Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2007

01.08.2007 | CME - Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Chronische Instabilität des oberen Sprunggelenks

verfasst von: PD Dr. Dr. V. Valderrabano, M. Wiewiorski, A. Frigg, B. Hintermann, A. Leumann

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die chronische Sprunggelenkinstabilität ist eine typische Pathologie im Sport und entwickelt sich bei 20 bis 40% der Sportler nach erlittener akuter Sprunggelenkdistorsion. Man unterscheidet zwischen einer lateralen und medialen Sprunggelenkinstabilität, wobei die Kombination beider als Rotationsinstabilität des oberen Sprunggelenks bezeichnet wird. Des Weiteren kann pathophysiologisch eine mechanische oder funktionelle Sprunggelenkinstabilität unterschieden werden, die sich durch eine strukturelle Bandläsion bzw. durch eine Schwächung der neuromuskulären Kontrolle manifestiert. Durch die erschwerte Diagnose und eine komplexe Therapie, die oft eine operative Rekonstruktion bedingt, stellt die chronische Sprunggelenkinstabilität für den behandelnden Arzt eine vielschichtige Entität dar. Die vorliegende Übersichtsarbeit erörtert Pathomechanismen, Möglichkeiten der Diagnostik, Indikationen zur konservativen und operativen Therapie sowie potenzielle Langzeitschäden wie die posttraumatisch-ligamentäre Sprunggelenksarthrose.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Valderrabano V, Hintermann B, Horisberger M et al. (2006) Ligamentous posttraumatic ankle osteoarthritis. Am J Sports Med 34: 612–620PubMedCrossRef Valderrabano V, Hintermann B, Horisberger M et al. (2006) Ligamentous posttraumatic ankle osteoarthritis. Am J Sports Med 34: 612–620PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hintermann B, Valderrabano V, Boss A et al. (2004) Medial ankle instability: an exploratory, prospective study of fifty-two cases. Am J Sports Med 32: 183–190PubMedCrossRef Hintermann B, Valderrabano V, Boss A et al. (2004) Medial ankle instability: an exploratory, prospective study of fifty-two cases. Am J Sports Med 32: 183–190PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Freeman M, Dean M, Hanman W (1965) The etiology and prevention of functional instability of the foot. J Bone Joint Surg Br 47: 678–685PubMed Freeman M, Dean M, Hanman W (1965) The etiology and prevention of functional instability of the foot. J Bone Joint Surg Br 47: 678–685PubMed
4.
Zurück zum Zitat Valderrabano V, Hintermann B (2005) Diagnostik und Therapie der medialen Sprunggelenksinstabilität. Arthroskopie 18: 112–118CrossRef Valderrabano V, Hintermann B (2005) Diagnostik und Therapie der medialen Sprunggelenksinstabilität. Arthroskopie 18: 112–118CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Halasi T, Kynsburg A, Tallay A et al. (2004) Development of a new activity score for the evaluation of ankle instability. Am J Sports Med 32: 899–908PubMedCrossRef Halasi T, Kynsburg A, Tallay A et al. (2004) Development of a new activity score for the evaluation of ankle instability. Am J Sports Med 32: 899–908PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Leumann A, Valderrabano V, Marti B et al. (2007) Chronic ankle instability in the Swiss orienteering national team. Scand J Med Sci Sports (submitted) Leumann A, Valderrabano V, Marti B et al. (2007) Chronic ankle instability in the Swiss orienteering national team. Scand J Med Sci Sports (submitted)
7.
Zurück zum Zitat Yeung MS, Chan KM, So CH et al. (1994) An epidemiological survey on ankle sprain. Br J Sports Med 28: 112–116PubMedCrossRef Yeung MS, Chan KM, So CH et al. (1994) An epidemiological survey on ankle sprain. Br J Sports Med 28: 112–116PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Boss AP, Hintermann B (2002) Anatomical study of the medial ankle ligament complex. Foot Ankle Int 23: 547–553PubMed Boss AP, Hintermann B (2002) Anatomical study of the medial ankle ligament complex. Foot Ankle Int 23: 547–553PubMed
9.
Zurück zum Zitat Cass JR, Settles H (1994) Ankle instability: in vitro kinematics in response to axial load. Foot Ankle Int 15: 134–140PubMed Cass JR, Settles H (1994) Ankle instability: in vitro kinematics in response to axial load. Foot Ankle Int 15: 134–140PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hubbard TJ, Kaminski TW, Van der Griend RA et al. (2004) Quantitative assessment of mechanical laxity in the functionally unstable ankle. Med Sci Sports Exerc 36: 760–766PubMedCrossRef Hubbard TJ, Kaminski TW, Van der Griend RA et al. (2004) Quantitative assessment of mechanical laxity in the functionally unstable ankle. Med Sci Sports Exerc 36: 760–766PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hertel J (2002) Functional anatomy, pathomechanics, and pathophysiology of lateral ankle instability. J Athl Train 37: 364–375PubMed Hertel J (2002) Functional anatomy, pathomechanics, and pathophysiology of lateral ankle instability. J Athl Train 37: 364–375PubMed
12.
Zurück zum Zitat Hintermann B, Boss A, Schafer D (2002) Arthroscopic findings in patients with chronic ankle instability. Am J Sports Med 30: 402–409PubMed Hintermann B, Boss A, Schafer D (2002) Arthroscopic findings in patients with chronic ankle instability. Am J Sports Med 30: 402–409PubMed
13.
Zurück zum Zitat Funk JR, Hall GW, Crandall JR et al. (2000) Linear and quasi-linear viscoelastic characterization of ankle ligaments. J Biomech Eng 122: 15–22PubMedCrossRef Funk JR, Hall GW, Crandall JR et al. (2000) Linear and quasi-linear viscoelastic characterization of ankle ligaments. J Biomech Eng 122: 15–22PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Schneiderbauer M, Frigg A, Valderrabano V et al. (2005) Arthroskopische Befunde bei der chronischen Sprunggelenksinstabilität. Arthroskopie 18: 104–111CrossRef Schneiderbauer M, Frigg A, Valderrabano V et al. (2005) Arthroskopische Befunde bei der chronischen Sprunggelenksinstabilität. Arthroskopie 18: 104–111CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Tohyama H, Yasuda K, Ohkoshi Y et al. (2003) Anterior drawer test for acute anterior talofibular ligament injuries of the ankle: how much load should be applied during the test? Am J Sports Med 31: 226–232PubMed Tohyama H, Yasuda K, Ohkoshi Y et al. (2003) Anterior drawer test for acute anterior talofibular ligament injuries of the ankle: how much load should be applied during the test? Am J Sports Med 31: 226–232PubMed
16.
Zurück zum Zitat Frost SC, Amendola A (1999) Is stress radiography necessary in the diagnosis of acute or chronic ankle instability? Clin J Sport Med 9: 40–45PubMedCrossRef Frost SC, Amendola A (1999) Is stress radiography necessary in the diagnosis of acute or chronic ankle instability? Clin J Sport Med 9: 40–45PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Frigg A, Magerkurth O, Valderrabano V et al. (2007) The effect of osseous ankle configuration on chronic ankle instability. Br J Sports Med 41: 420–424PubMedCrossRef Frigg A, Magerkurth O, Valderrabano V et al. (2007) The effect of osseous ankle configuration on chronic ankle instability. Br J Sports Med 41: 420–424PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Olmsted LC, Carcia CR, Hertel J et al. (2002) Efficacy of the star excursion balance tests in detecting reach deficits in subjects with chronic ankle instability. J Athl Train 37: 501–506PubMed Olmsted LC, Carcia CR, Hertel J et al. (2002) Efficacy of the star excursion balance tests in detecting reach deficits in subjects with chronic ankle instability. J Athl Train 37: 501–506PubMed
19.
Zurück zum Zitat Kuni B, Schmitt H (2004) Kraft und Propriozeption am Sprunggelenk bei Tänzern in der professionellen Ausbildung. Sportverletz Sportschaden 18: 15–21PubMedCrossRef Kuni B, Schmitt H (2004) Kraft und Propriozeption am Sprunggelenk bei Tänzern in der professionellen Ausbildung. Sportverletz Sportschaden 18: 15–21PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Harrington KD (1979) Degenerative arthritis of the ankle secondary to long-standing lateral ligament instability. J Bone Joint Surg Am 61: 354–361PubMed Harrington KD (1979) Degenerative arthritis of the ankle secondary to long-standing lateral ligament instability. J Bone Joint Surg Am 61: 354–361PubMed
21.
Zurück zum Zitat Lofvenberg R, Karrholm J, Lund B (1994) The outcome of nonoperated patients with chronic lateral instability of the ankle: a 20-year follow-up study. Foot Ankle Int 15: 165–169PubMed Lofvenberg R, Karrholm J, Lund B (1994) The outcome of nonoperated patients with chronic lateral instability of the ankle: a 20-year follow-up study. Foot Ankle Int 15: 165–169PubMed
22.
Zurück zum Zitat Verhagen E, Beek A van der, Twisk J et al. (2004) The effect of a proprioceptive balance board training program for the prevention of ankle sprains: a prospective controlled trial. Am J Sports Med 32: 1385–1393PubMedCrossRef Verhagen E, Beek A van der, Twisk J et al. (2004) The effect of a proprioceptive balance board training program for the prevention of ankle sprains: a prospective controlled trial. Am J Sports Med 32: 1385–1393PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hamilton WG, Thompson FM, Snow SW (1993) The modified Brostrom procedure for lateral ankle instability. Foot Ankle 14: 1–7PubMed Hamilton WG, Thompson FM, Snow SW (1993) The modified Brostrom procedure for lateral ankle instability. Foot Ankle 14: 1–7PubMed
24.
Zurück zum Zitat Pagenstert G, Valderrabano V, Hintermann B (2005) Lateral ankle ligaments reconstruction with free plantaris tendon graft. Tech Foot Ankle Surg 4: 104–112 Pagenstert G, Valderrabano V, Hintermann B (2005) Lateral ankle ligaments reconstruction with free plantaris tendon graft. Tech Foot Ankle Surg 4: 104–112
25.
Zurück zum Zitat Krips R, Lehtonen H, Halasi T et al. (2002) Factors contribution to chronic ankle instability: kinesthesia and joint position sense. Am J Sports Med 30: 13–19PubMed Krips R, Lehtonen H, Halasi T et al. (2002) Factors contribution to chronic ankle instability: kinesthesia and joint position sense. Am J Sports Med 30: 13–19PubMed
Metadaten
Titel
Chronische Instabilität des oberen Sprunggelenks
verfasst von
PD Dr. Dr. V. Valderrabano
M. Wiewiorski
A. Frigg
B. Hintermann
A. Leumann
Publikationsdatum
01.08.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2007
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-007-1310-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2007

Der Unfallchirurg 8/2007 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.