Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 6/2016

01.06.2016 | Case Report

Commissural detachment and Valsalva sinus dilatation after implantation of Prima Plus stentless valve with full root technique

verfasst von: Suguru Ohira, Kiyoshi Doi, Kazunari Okawa, Hitoshi Yaku

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The stentless aortic bioprosthesis has been used because of its excellent hemodynamics and few valve-related complications. We report a case of redo aortic root replacement for severe aortic regurgitation and dilatation of the Valsalva sinus 7 years after the implantation of a Prima Plus aortic root bioprosthesis (Edwards LifeScience, Irvine, CA, USA) using a full root technique. Intraoperative findings showed the complete detachment of the commissure between the left and non-coronary cusps, and Valsalva sinus dilatation of the porcine aortic root bioprosthesis. Redo aortic root replacement with a 23-mm porcine bioprosthesis and 28-mm straight graft was performed. There were no findings of intimal tear, suture dehiscence, degeneration, and perforation of the bioprosthesis. Such complications associated with the Edwards Prima Plus aortic root bioprosthesis were rarely reported. Commissural detachment of a porcine stentless aortic bioprosthesis can occur; thus, careful follow-up involving echocardiography and computed tomography is necessary.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ozaki N, Hino Y, Hanafusa Y, Yamashita T, Okada K, Tsukube T, et al. Perforation of the Valsalva Sinus after the implantation of Medtronic Freestyle aortic bioprosthesis. Ann Thorac Surg. 2006;82:2282–5.CrossRefPubMed Ozaki N, Hino Y, Hanafusa Y, Yamashita T, Okada K, Tsukube T, et al. Perforation of the Valsalva Sinus after the implantation of Medtronic Freestyle aortic bioprosthesis. Ann Thorac Surg. 2006;82:2282–5.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat David TE, Armstrong S, Maganti M, Butany J, Feindel CM, Bos J. Postinplantation morphologic changes of glutaraldehyde-fixed porcine aortic rots and risk of aneurysm and rupture. J Thorac Cardiovasc Surg. 2009;137(1):94–100.CrossRefPubMed David TE, Armstrong S, Maganti M, Butany J, Feindel CM, Bos J. Postinplantation morphologic changes of glutaraldehyde-fixed porcine aortic rots and risk of aneurysm and rupture. J Thorac Cardiovasc Surg. 2009;137(1):94–100.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cartier PC, Dumesnil JG, Métras J, Desaulniers D, Doyle DP, Lemieux MD, et al. Clinical and hemodynamic performance of the Freestyle aortic root bioprosthesis. Ann Thorac Surg. 1999;67(2):345–9.CrossRefPubMed Cartier PC, Dumesnil JG, Métras J, Desaulniers D, Doyle DP, Lemieux MD, et al. Clinical and hemodynamic performance of the Freestyle aortic root bioprosthesis. Ann Thorac Surg. 1999;67(2):345–9.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Borger MA, Prasongsukarn K, Armstrong S, Feindel CM, David TE. Stentless aortic valve reoperations: a surgical challenge. Ann Thorac Surg. 2007;84(3):737–43.CrossRefPubMed Borger MA, Prasongsukarn K, Armstrong S, Feindel CM, David TE. Stentless aortic valve reoperations: a surgical challenge. Ann Thorac Surg. 2007;84(3):737–43.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Christ T, Grubitzsch H, Claus B, Konertz W. Long-term follow-up after aortic valve replacement with Edwards Prima Plus stentless bioprostheses in patients younger than 60 years of age. J Thorac Cardiovasc Surg. 2014;147:264–9.CrossRefPubMed Christ T, Grubitzsch H, Claus B, Konertz W. Long-term follow-up after aortic valve replacement with Edwards Prima Plus stentless bioprostheses in patients younger than 60 years of age. J Thorac Cardiovasc Surg. 2014;147:264–9.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Commissural detachment and Valsalva sinus dilatation after implantation of Prima Plus stentless valve with full root technique
verfasst von
Suguru Ohira
Kiyoshi Doi
Kazunari Okawa
Hitoshi Yaku
Publikationsdatum
01.06.2016
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-014-0488-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 6/2016 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.