Skip to main content

2017 | Chronische Nierenerkrankung | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Shuntpflege und Shuntpunktion

verfasst von : B. Spindler, G. Krönung

Erschienen in: Dialyseshunts

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Shuntpflege beginnt präoperativ und soll postoperativ fortgesetzt werden. Postoperativ wird sie ergänzt durch die tägliche Funktionskontrolle, durchgeführt durch den Patienten selbst. Das Einbeziehen des Patienten ist der Schlüssel zum Erfolg, da dieser den Stellenwert eines gut funktionierenden Gefäßzugangs wahrnimmt und aktiv unterstützt. Die Shuntpunktion stellt für Patienten ein schmerzhaftes Ereignis dar und kann mittels verschiedener Techniken erfolgen. Eine geplante Punktion beinhaltet die bewusste Wahl einer Punktionstechnik bzw. den Wechsel auf eine andere Technik. Nach Entfernen der Kanülen müssen die Punktionsstellen ausreichend lange mit individuell angepasstem Druck komprimiert werden. Qualifiziertes Pflegepersonal ist Ansprechpartner für die Dialysepatienten und Experte in den Shuntpunktionstechniken.
Literatur
Zurück zum Zitat Brescia MJ, Cimino JE, Appel K, Hurwich BJ (1966) Chronic hemodialysis using venipuncture and a surgically created arteriovenous fistula. N Engl J Med 17, 275(20): 1089–1092CrossRef Brescia MJ, Cimino JE, Appel K, Hurwich BJ (1966) Chronic hemodialysis using venipuncture and a surgically created arteriovenous fistula. N Engl J Med 17, 275(20): 1089–1092CrossRef
Zurück zum Zitat Farpour F (2015) Ultrasound-Guided Evaluation of New AV Fistulas Safely Decreases Time to First Cannulation. Vortrag am ASN-Kongress San Diego November 2015 Farpour F (2015) Ultrasound-Guided Evaluation of New AV Fistulas Safely Decreases Time to First Cannulation. Vortrag am ASN-Kongress San Diego November 2015
Zurück zum Zitat Frei U, Schober-Halstenberg H-J (2008) Nierenersatztherapie in Deutschland, Jahresbericht 2006-2007. QuaSI-Niere gGmbH, Berlin Frei U, Schober-Halstenberg H-J (2008) Nierenersatztherapie in Deutschland, Jahresbericht 2006-2007. QuaSI-Niere gGmbH, Berlin
Zurück zum Zitat Hollenbeck M, Krumme B (2009) Klinisches und apparatives Shuntmonitoring von Dialysefisteln und Prothesenshunts. Der Nephrologe 4: 42–52CrossRef Hollenbeck M, Krumme B (2009) Klinisches und apparatives Shuntmonitoring von Dialysefisteln und Prothesenshunts. Der Nephrologe 4: 42–52CrossRef
Zurück zum Zitat Kiellstrand CM, Blagg CR, Twardowski ZJ, Bower J (2003) Blood access and daily hemodialysis: clinical experience and review of the literature. ASAIO J 49(6): 645–649CrossRefPubMed Kiellstrand CM, Blagg CR, Twardowski ZJ, Bower J (2003) Blood access and daily hemodialysis: clinical experience and review of the literature. ASAIO J 49(6): 645–649CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Krönung G (1984) Die Punktion der Ciminofistel, Dialyse-Journal 9: 2–15 Krönung G (1984) Die Punktion der Ciminofistel, Dialyse-Journal 9: 2–15
Zurück zum Zitat Krönung G (2001) Das Remodeling der Shuntvene, Shuntecke 4. Dialyse aktuell 15 (Sonderdruck): 10–12 Krönung G (2001) Das Remodeling der Shuntvene, Shuntecke 4. Dialyse aktuell 15 (Sonderdruck): 10–12
Zurück zum Zitat Maki DG, Ringer M (1991) Risk factors for infusion-related phlebitis with small peripheral venous catheters. A randomized controlled trial. Ann Intern Med 15, 114(10): 845–854CrossRef Maki DG, Ringer M (1991) Risk factors for infusion-related phlebitis with small peripheral venous catheters. A randomized controlled trial. Ann Intern Med 15, 114(10): 845–854CrossRef
Zurück zum Zitat Morgenstern T, Kurp G (2012) Die sonographisch geführte Shuntpunktion – 8-jährige Erfahrung mit der systemischen Anwendung in einem Einzelzentrum. 34. AfnP-Symposium 29.-30.09.2012, Fulda Morgenstern T, Kurp G (2012) Die sonographisch geführte Shuntpunktion – 8-jährige Erfahrung mit der systemischen Anwendung in einem Einzelzentrum. 34. AfnP-Symposium 29.-30.09.2012, Fulda
Zurück zum Zitat Quinton W, Dillard D, Scribner BH (1960) Cannulation of blood vessels for prolonged hemodialysis. Trans Am Soc Artif Interm Organs 10–11; 6: 104–113 Quinton W, Dillard D, Scribner BH (1960) Cannulation of blood vessels for prolonged hemodialysis. Trans Am Soc Artif Interm Organs 10–11; 6: 104–113
Zurück zum Zitat Rus RR, Ponikvar R, Kenda RB, Buturovic-Ponikvar J (2003) Effect of local physical training on the forearm arteries and veins in patients with end-stage renal disease, Blood Purif 21(6): 389–394CrossRefPubMed Rus RR, Ponikvar R, Kenda RB, Buturovic-Ponikvar J (2003) Effect of local physical training on the forearm arteries and veins in patients with end-stage renal disease, Blood Purif 21(6): 389–394CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schwab SJ, Raymond JR et al (1989) Prevention of hemodialysis fistula thrombosis. Early detection of venous stenoses. Kidney International 36: 707–711PubMed Schwab SJ, Raymond JR et al (1989) Prevention of hemodialysis fistula thrombosis. Early detection of venous stenoses. Kidney International 36: 707–711PubMed
Zurück zum Zitat Thon P (2006) Shunt-Monitoring durch Flussmessung mit Dopplersonographie und Transonic-Geräten. Vascular Access Forum Newsletter, Ausgabe 1 Thon P (2006) Shunt-Monitoring durch Flussmessung mit Dopplersonographie und Transonic-Geräten. Vascular Access Forum Newsletter, Ausgabe 1
Zurück zum Zitat Techert F,Techert S, Woo L et al (2007) High blood flow rates with adjustment of needle diameter do not increase hemolysis during hemodialysis treatment. J Vasc Access 8(4): 252–257PubMed Techert F,Techert S, Woo L et al (2007) High blood flow rates with adjustment of needle diameter do not increase hemolysis during hemodialysis treatment. J Vasc Access 8(4): 252–257PubMed
Zurück zum Zitat Twardowski ZJ (2000) Safety of High Venous and Arteriell Line Pressures during Hemodialysis. Sem Dial 13: 336–337CrossRef Twardowski ZJ (2000) Safety of High Venous and Arteriell Line Pressures during Hemodialysis. Sem Dial 13: 336–337CrossRef
Zurück zum Zitat Brescia MJ, Cimino JF, Appel K (1966) Chronic hemodialysis using venipuncture and surgically created arteriovenous fistula. New Engl J Med 275: 1089–1092CrossRefPubMed Brescia MJ, Cimino JF, Appel K (1966) Chronic hemodialysis using venipuncture and surgically created arteriovenous fistula. New Engl J Med 275: 1089–1092CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Krönung G (1980) Anschlussverfahren des extrakorporalen Kreislaufes im Rahmen der chronischen Hämodialysebehandlung. Med Dissertation, Bonn Krönung G (1980) Anschlussverfahren des extrakorporalen Kreislaufes im Rahmen der chronischen Hämodialysebehandlung. Med Dissertation, Bonn
Zurück zum Zitat Krönung G (1984a) Die Punktion der Cimino-Fistel. Dialyse-Journal 9: 2–15 Krönung G (1984a) Die Punktion der Cimino-Fistel. Dialyse-Journal 9: 2–15
Zurück zum Zitat Krönung G (1984b) Plastic deformation of Cimino-fistula by repeated puncture. Dial Transpl 13: 635–638 Krönung G (1984b) Plastic deformation of Cimino-fistula by repeated puncture. Dial Transpl 13: 635–638
Zurück zum Zitat Krönung G (1984c) Is single needle dialysis really an advantage for long-term function of vascular access. ISAO Press Cleveland 305: 142–150 Krönung G (1984c) Is single needle dialysis really an advantage for long-term function of vascular access. ISAO Press Cleveland 305: 142–150
Zurück zum Zitat Krönung G (1985) Die Eigendynamik der für den Gefäßzugang arterialisierten subkutanen Armvenen und ihre klinischen Konsequenzen. Habilitationsschrift, Bonn Krönung G (1985) Die Eigendynamik der für den Gefäßzugang arterialisierten subkutanen Armvenen und ihre klinischen Konsequenzen. Habilitationsschrift, Bonn
Zurück zum Zitat Krönung G (1996) Gefäßzugänge für die akute und chronische Dialyse. In: Franz HE (Hrsg) Dialyse für Pflegeberufe, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 28–47 Krönung G (1996) Gefäßzugänge für die akute und chronische Dialyse. In: Franz HE (Hrsg) Dialyse für Pflegeberufe, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 28–47
Zurück zum Zitat Krönung G (2000) Die erste Shuntpunktion. Dialyse aktuell 4(3): 49–50 Krönung G (2000) Die erste Shuntpunktion. Dialyse aktuell 4(3): 49–50
Zurück zum Zitat Krönung G (2001) „Geführte“ und „gezielte“ Shuntpunktion. Dialyse aktuell 5(7): 80–82 Krönung G (2001) „Geführte“ und „gezielte“ Shuntpunktion. Dialyse aktuell 5(7): 80–82
Zurück zum Zitat Krönung G (2002) Die erste(n) Shuntpunktion(en). Dialyse aktuell 6(3): 55–56 Krönung G (2002) Die erste(n) Shuntpunktion(en). Dialyse aktuell 6(3): 55–56
Zurück zum Zitat Krönung G (2004) Permanente Gefäßzugänge für die Hämodialyse. In: Hörl WH, Wanner Ch (Hrsg) Dialyseverfahren in Klinik und Praxis, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 243–261 Krönung G (2004) Permanente Gefäßzugänge für die Hämodialyse. In: Hörl WH, Wanner Ch (Hrsg) Dialyseverfahren in Klinik und Praxis, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 243–261
Zurück zum Zitat Krönung G (2005a) Die erste Shuntpunktion nach einer Shuntrevision (Teil I: autologer Shunt). Dialyse aktuell 9(3): 26–28 Krönung G (2005a) Die erste Shuntpunktion nach einer Shuntrevision (Teil I: autologer Shunt). Dialyse aktuell 9(3): 26–28
Zurück zum Zitat Krönung G (2005b) Die Folgen der Arealpunktion beim Prothesenshunt. Dialyse aktuell 9(4): 25–28 Krönung G (2005b) Die Folgen der Arealpunktion beim Prothesenshunt. Dialyse aktuell 9(4): 25–28
Zurück zum Zitat Krönung G (2006a) Technik der Einzelpunktion: Shuntnachblutung aus dem Stichkanal. Dialyse aktuell 10(6): 30–33 Krönung G (2006a) Technik der Einzelpunktion: Shuntnachblutung aus dem Stichkanal. Dialyse aktuell 10(6): 30–33
Zurück zum Zitat Krönung G (2006b) Technik der Einzelpunktion: Thrombenaspiration bei der Shuntpunktion. Dialyse aktuell 10(7): 26–30 Krönung G (2006b) Technik der Einzelpunktion: Thrombenaspiration bei der Shuntpunktion. Dialyse aktuell 10(7): 26–30
Zurück zum Zitat Krönung G (2007a) Das Punktionstrauma beim Cimino-Shunt. Dialyse aktuell 11(4): 37–40CrossRef Krönung G (2007a) Das Punktionstrauma beim Cimino-Shunt. Dialyse aktuell 11(4): 37–40CrossRef
Zurück zum Zitat Krönung G (2007b) Die Arealpunktion beim Cimino-Shunt – Ist sie noch zeitgemäß? Dialyse aktuell 11(5): 34–36CrossRef Krönung G (2007b) Die Arealpunktion beim Cimino-Shunt – Ist sie noch zeitgemäß? Dialyse aktuell 11(5): 34–36CrossRef
Zurück zum Zitat Krönung G (2007c) Die Strickleiterpunktion beim Cimino-Shunt. Seit langem gefordert – wenig angewandt. Dialyse aktuell 11(7): 42–44CrossRef Krönung G (2007c) Die Strickleiterpunktion beim Cimino-Shunt. Seit langem gefordert – wenig angewandt. Dialyse aktuell 11(7): 42–44CrossRef
Zurück zum Zitat Krönung G (2007d) Die Arealpunktion beim Prothesenshunt. Behandlungsfehler oder mögliches Konzept? Dialyse aktuell 11(8): 46–50CrossRef Krönung G (2007d) Die Arealpunktion beim Prothesenshunt. Behandlungsfehler oder mögliches Konzept? Dialyse aktuell 11(8): 46–50CrossRef
Zurück zum Zitat Krönung G (2010) Das Abdrücken nach der Kanülenentfernung - Analyse einer alltäglichen Tätigkeit. Dialyse aktuell 14(10): 583–586CrossRef Krönung G (2010) Das Abdrücken nach der Kanülenentfernung - Analyse einer alltäglichen Tätigkeit. Dialyse aktuell 14(10): 583–586CrossRef
Zurück zum Zitat Krönung G (2011) Das Abdrücken nach der Kanülenentfernung - Wer kann drücken: Pflegekraft, Patient oder Abdrückhilfe? Dialyse aktuell 15(2): 45–51CrossRef Krönung G (2011) Das Abdrücken nach der Kanülenentfernung - Wer kann drücken: Pflegekraft, Patient oder Abdrückhilfe? Dialyse aktuell 15(2): 45–51CrossRef
Zurück zum Zitat Krönung G (2012) Die Punktion des thrombosierten Shunts – Eine verbreitete Technik oder besser doch nicht? Dialyse aktuell 16(10): 583–585 Krönung G (2012) Die Punktion des thrombosierten Shunts – Eine verbreitete Technik oder besser doch nicht? Dialyse aktuell 16(10): 583–585
Zurück zum Zitat Morgenstern T, Kurp G (2012) Die sonographisch geführte Shuntpunktion – 8-jährige Erfahrung mit der systemischen Anwendung in einem Einzelzentrum. 34. AfnP-Symposium 29.-30.09.2012, Fulda Morgenstern T, Kurp G (2012) Die sonographisch geführte Shuntpunktion – 8-jährige Erfahrung mit der systemischen Anwendung in einem Einzelzentrum. 34. AfnP-Symposium 29.-30.09.2012, Fulda
Zurück zum Zitat Twardowski Z, Kubara H (1979) Different sites versus constant site of needle insertion into arteriovenous fistulas for treatment by repeated dialysis. Dial Transpl 8: 978–980 Twardowski Z, Kubara H (1979) Different sites versus constant site of needle insertion into arteriovenous fistulas for treatment by repeated dialysis. Dial Transpl 8: 978–980
Metadaten
Titel
Shuntpflege und Shuntpunktion
verfasst von
B. Spindler
G. Krönung
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52699-6_9

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.