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Child's Nervous System

Ausgabe 6/2006

Inhalt (17 Artikel)

Invited Paper

Vascular complications of cranial radiation

Daniel L. Keene, Donna L. Johnston, Laval Grimard, Jean Michaud, Michael Vassilyadi, Enrique Ventureyra

Case-based Update

Meningeal melanocytoma

Donncha F. O’Brien, Daniel Crooks, Conor Mallucci, Mohsen Javadpour, Dawn Williams, D. du Plessis, John Broome, Patrick Foy, Barry Pizer

Brief Communication

Facial nerve palsy—an unusual complication after evacuation of a subdural haematoma or hygroma in children

Andrea Klein, Bettina Balmer, Ulrike Brehmer, Thierry A. G. M. Huisman, Eugen Boltshauser

Original Paper

Cytokinetics of secondary neurulation in chick embryos: Hamburger and Hamilton stages 16–45

Hee-Jin Yang, Kyu-Chang Wang, Je G. Chi, Myung-Sook Lee, Yun-Jin Lee, Seung-Ki Kim, Chang Sub Lee, Byung-Kyu Cho

Original Paper

Spontaneous regression of cerebellar astrocytoma after subtotal resection

Paul Steinbok, Ken Poskitt, Glenda Hendson

Original Paper

Pinealoblastomas in children

Vicente Cuccia, Facundo Rodríguez, Fernando Palma, Graciela Zuccaro

Original Paper

Surgical outcome and prognostic factors of pediatric epilepsy caused by cortical dysplasia

Chul-Kee Park, Seung-Ki Kim, Kyu-Chang Wang, Yong-Seung Hwang, Ki Joong Kim, Jong Hee Chae, Je G. Chi, Ghee-Young Choe, Na Rae Kim, Byung-Kyu Cho

Original Paper

Neuroendoscopic techniques in the treatment of arachnoid cysts in children and comparison with other operative methods

Emilia Nowosławska, Lech Polis, Danuta Kaniewska, Wanda Mikołajczyk, Jacek Krawczyk, Wojciech Szymański, Krzysztof Zakrzewski, Joanna Podciechowska, Bartosz Polis

Technical Note

The role of endoscopic choroid plexus coagulation in the surgical management of bilateral choroid plexuses hyperplasia

Gianpiero Tamburrini, Massimo Caldarelli, Federico Di Rocco, Luca Massimi, Luca D’Angelo, Teresa Fasano, Concezio Di Rocco

Case Report

Pediatric cerebellar pleomorphic xanthoastrocytoma with anaplastic features: a case of long-term survival after multimodality therapy

Howard T. Chang, Julius Gene S. Latorre, Seung Hahn, Ronald Dubowy, Robert L. Schelper

Case Report

Non-anaplastic pleomorphic xanthoastrocytoma with neuroradiological evidences of leptomeningeal dissemination

Eva Passone, Stefano Pizzolitto, Serena D'Agostini, Miran Skrap, Maria Paola Gardiman, Agostino Nocerino, Giovanni Scarzello, Giorgio Perilongo

Case Report

Meningeal solitary fibrous tumour in a child

Sandrine de Ribaupierre, Kathleen Meagher-Villemure, Siviero Agazzi, Benedict Rilliet

Case Report

Midline cutaneous lumbosacral lesions: not always a sign of occult spinal dysraphism

Juan F. Martínez-Lage, Belen Ferri Ñiguez, Miguel A. Pérez-Espejo, María J. Almagro, Concepción Maeztu

Case Report

Chiari I malformation and idiopathic growth hormone deficiency in siblings

R. L. Murphy, R. S. Tubbs, P. A. Grabb, W. J. Oakes

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.