Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 1/2018

09.02.2018 | Chronische myeloische Leukämie | neues aus der forschung

Chronische myeloische Leukämie

Effektivere Tyrosinkinaseinhibition in der Erstlinie

verfasst von: Annemarie Burgemeister

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Werden Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der Erstlinientherapie mit Bosutinib statt mit Imatinib behandelt, sprechen sie schneller an und erreichen häufiger eine optimale Remissionstiefe, so das wichtigste Ergebnis der BFORE-Studie. Im Vergleich zu Imatinib stieg der Anteil der Patienten mit einer guten molekularen Remission (MMR) nach zwölf Monaten unter Bosutinib signifikant relativ um rund 10 % (47,2 vs. 36,9 %, p = 0,0200). Damit wurde der primäre Endpunkt der Studie erreicht — und zwar wie vorab definiert in der Gruppe der Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver CML in der chronischen Phase, bei denen typische BCR-ABL1-Transkripte nachgewiesen wurden (e13a2 und/oder e14a2, n = 246 bzw. n = 241). Ein entsprechender Vorteil zugunsten der Therapie mit Bosutinib zeigte sich auch bei der Analyse der kompletten zytogenetischen Remission (CCyR) nach zwölf Monaten (77,2 vs. 66,4 %, p = 0,0075). Zudem fiel der Vergleich der jeweiligen kumulativen Inzidenz zugunsten von Bosutinib aus (MMR: Hazard Ratio 1,34, p = 0,0173; CCyR: Hazard Ratio 1,38, p < 0,001). Bei vier Patienten unter Bosutinib (1,6 %) und sechs Patienten unter Imatinib (2,5 %) war die CML progredient (akzellerierte Phase/Blastenkrise). …
Literatur
Zurück zum Zitat Cortes JE et al. Bosutinib Versus Imatinib for Newly Diagnosed Chronic Myeloid Leukemia: Results From the Randomized BFORE Trial. J Clin Oncol. 2018 Jan 20;36(3):231–7.CrossRefPubMed Cortes JE et al. Bosutinib Versus Imatinib for Newly Diagnosed Chronic Myeloid Leukemia: Results From the Randomized BFORE Trial. J Clin Oncol. 2018 Jan 20;36(3):231–7.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chronische myeloische Leukämie
Effektivere Tyrosinkinaseinhibition in der Erstlinie
verfasst von
Annemarie Burgemeister
Publikationsdatum
09.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-018-5962-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

InFo Hämatologie + Onkologie 1/2018 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.