Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 12/2017

16.12.2017 | NSCLC | Pneumoonkologie

Platinagenzien beim NSCLC im Vergleich

Carboplatin, Cisplatin und die Frage der Dosis

verfasst von: Kim Jené

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 12/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wie wichtig ist beim fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) die Wahl des Platinagens und welche Dosis ist bei Einsatz von Cisplatin zu wählen? Antworten liefern die Daten einer aktuellen britischen Studie: Kombiniert mit Gemcitabin war Carboplatin (AUC6; GCb6) Cisplatin in einer Dosierung von 80 mg/m2 plus Gemcitabin (GC80) bzgl. des Überlebens nicht unterlegen, aber toxischer. 50 mg/m2 Cisplatin plus Gemcitabin (GC50) führte zu einem schlechteren Überleben, das nicht durch eine bessere Lebensqualität ausgeglichen wurde [Ferry D et al. Eur J Cancer. 2017;83:302-12]. An der Phase-III-Studie nahmen 1.363 chemotherapienaive Patienten mit NSCLC (Stadium IIIB/IV) teil, die randomisiert GC50, GC80 oder GCb6 erhielten. Primärer Endpunkt war die Überlebenszeit, getestet wurde auf einen Unterschied zwischen den Armen und auf Nichtunterlegenheit (Nichtunterlegenheitsgrenze definiert als Hazard Ratio [HR] von 1,2). Das Überleben unterschied sich signifikant zwischen den 3 Armen (p = 0,046): Im GC50-Arm war es am kürzesten (median 8,2 Monate), unter GC80 lag es bei 9,5 Monaten, unter GCb6 bei 10 Monaten. Die adjustierte HR betrug 1,13 (95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,99–1,29) für CG50 versus GC80, und 1,23 (95 %-KI 1,08-1,41) für GC50 versus GCb6. GCb6 war GC80 nicht unterlegen (HR 0,92, obere Grenze des 95 %-KI 1,04). Im GCb6-Arm gab es mehr Dosisreduktionen, Therapieverzögerungen und unerwünschte Ereignisse (mind. eine Grad-3/4-Toxizität bei 60 % verglichen mit 43 % unter GC80 und 30 % unter GC50). …
Metadaten
Titel
Platinagenzien beim NSCLC im Vergleich
Carboplatin, Cisplatin und die Frage der Dosis
verfasst von
Kim Jené
Publikationsdatum
16.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
NSCLC
NSCLC
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-017-3682-3

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2017

Im Fokus Onkologie 12/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH