Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 10/2014

01.10.2014 | Case Report

Cavernous malformation of the optic pathway mimicking optic glioma: a case report

verfasst von: Yui Mano, Toshihiro Kumabe, Ryuta Saito, Mika Watanabe, Teiji Tominaga

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

Optic pathway cavernous malformations (CMs) are extremely rare, accounting for less than 1 % of all intracranial CMs. We report a case of optic pathway CM mimicking optic glioma because the initial magnetic resonance (MR) images did not disclose hemorrhagic findings such as popcorn-like lesion or hemosiderin ring.

Methods

A 20-year-old woman presented with subacute left visual acuity loss and visual field defect and was referred to our hospital. Initial MR imaging findings were suggestive of optic glioma. Second MR imaging demonstrated hemorrhagic findings, but the hemorrhage was considered to be intratumoral hemorrhage from left optic pilocytic astrocytoma. She underwent radiochemotherapy and intravenous administration of corticosteroids but her symptoms deteriorated. Third and fourth MR imaging revealed enlargement of the hematoma. Therefore, the radiation therapy was interrupted at a delivered dose of 16.2 Gy, and craniotomy was performed to preserve residual right visual field. The lesion was totally removed and the histological diagnosis was CM. Her right visual field was preserved, but not improved.

Results

The present case and previous cases suggest that optic pathway CMs sometimes do not initially manifest with signs of hemorrhage, so CMs should be included in the differential diagnosis of optic pathway lesions.

Conclusions

Histological confirmation with preparation for total resection should be considered for rapidly progressive cases even if the neuroimaging findings are compatible with optic glioma.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Avery RA, Fisher MJ, Liu GT (2011) Optic pathway gliomas. J Neuroophtalmol 31:269–278CrossRef Avery RA, Fisher MJ, Liu GT (2011) Optic pathway gliomas. J Neuroophtalmol 31:269–278CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Batra S, Lin D, Recinos PF, Zhang J, Rigamonti D (2009) Cavernous malformations: natural history, diagnosis and treatment. Nat Rev Neurol 5:659–670PubMedCrossRef Batra S, Lin D, Recinos PF, Zhang J, Rigamonti D (2009) Cavernous malformations: natural history, diagnosis and treatment. Nat Rev Neurol 5:659–670PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Binning MJ, Liu JK, Kestle JR, Brockmeyer DL, Walker ML (2007) Optic pathway gliomas: a review. Neurosurg Focus 23(5):E2PubMedCrossRef Binning MJ, Liu JK, Kestle JR, Brockmeyer DL, Walker ML (2007) Optic pathway gliomas: a review. Neurosurg Focus 23(5):E2PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bommakanti K, Panigrahi M, Yarlagadda R, Sundaram C, Upin MS, Purohit AK (2010) Optic chiasmatic-hypothalamic gliomas: is tissue diagnosis essential? Neurol India 58:833–840PubMedCrossRef Bommakanti K, Panigrahi M, Yarlagadda R, Sundaram C, Upin MS, Purohit AK (2010) Optic chiasmatic-hypothalamic gliomas: is tissue diagnosis essential? Neurol India 58:833–840PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cummings TJ, Provenzale JM, Hunter SB, Friedman AH, Klintworth GK, Bigner SH, McLendon RE (2000) Gliomas of the optic nerve: histological, immunohistochemical (MIB-1 and p53), and MRI analysis. Acta Neuropathol 99:563–570PubMedCrossRef Cummings TJ, Provenzale JM, Hunter SB, Friedman AH, Klintworth GK, Bigner SH, McLendon RE (2000) Gliomas of the optic nerve: histological, immunohistochemical (MIB-1 and p53), and MRI analysis. Acta Neuropathol 99:563–570PubMedCrossRef
6.
7.
Zurück zum Zitat Goodden J, Pizer B, Pettorini B, Williams D, Blair J, Didi M, Thorp N, Mallucci C (2014) The role of surgery in optic pathway/hypothalamic gliomas in children. J Neurosurg Pediatr 12:1–12CrossRef Goodden J, Pizer B, Pettorini B, Williams D, Blair J, Didi M, Thorp N, Mallucci C (2014) The role of surgery in optic pathway/hypothalamic gliomas in children. J Neurosurg Pediatr 12:1–12CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gross BA, Lin N, Du R, Day AL (2011) The natural history of intracranial cavernous malformations. Neurosurg Focus 30(6):E24PubMedCrossRef Gross BA, Lin N, Du R, Day AL (2011) The natural history of intracranial cavernous malformations. Neurosurg Focus 30(6):E24PubMedCrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Liu GT (2006) Optic gliomas of the anterior visual pathway. Curr Opin Ophthalmol 17:427–431PubMedCrossRef Liu GT (2006) Optic gliomas of the anterior visual pathway. Curr Opin Ophthalmol 17:427–431PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Liu JK, Lu Y, Raslan AM, Gultekin SH, Delashaw JB Jr (2010) Cavernous malformations of the optic pathway and hypothalamus: analysis of 65 cases in the literature. Neurosurg Focus 29(3):E17PubMedCrossRef Liu JK, Lu Y, Raslan AM, Gultekin SH, Delashaw JB Jr (2010) Cavernous malformations of the optic pathway and hypothalamus: analysis of 65 cases in the literature. Neurosurg Focus 29(3):E17PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Murai Y, Adachi K, Koketsu K, Teramoto A (2011) Indocyanine green videoangiography of optic cavernous angioma—case report. Neurol Med Chir (Tokyo) 51:296–298CrossRef Murai Y, Adachi K, Koketsu K, Teramoto A (2011) Indocyanine green videoangiography of optic cavernous angioma—case report. Neurol Med Chir (Tokyo) 51:296–298CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Pepin SM, Lessell S (2006) Anterior visual pathway gliomas: the last 30 years. Semin Ophthalmol 21:117–124PubMedCrossRef Pepin SM, Lessell S (2006) Anterior visual pathway gliomas: the last 30 years. Semin Ophthalmol 21:117–124PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Shapey J, Danesh-Meyer HV, Kaye AH (2011) Diagnosis and management of optic nerve glioma. J Clin Neurosci 18:1585–1591PubMedCrossRef Shapey J, Danesh-Meyer HV, Kaye AH (2011) Diagnosis and management of optic nerve glioma. J Clin Neurosci 18:1585–1591PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Shibahara I, Kanamori M, Kumabe T, Endo H, Sonoda Y, Ogawa Y, Watanabe M, Tominaga T (2009) Hemorrhagic onset of pilocytic astrocytoma and pilomyxoid astrocytoma. Brain Tumor Pathol 26:1–5PubMedCrossRef Shibahara I, Kanamori M, Kumabe T, Endo H, Sonoda Y, Ogawa Y, Watanabe M, Tominaga T (2009) Hemorrhagic onset of pilocytic astrocytoma and pilomyxoid astrocytoma. Brain Tumor Pathol 26:1–5PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Uppal S, Walker RA, Atkins EJ (2012) Cavernous malformation of the optic chiasm—a diagnostic and treatment dilemma. Can J Neurol Sci 39:533–535PubMed Uppal S, Walker RA, Atkins EJ (2012) Cavernous malformation of the optic chiasm—a diagnostic and treatment dilemma. Can J Neurol Sci 39:533–535PubMed
18.
Zurück zum Zitat Varan A, Batu S, Cila A, Soylemezoglu F, Balci S, Akalan N, Zorlu F, Akyuz C, Kutluk T, Buyukpamukcu M (2013) Optic glioma in children: a retrospective analysis of 101 cases. Am J Clin Oncol 36:287–292PubMedCrossRef Varan A, Batu S, Cila A, Soylemezoglu F, Balci S, Akalan N, Zorlu F, Akyuz C, Kutluk T, Buyukpamukcu M (2013) Optic glioma in children: a retrospective analysis of 101 cases. Am J Clin Oncol 36:287–292PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Walker DA, Liu J, Kieran M, Jabado N, Picton S, Packer R, St Rose C, CPN Paris (2011) Conference Consensus Group (2013) A multi-disciplinary consensus statement concerning surgical approaches to low-grade, high-grade astrocytomas and diffuse intrinsic pontine gliomas in childhood (CPN Paris 2011) using the Delphi method. Neuro Oncol 15:462–468CrossRef Walker DA, Liu J, Kieran M, Jabado N, Picton S, Packer R, St Rose C, CPN Paris (2011) Conference Consensus Group (2013) A multi-disciplinary consensus statement concerning surgical approaches to low-grade, high-grade astrocytomas and diffuse intrinsic pontine gliomas in childhood (CPN Paris 2011) using the Delphi method. Neuro Oncol 15:462–468CrossRef
Metadaten
Titel
Cavernous malformation of the optic pathway mimicking optic glioma: a case report
verfasst von
Yui Mano
Toshihiro Kumabe
Ryuta Saito
Mika Watanabe
Teiji Tominaga
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-014-2465-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Child's Nervous System 10/2014 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.