Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 3/2011

01.03.2011

Clinicopathologic Characteristics of Colorectal Cancer Patients with Synchronous and Metachronous Gastric Cancer

verfasst von: Ernst Hanisch, Charalambos Batsis

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Colorectal cancer is the third most common cancer worldwide, with approximately 1 million new diagnoses each year. This high incidence is a major health problem in the USA and Europe. Synchronous and metachronous diagnosis of gastric cancer among patients with colorectal cancer is rare in the Western world, and at present no gastric cancer surveillance is recommended. However, gastric cancer is very common in Asian countries, and its surveillance in patients diagnosed with colorectal cancer might be of clinical benefit. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Yoon SN, Oh ST, Lim SB et al (2010) Clinicopathologic characteristics of colorectal cancer patients with synchronous and metachronous gastric cancer. World J Surg 34:2168–2176CrossRefPubMed Yoon SN, Oh ST, Lim SB et al (2010) Clinicopathologic characteristics of colorectal cancer patients with synchronous and metachronous gastric cancer. World J Surg 34:2168–2176CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Markowitz SD, Bertagnolli MM (2009) Molecular origins of cancer: molecular basis of colorectal cancer. N Engl J Med 361:2449–2460CrossRefPubMed Markowitz SD, Bertagnolli MM (2009) Molecular origins of cancer: molecular basis of colorectal cancer. N Engl J Med 361:2449–2460CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Katsios C, Ziogas DE, Roukos DH (2010) Colorectal cancer: cetuximab, KRAS, BRAF, PIK3CA mutations and beyond. Expert Rev Gastroenterol Hepatol 4(5):525–529CrossRefPubMed Katsios C, Ziogas DE, Roukos DH (2010) Colorectal cancer: cetuximab, KRAS, BRAF, PIK3CA mutations and beyond. Expert Rev Gastroenterol Hepatol 4(5):525–529CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2010) Next-generation, genome sequencing-based biomarkers: concerns and challenges for medical practice. Biomark Med 4(4):583–586CrossRefPubMed Roukos DH (2010) Next-generation, genome sequencing-based biomarkers: concerns and challenges for medical practice. Biomark Med 4(4):583–586CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Roukos DH, Ziogas DE, Katsios C (2010) Multigene assays and isolated tumor cells for early breast cancer treatment: time for bionetworks. Expert Rev Anticancer Ther 10(8):1187–1195CrossRefPubMed Roukos DH, Ziogas DE, Katsios C (2010) Multigene assays and isolated tumor cells for early breast cancer treatment: time for bionetworks. Expert Rev Anticancer Ther 10(8):1187–1195CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2010) Complete genome sequencing and network modeling to overcome trastuzumab resistance. Pharmacogenomics 11(8):1039–1043CrossRefPubMed Roukos DH (2010) Complete genome sequencing and network modeling to overcome trastuzumab resistance. Pharmacogenomics 11(8):1039–1043CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Roukos DH, Katsios C, Liakakos T (2010) Genotype-phenotype map and molecular networks: a promising solution in overcoming colorectal cancer resistance to targeted treatment. Expert Rev Mol Diagn 10(5):541–545CrossRefPubMed Roukos DH, Katsios C, Liakakos T (2010) Genotype-phenotype map and molecular networks: a promising solution in overcoming colorectal cancer resistance to targeted treatment. Expert Rev Mol Diagn 10(5):541–545CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2010) Systems medicine: a real approach for future personalized oncology? Pharmacogenomics 11(3):283–287CrossRefPubMed Roukos DH (2010) Systems medicine: a real approach for future personalized oncology? Pharmacogenomics 11(3):283–287CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Roukos DH, Ziogas D (2010) From tumor size and HER2 status to systems oncology for very early breast cancer treatment. Expert Rev Anticancer Ther 10(2):123–128CrossRefPubMed Roukos DH, Ziogas D (2010) From tumor size and HER2 status to systems oncology for very early breast cancer treatment. Expert Rev Anticancer Ther 10(2):123–128CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2010) Next-generation sequencing and epigenome technologies: potential medical applications. Expert Rev Med Devices 7(6):723–726CrossRefPubMed Roukos DH (2010) Next-generation sequencing and epigenome technologies: potential medical applications. Expert Rev Med Devices 7(6):723–726CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Katsios C, Roukos DH (2010) Individual genomes and personalized medicine: life diversity and complexity. Per Med 7(4):347–350CrossRef Katsios C, Roukos DH (2010) Individual genomes and personalized medicine: life diversity and complexity. Per Med 7(4):347–350CrossRef
Metadaten
Titel
Clinicopathologic Characteristics of Colorectal Cancer Patients with Synchronous and Metachronous Gastric Cancer
verfasst von
Ernst Hanisch
Charalambos Batsis
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-010-0868-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

World Journal of Surgery 3/2011 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.