Skip to main content
Erschienen in: HNO 5/2005

01.05.2005

Computerassistierte Verfahren in der rekonstruktiven funktionserhaltenden Orbitachirugie

Neue Möglichkeiten der computerassistierten präoperativen Planungschirurgie (CAPP) und der computerassistierten Chirurgie (CAS)

verfasst von: C. Zizelmann, A. Schramm, R. Schön, G. J. Ridder, W. Maier, Prof. Dr. J. Schipper, N.-C. Gellrich

Erschienen in: HNO | Ausgabe 5/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der chirurgischen Rekonstruktion der Orbita nach Tumor oder Trauma sind hohe Anforderungen zur Wiederherstellung der Sehachsen und der Kosmetik verknüpft. Durch Einführung der computerassistierten präoperativen Planungschirurgie (CAPP) sowie der computerassistierten Chirurgie (CAS) kann präoperativ die optimierte, chirurgisch zu rekonstruierende Form der Orbitahöhle berechnet sowie intraoperativ dessen chirurgische Umsetzung kontrolliert werden.

Methoden

Wir haben hierzu neue Verfahren der Planungssoftware weiterentwickelt. Zur Validierung wurde die Genauigkeitsabweichung zwischen dem virtuellen und realen Modell bei 8 Patienten mit chirurgischer Rekonstruktion der Orbita bestimmt.

Ergebnisse

Die Genauigkeitsprüfung der erzielten Rekonstruktionen im Vergleich zur Operationsplanung durch Fusion der prä- und postoperativen Datensätze ergab eine durchschnittliche Abweichung von 1,74 mm. Die volumetrischen Messungen zeigten eine durchschnittliche Abweichung von 0,2 cm3 mit einer Genauigkeit von >99%. Die Genauigkeit linearer Messungen mit den Techniken der Bildfusion nach dem „Feature-based-Verfahren“ lag mit 0,38 mm nahe dem technischen Grenzbereich der effektiven Datengenauigkeit von 0,35 mm. Der Enophthalmus konnte mit diesem Verfahren objektiver ermittelt werden als vergleichsweise mit dem Hertel-Index.

Schlussfolgerungen

In der rekonstruktiven Orbitachirurgie kann die CAPP und CAS eingesetzt werden, um die Lage der Sehachsen und das kosmetische Ergebnis intraoperativ zu verifizieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bite U, Jackson IT, Forbes GS, Gehring DG (1984) Orbital volume measurements in enophthalmos using three-dimensional CT imaging. Plast Reconstr Surg 75:502–507 Bite U, Jackson IT, Forbes GS, Gehring DG (1984) Orbital volume measurements in enophthalmos using three-dimensional CT imaging. Plast Reconstr Surg 75:502–507
2.
Zurück zum Zitat Cordeiro PG, Santamaria E, Kraus DH, Strong EW, Shah JP (1998) Reconstruction of total maxillectomy defects with preservation of the orbital contents. Plast Reconstr Surg 102:1874–1884PubMed Cordeiro PG, Santamaria E, Kraus DH, Strong EW, Shah JP (1998) Reconstruction of total maxillectomy defects with preservation of the orbital contents. Plast Reconstr Surg 102:1874–1884PubMed
3.
Zurück zum Zitat Gear AJ, Lokeh A, Aldridge JH, Migliori MR, Benjamin CI (2002) Safety of titanium mesh for orbital reconstruction. Ann Plast Surg 48:1–7CrossRefPubMed Gear AJ, Lokeh A, Aldridge JH, Migliori MR, Benjamin CI (2002) Safety of titanium mesh for orbital reconstruction. Ann Plast Surg 48:1–7CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gellrich NC, Schramm A, Hammer B, Rojas S, Cufi D, Lagrèze W, Schmelzeisen R (2002) Computer-assisted secondary reconstruction of unilateral posttraumatic orbital deformity. Plast Reconstr Surg 110:1417–1429CrossRefPubMed Gellrich NC, Schramm A, Hammer B, Rojas S, Cufi D, Lagrèze W, Schmelzeisen R (2002) Computer-assisted secondary reconstruction of unilateral posttraumatic orbital deformity. Plast Reconstr Surg 110:1417–1429CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gosepath J, Mann W (1998) Nasennebenhöhlenkarzinome mit orbitaler Beteiligung. HNO 46:592–595CrossRefPubMed Gosepath J, Mann W (1998) Nasennebenhöhlenkarzinome mit orbitaler Beteiligung. HNO 46:592–595CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Grant MP, Iliff NT, Manson PN (1997) Strategies for the treatment of enophthalmos. Clin Plast Surg 24:539–550PubMed Grant MP, Iliff NT, Manson PN (1997) Strategies for the treatment of enophthalmos. Clin Plast Surg 24:539–550PubMed
7.
Zurück zum Zitat Haug RH, Nuveen E, Bredbenner T (1999) An evaluation of the support provided by common internal orbital reconstruction materials. J Oral Maxillofac Surg 57:564–570CrossRefPubMed Haug RH, Nuveen E, Bredbenner T (1999) An evaluation of the support provided by common internal orbital reconstruction materials. J Oral Maxillofac Surg 57:564–570CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Heermann R, Lenarz T, Enders S, Husstedt H (1997) Navigations- und Orientierungssysteme in der HNO-Chirurgie. HNO 45:275 Heermann R, Lenarz T, Enders S, Husstedt H (1997) Navigations- und Orientierungssysteme in der HNO-Chirurgie. HNO 45:275
9.
Zurück zum Zitat Heermann R, Schwab B, Issing PR, Haupt C, Hempel C, Lenarz T (2001) Image-guided surgery of the anterior skull base. Acta Otolaryngol 121:973–978CrossRefPubMed Heermann R, Schwab B, Issing PR, Haupt C, Hempel C, Lenarz T (2001) Image-guided surgery of the anterior skull base. Acta Otolaryngol 121:973–978CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kastenbauer ER (1977) Plastisch rekonstruktive Maßnahmen im Bereich der Orbita und der angrenzenden Nasenregion. HNO 25:23–29PubMed Kastenbauer ER (1977) Plastisch rekonstruktive Maßnahmen im Bereich der Orbita und der angrenzenden Nasenregion. HNO 25:23–29PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kuttenberger JJ, Hardt N (2001) Long-term results following reconstruction of craniofacial defects with titanium micro-mesh systems. J Craniomaxillofac Surg 29:75–81CrossRefPubMed Kuttenberger JJ, Hardt N (2001) Long-term results following reconstruction of craniofacial defects with titanium micro-mesh systems. J Craniomaxillofac Surg 29:75–81CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Longaker MT, Kawamoto HK (1997) Enophthalmos revisited. Clin Plast Surg 24:531–537PubMed Longaker MT, Kawamoto HK (1997) Enophthalmos revisited. Clin Plast Surg 24:531–537PubMed
13.
Zurück zum Zitat Manson PN, Grivas A, Rosenbaum A, Vannier M, Zinreich J, Iliff N (1986) Studies on enophthalmos: II. The measurement of orbital injuries and their treatment by quantitative computed tomography. Plast Reconstr Surg 77:203–214PubMed Manson PN, Grivas A, Rosenbaum A, Vannier M, Zinreich J, Iliff N (1986) Studies on enophthalmos: II. The measurement of orbital injuries and their treatment by quantitative computed tomography. Plast Reconstr Surg 77:203–214PubMed
14.
Zurück zum Zitat Marmulla R, Niederdellmann H (1999) Surgical planning of computer-assisted repositioning osteotomies. Plast Reconstr Surg 104:938–944PubMed Marmulla R, Niederdellmann H (1999) Surgical planning of computer-assisted repositioning osteotomies. Plast Reconstr Surg 104:938–944PubMed
15.
Zurück zum Zitat Marmulla R, Niederdellmann H, Lorenz B, Dammer R, Niederdellmann C (1998) Ein computergestütztes Navigationssystem als neues Operationsverfahren zur Orbitarekonstruktion. Klin Monatsbl Augenheilkd 213:301–305PubMed Marmulla R, Niederdellmann H, Lorenz B, Dammer R, Niederdellmann C (1998) Ein computergestütztes Navigationssystem als neues Operationsverfahren zur Orbitarekonstruktion. Klin Monatsbl Augenheilkd 213:301–305PubMed
16.
Zurück zum Zitat Michel O (2000) Transnasale Chirurgie der Orbita. Übersicht aktueller Indikationen und Techniken. HNO 48:4–17CrossRefPubMed Michel O (2000) Transnasale Chirurgie der Orbita. Übersicht aktueller Indikationen und Techniken. HNO 48:4–17CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Migliori MR, Mann DA, Benjamin CI (2000) Incorporation of titanium mesh in orbital and midface reconstruction. Plast Reconstr Surg 110:1022–1030 Migliori MR, Mann DA, Benjamin CI (2000) Incorporation of titanium mesh in orbital and midface reconstruction. Plast Reconstr Surg 110:1022–1030
18.
Zurück zum Zitat Olivier AJ (2000) The use of titanium mesh in the management of orbital traumata – a retrospective study. Ann R Australas Coll Dent Surg 15:193–198PubMed Olivier AJ (2000) The use of titanium mesh in the management of orbital traumata – a retrospective study. Ann R Australas Coll Dent Surg 15:193–198PubMed
19.
Zurück zum Zitat Perry M, Banks P, Richards R, Friedmann EP, Shaw P (1998) The use of computer-generated three-dimensional models in orbital reconstruction. Br J Oral Maxillofac Surg 36:275–284CrossRefPubMed Perry M, Banks P, Richards R, Friedmann EP, Shaw P (1998) The use of computer-generated three-dimensional models in orbital reconstruction. Br J Oral Maxillofac Surg 36:275–284CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Ramieri G, Spada MC, Biancji SD, Berrone S (2000) Dimensions and volumes of the orbit and orbital fat in posttraumatic enophthalmos. Dentomaxillofac Radiol 29:302–311CrossRefPubMed Ramieri G, Spada MC, Biancji SD, Berrone S (2000) Dimensions and volumes of the orbit and orbital fat in posttraumatic enophthalmos. Dentomaxillofac Radiol 29:302–311CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Schipper J, Ridder GJ, Spetzger U, Teszler CB, Fradis M, Maier W (2004) Individual prefabricated titanium implants and titanium mesh in skull base reconstructive surgery. A report of cases. Eur Arch Otorhinolaryngol 261:282–290CrossRefPubMed Schipper J, Ridder GJ, Spetzger U, Teszler CB, Fradis M, Maier W (2004) Individual prefabricated titanium implants and titanium mesh in skull base reconstructive surgery. A report of cases. Eur Arch Otorhinolaryngol 261:282–290CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Schramm A, Gellrich NC, Gutwald R, Schipper J, Bloss H, Hustedt H, Schmelzeisen R, Otten JE (2000) Indications for computer-assisted treatment of cranio-maxillofacial tumors. Comput Aided Surg 5:343–352CrossRefPubMed Schramm A, Gellrich NC, Gutwald R, Schipper J, Bloss H, Hustedt H, Schmelzeisen R, Otten JE (2000) Indications for computer-assisted treatment of cranio-maxillofacial tumors. Comput Aided Surg 5:343–352CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Schramm A, Gellrich NC, Naumann S, Bühner U, Schön R, Schmelzeisen R (1999) Non-invasive referencing in computer assisted surgery. Med Biol Eng Comp [Suppl]: 644–645 Schramm A, Gellrich NC, Naumann S, Bühner U, Schön R, Schmelzeisen R (1999) Non-invasive referencing in computer assisted surgery. Med Biol Eng Comp [Suppl]: 644–645
24.
Zurück zum Zitat Schuhknecht B, Carls F, Valavanis A, Sailer HF (1996) CT assessment of orbital volume in late post-traumatic enophthalmos. Neuroradiology 38:470–475CrossRefPubMed Schuhknecht B, Carls F, Valavanis A, Sailer HF (1996) CT assessment of orbital volume in late post-traumatic enophthalmos. Neuroradiology 38:470–475CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Simon DA, Lavallee S (1998) Medical imaging and registration in computer assisted surgery. Clin Orthop 354:17–27CrossRefPubMed Simon DA, Lavallee S (1998) Medical imaging and registration in computer assisted surgery. Clin Orthop 354:17–27CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Whitehouse RW, Batterbury M, Jackson A, Noble J (1994) Prediction of enophthalmos by computed tomography after „blow-out“ fractures. Br J Ophtalmol 78:618–620 Whitehouse RW, Batterbury M, Jackson A, Noble J (1994) Prediction of enophthalmos by computed tomography after „blow-out“ fractures. Br J Ophtalmol 78:618–620
Metadaten
Titel
Computerassistierte Verfahren in der rekonstruktiven funktionserhaltenden Orbitachirugie
Neue Möglichkeiten der computerassistierten präoperativen Planungschirurgie (CAPP) und der computerassistierten Chirurgie (CAS)
verfasst von
C. Zizelmann
A. Schramm
R. Schön
G. J. Ridder
W. Maier
Prof. Dr. J. Schipper
N.-C. Gellrich
Publikationsdatum
01.05.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-004-1178-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2005

HNO 5/2005 Zur Ausgabe

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Rezidivierender Peritonsillarabszess nach Oralsex

02.05.2024 Peritonsillarabszess Kasuistik

Die erotischen Dimensionen von Peritonsillarabszessen scheinen eng begrenzt zu sein. Das heißt aber nicht, solche Abszesse und Erotik hätten nichts miteinander gemein, wie ein Fallbericht verdeutlicht.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.