Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 7/2016

21.04.2016 | Letter to the Editor

Comment on: “Trends in Bariatric Surgery in Spain in the Twenty-First Century: Baseline Results and 1-Month Follow Up of the RICIBA, a National Registry” by Lecube A, et al.

verfasst von: Ramon Vilallonga, Juan Carlos Ruiz de Adana

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 7/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Sir, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lecube A, de Hollanda A, Calañas A, et al. Trends in bariatric surgery in Spain in the twenty-first century: baseline results and 1-month follow up of the RICIBA, a National Registry. Obes Surg. 2015: 1–7. Lecube A, de Hollanda A, Calañas A, et al. Trends in bariatric surgery in Spain in the twenty-first century: baseline results and 1-month follow up of the RICIBA, a National Registry. Obes Surg. 2015: 1–7.
2.
Zurück zum Zitat Angrisani L, Santonicola A, Iovino P, Formisano G, Buchwald H, Scopinaro N. Bariatric surgery worldwide 2013. Obes Surg. 2015;25:1822–32.CrossRefPubMed Angrisani L, Santonicola A, Iovino P, Formisano G, Buchwald H, Scopinaro N. Bariatric surgery worldwide 2013. Obes Surg. 2015;25:1822–32.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ortega J, Cassinello N, Baltasar A, Torres AJ, Sociedad Española para la Cirugía de la Obesidad. Recommendations for the peri-operative management of bariatric surgery patients: results of a national survey. Cir Esp. 2012;90(6):355–62.CrossRefPubMed Ortega J, Cassinello N, Baltasar A, Torres AJ, Sociedad Española para la Cirugía de la Obesidad. Recommendations for the peri-operative management of bariatric surgery patients: results of a national survey. Cir Esp. 2012;90(6):355–62.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gagné DJ, Papasavas PK, Dovec EA, Urbandt JE, Caushaj PF. Effect of immunosuppression on patients undergoing bariatric surgery. Surg Obes Relat Dis. 2009;5:339–45.CrossRefPubMed Gagné DJ, Papasavas PK, Dovec EA, Urbandt JE, Caushaj PF. Effect of immunosuppression on patients undergoing bariatric surgery. Surg Obes Relat Dis. 2009;5:339–45.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Sociedad Española para el Estudio de la Obesidad (SEEDO). Consenso SEEDO’2000 para la evaluación del sobrepeso y la obesidad y el establecimiento de criterios de intervención terapéutica. Med Clin (Barc). 2000;115:587–97.CrossRef Sociedad Española para el Estudio de la Obesidad (SEEDO). Consenso SEEDO’2000 para la evaluación del sobrepeso y la obesidad y el establecimiento de criterios de intervención terapéutica. Med Clin (Barc). 2000;115:587–97.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Díez I, Martínez C, Sánchez-Santos R, Ruiz JC, Frutos MD, De la Cruz F., Torres AJ, en nombre de la Sociedad Española de Cirugía de la Obesidad y de las enfermedades metabólicas (SECO). Recomendaciones de la SECO para la práctica de la cirugía bariátrica y metabólica (Declaración de Vitoria-Gasteiz, 2015). BMI-2015, 5.3.3 (842–845). In: www.bmilatina.com Díez I, Martínez C, Sánchez-Santos R, Ruiz JC, Frutos MD, De la Cruz F., Torres AJ, en nombre de la Sociedad Española de Cirugía de la Obesidad y de las enfermedades metabólicas (SECO). Recomendaciones de la SECO para la práctica de la cirugía bariátrica y metabólica (Declaración de Vitoria-Gasteiz, 2015). BMI-2015, 5.3.3 (842–845). In: www.​bmilatina.​com
7.
Zurück zum Zitat Sánchez-Santos R, Masdevall C, Baltasar A, Martínez-Blázquez C, de Gordejuela García Ruiz A, Ponsi E. Short- and mid-term outcomes of sleeve gastrectomy for morbid obesity: the experience of the Spanish National Registry. Obes Surg. 2009;19:1203–10.CrossRefPubMed Sánchez-Santos R, Masdevall C, Baltasar A, Martínez-Blázquez C, de Gordejuela García Ruiz A, Ponsi E. Short- and mid-term outcomes of sleeve gastrectomy for morbid obesity: the experience of the Spanish National Registry. Obes Surg. 2009;19:1203–10.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Comment on: “Trends in Bariatric Surgery in Spain in the Twenty-First Century: Baseline Results and 1-Month Follow Up of the RICIBA, a National Registry” by Lecube A, et al.
verfasst von
Ramon Vilallonga
Juan Carlos Ruiz de Adana
Publikationsdatum
21.04.2016
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-016-2191-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2016

Obesity Surgery 7/2016 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.