Skip to main content
Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease 11/2018

21.05.2018 | Original Article

Clinical significance of appendiceal diverticulum: a significant marker for appendiceal neoplasia in Australian patients

verfasst von: Daniel Leonard Chan, Christopher Lim, Arsalan Bakhtiar, Matthew Khoury, Michelle Smigelski, Dean Yeh, Praveen Ravindran

Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease | Ausgabe 11/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Diverticula of the appendix (DA) have a reported incidence of up to 2.1%. They are primarily detected incidentally, through imaging and intraoperative or histologic diagnosis. This study’s objective was to examine the prevalence of DA, and its relationship with inflammation and neoplasia, as well as review the literature with respect to clinical outcomes and ability to identify DA preoperatively.

Methodology

A retrospective search of all patients undergoing an appendicectomy for right lower quadrant pain at a single institution between 2004 and 2017 was conducted. Histopathology reports for evidence of DA, location of the DA, presence of inflammation, and any relationship between DA and neoplasms (adenoma, carcinoma, carcinoid, lymphoma, and mucinous neoplasm) within the appendix were reviewed. Clinical notes, operative records, and preoperative imaging were also reviewed.

Results

Two thousand seven hundred eleven patient were included in the study, with a mean age of 34 years, with acute appendicitis found in 82.5%. 31.6% of patients with DA had associated inflammation of the DA. DA was present in 57 patients (2.1%), with 55 patients in the total cohort having neoplasia (2.0%). Patients with DAs were ten times more likely to have appendicular neoplasm than patients without a DA (17.5 vs 1.8%; p < 0.0001, OR 11.8 95%, CI 5.6–24.8).

Conclusion

This is the first Australian study demonstrating DAs are a significant marker of appendiceal neoplasm. Appendicectomy in all incidentally discovered diverticulum should be considered. Due to a paucity of data, research is required into this area to assess for the need for endoscopy following diagnosis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lipton S, Estrin J, Glasser I (1989) Diverticular disease of the appendix. Surg Gynecol Obstet 168(1):13–16PubMed Lipton S, Estrin J, Glasser I (1989) Diverticular disease of the appendix. Surg Gynecol Obstet 168(1):13–16PubMed
2.
Zurück zum Zitat Payan HM (1977) Diverticular disease of the appendix. Dis Colon Rectum 20(6):473–476CrossRef Payan HM (1977) Diverticular disease of the appendix. Dis Colon Rectum 20(6):473–476CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Trollope ML, Lindenauer SM (1974) Diverticulosis of the appendix: a collective review. Dis Colon Rectum 17(2):200–218CrossRef Trollope ML, Lindenauer SM (1974) Diverticulosis of the appendix: a collective review. Dis Colon Rectum 17(2):200–218CrossRef
5.
Zurück zum Zitat George DH (1987) Diverticulosis of the vermiform appendix in patients with cystic fibrosis. Hum Pathol 18(1):75–79CrossRef George DH (1987) Diverticulosis of the vermiform appendix in patients with cystic fibrosis. Hum Pathol 18(1):75–79CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Medlicott SACUS (1998) Acquired diverticulosis of the vermiform appendix: a disease of multiple etiologies. Int J Surg Pathol 6:23–26CrossRef Medlicott SACUS (1998) Acquired diverticulosis of the vermiform appendix: a disease of multiple etiologies. Int J Surg Pathol 6:23–26CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gandy RCTP, Wong SW, Smith S, Bennett MH, Parasyn AD (2010) Outcomes of appendicectomy in an acute care surgery model. Med J Aust 193:281–284PubMed Gandy RCTP, Wong SW, Smith S, Bennett MH, Parasyn AD (2010) Outcomes of appendicectomy in an acute care surgery model. Med J Aust 193:281–284PubMed
11.
Zurück zum Zitat AIHW (2012) Australian hospital statistics 2010–2011. Canberra AIHW (2012) Australian hospital statistics 2010–2011. Canberra
14.
Zurück zum Zitat Norman DA, Morrison EB, Meyers WM Jr (1980) Massive gastrointestinal hemorrhage from a diverticulum of the appendix. Dig Dis Sci 25(2):145–147CrossRef Norman DA, Morrison EB, Meyers WM Jr (1980) Massive gastrointestinal hemorrhage from a diverticulum of the appendix. Dig Dis Sci 25(2):145–147CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Connor SJ, Hanna GB, Frizelle FA (1998) Appendiceal tumors: retrospective clinicopathologic analysis of appendiceal tumors from 7,970 appendectomies. Dis Colon Rectum 41(1):75–80CrossRef Connor SJ, Hanna GB, Frizelle FA (1998) Appendiceal tumors: retrospective clinicopathologic analysis of appendiceal tumors from 7,970 appendectomies. Dis Colon Rectum 41(1):75–80CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Carr NJ, McCarthy WF, Sobin LH (1995) Epithelial noncarcinoid tumors and tumor-like lesions of the appendix. A clinicopathologic study of 184 patients with a multivariate analysis of prognostic factors. Cancer 75(3):757–768CrossRef Carr NJ, McCarthy WF, Sobin LH (1995) Epithelial noncarcinoid tumors and tumor-like lesions of the appendix. A clinicopathologic study of 184 patients with a multivariate analysis of prognostic factors. Cancer 75(3):757–768CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Misdraji J, Yantiss RK, Graeme-Cook FM, Balis UJ, Young RH (2003) Appendiceal mucinous neoplasms: a clinicopathologic analysis of 107 cases. Am J Surg Pathol 27(8):1089–1103CrossRef Misdraji J, Yantiss RK, Graeme-Cook FM, Balis UJ, Young RH (2003) Appendiceal mucinous neoplasms: a clinicopathologic analysis of 107 cases. Am J Surg Pathol 27(8):1089–1103CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pettigrew RA (1980) Invasive carcinoma arising in villous adenomata of the appendix. Aust N Z J Surg 50(6):627–629CrossRef Pettigrew RA (1980) Invasive carcinoma arising in villous adenomata of the appendix. Aust N Z J Surg 50(6):627–629CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wolff M, Ahmed N (1976) Epithelial neoplasms of the vermiform appendix (exclusive of carcinoid). I. Adenocarcinoma of the appendix. Cancer 37(5):2493–2510CrossRef Wolff M, Ahmed N (1976) Epithelial neoplasms of the vermiform appendix (exclusive of carcinoid). I. Adenocarcinoma of the appendix. Cancer 37(5):2493–2510CrossRef
Metadaten
Titel
Clinical significance of appendiceal diverticulum: a significant marker for appendiceal neoplasia in Australian patients
verfasst von
Daniel Leonard Chan
Christopher Lim
Arsalan Bakhtiar
Matthew Khoury
Michelle Smigelski
Dean Yeh
Praveen Ravindran
Publikationsdatum
21.05.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
International Journal of Colorectal Disease / Ausgabe 11/2018
Print ISSN: 0179-1958
Elektronische ISSN: 1432-1262
DOI
https://doi.org/10.1007/s00384-018-3086-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2018

International Journal of Colorectal Disease 11/2018 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.