberl R, Steinbeck G, Lüderitz B (1984) Comparison between intracellular and extracellular direct current recordings of sinus node activity for evaluation of sinoatrial conduction time. Circulation 70:760–767PubMedCrossRef Haberl R, Steinbeck G, Lüderitz B (1984) Comparison between intracellular and extracellular direct current recordings of sinus node activity for evaluation of sinoatrial conduction time. Circulation 70:760–767PubMedCrossRef
105.
Zurück zum Zitat Breithardt G, Seipel L (1980) Further evidence for the site of reentry in so-called sinus node reentrant tachycardia in man. Eur J Cardiol 11:105–113PubMed Breithardt G, Seipel L (1980) Further evidence for the site of reentry in so-called sinus node reentrant tachycardia in man. Eur J Cardiol 11:105–113PubMed
106.
Zurück zum Zitat Breithardt G, Seipel L, Höhfeld E, Both A, Loogen F (1975) The effect of drugs on “sino-atrial conduction time” and on sinus-node automaticity in man. Z Kardiol 64:895–906PubMed Breithardt G, Seipel L, Höhfeld E, Both A, Loogen F (1975) The effect of drugs on “sino-atrial conduction time” and on sinus-node automaticity in man. Z Kardiol 64:895–906PubMed
107.
Zurück zum Zitat Vik-Mo H, Ohm OJ, Lund-Johansen P (1982) Electrophysiologic effects of flecainide acetate in patients with sinus nodal dysfunction. Am J Cardiol 50:1090–1094PubMedCrossRef Vik-Mo H, Ohm OJ, Lund-Johansen P (1982) Electrophysiologic effects of flecainide acetate in patients with sinus nodal dysfunction. Am J Cardiol 50:1090–1094PubMedCrossRef
108.
Zurück zum Zitat Breithardt G, Seipel L, Both A, Loogen F (1976) The effect of atropine on calculated sinoatrial conduction time in man. Eur J Cardiol 4:49–57PubMed Breithardt G, Seipel L, Both A, Loogen F (1976) The effect of atropine on calculated sinoatrial conduction time in man. Eur J Cardiol 4:49–57PubMed
109.
Zurück zum Zitat Breithardt G, Seipel L (1978) Influence of drugs on the relationship between sinus node recovery time and calculated sinoatrial conduction time in man. Basic Res Cardiol 73:68–76PubMedCrossRef Breithardt G, Seipel L (1978) Influence of drugs on the relationship between sinus node recovery time and calculated sinoatrial conduction time in man. Basic Res Cardiol 73:68–76PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Historische Entwicklung der Diagnostik der bradykarden Rhythmusstörungen
Die frühen Jahre der Klinischen Elektrophysiologie in Deutschland
verfasst von
Univ.-Prof. em. Dr. Günter Breithardt
Publikationsdatum
28.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe Sonderheft 1/2024
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-024-01006-0

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2024

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2024 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.