Skip to main content
Erschienen in: rheuma plus 2/2018

13.03.2018 | Colchicin | Pro und Contra

Colchicin zur Behandlung der Gicht

Contra-Statement

verfasst von: OA Dr. Raimund Lunzer

Erschienen in: rheuma plus | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Colchicin hat einen etablierten Stellenwert im Rahmen des Gichtanfalls bzw. in der Prophylaxe desselben. Colchicin Dosis: 1 mg im Anfall rasch einnehmen, dann nach einer Stunde 0,5 mg. ABER: Colchicin wirkt nicht direkt auf die zugrundeliegende Ursache der Gicht! Somit muss überlappend und einschleichend eine harnsäuresenkende Therapie gestartet werden. Als Prophylaxe gibt es keine evidenzbasierte Dosis oder Therapiedauer. (Empfehlungen: 0,5–1 mg 3–6 Monate) UND Ernährungsberatung.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat DGRh Evidenzbasierte Leitlinie der DGRh S2 Leitlinie Gichtarthritis AWMF-Leitlinien (2016) Langfassung zur S2e- Leitlinie Gichtarthritis (fachärztlich) AWMF-Leitlinien Register Nummer: 060/005, Entwicklungsstufe: S2e DGRh Evidenzbasierte Leitlinie der DGRh S2 Leitlinie Gichtarthritis AWMF-Leitlinien (2016) Langfassung zur S2e- Leitlinie Gichtarthritis (fachärztlich) AWMF-Leitlinien Register Nummer: 060/005, Entwicklungsstufe: S2e
3.
Zurück zum Zitat Qaseem A, Harris RP, Forciea MA for the Clinical Guidelines Committee of the American College of Physicians (2016) Updated EULAR evidence-based recommendations for the management of gout 2016 ACP Managment of Gout. AnnInternMed. https://doi.org/10.7326/M16-0570 Qaseem A, Harris RP, Forciea MA for the Clinical Guidelines Committee of the American College of Physicians (2016) Updated EULAR evidence-based recommendations for the management of gout 2016 ACP Managment of Gout. AnnInternMed. https://​doi.​org/​10.​7326/​M16-0570
4.
Zurück zum Zitat The British Society for Rheumatology (2017) Guideline for the Management of Gout 2017; NICE accredited The British Society for Rheumatology (2017) Guideline for the Management of Gout 2017; NICE accredited
5.
Zurück zum Zitat Terkeltaub RA et al (2010) High versus low dosing of oral colchicine for early acute gout flare: Twenty-four-hour outcome of the first multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group, dose-comparison colchicine study. Arthritis Rheum 62(4):1060–1068. https://doi.org/10.1002/art.27327 CrossRefPubMed Terkeltaub RA et al (2010) High versus low dosing of oral colchicine for early acute gout flare: Twenty-four-hour outcome of the first multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group, dose-comparison colchicine study. Arthritis Rheum 62(4):1060–1068. https://​doi.​org/​10.​1002/​art.​27327 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Pascart T et al (2016) GOSPEL 2 – Colchicine for the treatment of gout flares in France. Joint Bone Spine 83(6):687–693. doi: 10.1016/j.jbspin.2015.10.006CrossRefPubMed Pascart T et al (2016) GOSPEL 2 – Colchicine for the treatment of gout flares in France. Joint Bone Spine 83(6):687–693. doi: 10.1016/j.jbspin.2015.10.006CrossRefPubMed
9.
11.
Zurück zum Zitat Feng et al (2015) Prophylaxis on gout flares after the initiation of urate-lowering therapy: a retrospective research. Int J Clin Exp Med 8(11):21460–21465 Feng et al (2015) Prophylaxis on gout flares after the initiation of urate-lowering therapy: a retrospective research. Int J Clin Exp Med 8(11):21460–21465
12.
Zurück zum Zitat Becker MA et al (2005) Febuxostat compared with allopurinol in patients with hyperuricemia and gout. N Engl J Med 353(23):2450–2461CrossRefPubMed Becker MA et al (2005) Febuxostat compared with allopurinol in patients with hyperuricemia and gout. N Engl J Med 353(23):2450–2461CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Schumacher HR Jr. et al (2008) Effects of febuxostat versus allopurinol and placebo in reducing serum urate in subjects with hyperuricemia and gout: a 28-week, phase III, randomized, double-blind, parallel-group trial. Arthritis Rheum 59(11):1540–1548CrossRefPubMed Schumacher HR Jr. et al (2008) Effects of febuxostat versus allopurinol and placebo in reducing serum urate in subjects with hyperuricemia and gout: a 28-week, phase III, randomized, double-blind, parallel-group trial. Arthritis Rheum 59(11):1540–1548CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Becker MA et al (2010) The urate-lowering efficacy and safety of febuxostat in the treatment of the hyperuricemia of gout: the CONFIRMS trial. Arthritis Res Ther 12(2):R63CrossRefPubMedPubMedCentral Becker MA et al (2010) The urate-lowering efficacy and safety of febuxostat in the treatment of the hyperuricemia of gout: the CONFIRMS trial. Arthritis Res Ther 12(2):R63CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat McGill NW (2000) Gout and other crystal-associated arthropathies. Baillieres Best Pract Res Clin Rheumatol 14(3):445–460CrossRefPubMed McGill NW (2000) Gout and other crystal-associated arthropathies. Baillieres Best Pract Res Clin Rheumatol 14(3):445–460CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Poiley J, Steinberg AS, Choi Y‑J, Davis CS, Martin RL, McWherter CA, Boudes PF and for the Arhalofenate Flare Study Investigators (2016) A randomized, double-blind, active- and placebo-controlled efficacy and safety study of arhalofenate for reducing flare in patients with gout. Arthritis Rheum 68:2027–2034. https://doi.org/10.1002/art.39684 Poiley J, Steinberg AS, Choi Y‑J, Davis CS, Martin RL, McWherter CA, Boudes PF and for the Arhalofenate Flare Study Investigators (2016) A randomized, double-blind, active- and placebo-controlled efficacy and safety study of arhalofenate for reducing flare in patients with gout. Arthritis Rheum 68:2027–2034. https://​doi.​org/​10.​1002/​art.​39684
Metadaten
Titel
Colchicin zur Behandlung der Gicht
Contra-Statement
verfasst von
OA Dr. Raimund Lunzer
Publikationsdatum
13.03.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
rheuma plus / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1868-260X
Elektronische ISSN: 2191-2610
DOI
https://doi.org/10.1007/s12688-018-0173-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

rheuma plus 2/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Gegen postoperative Darmmotilitätsstörung: Erster Kaffee schon im Aufwachraum

30.04.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Nach einer Operation kann es zu einer vorübergehenden Störung der Darmmotilität kommen, ohne dass es eine mechanische Ursache gibt. Auf eine postoperative Darmmotilitätsstörung weist besonders hin, wenn Nahrung oral nicht toleriert wird.

Frauen bekommen seltener eine intensive Statintherapie

30.04.2024 Statine Nachrichten

Frauen in den Niederlanden erhalten bei vergleichbarem kardiovaskulärem Risiko seltener eine intensive Statintherapie als Männer. Ihre LDL-Zielwerte erreichen sie aber fast ähnlich oft.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.