Skip to main content
Erschienen in: Geriatrie-Report 3/2019

15.08.2019 | Computertomografie | Notfallmedizin

Das alternde Gehirn ist besonders vulnerabel

Alte Patienten mit Kopfverletzung brauchen eine Schädel-CT

verfasst von: Dr. Thomas Weinandi, Dr. Jascha Wiechelt

Erschienen in: Geriatrie-Report | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Alter ist das Gehirn besonders empfindlich für Verletzungen: Auch ein nur mildes Schädel-Hirn-Trauma (SHT) geht bei älteren Menschen nicht selten mit intrazerebralen und subduralen Blutungen einher. Um operationsbedürftige Verletzungen nicht zu übersehen, sollte der Arzt frühzeitig eine zerebrale Bildgebung veranlassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Maegele, Marc; Lefering, Rolf; Sakowitz, Oliver; Kopp, Marcel A.; Schwab, Jan M.; Steudel, Wolf-Ingo; Unterberg, Andreas; Hoffmann, Reinhard; Uhl, Eberhard; Marzi, Ingo. Inzidenz und Versorgung des mittelschweren bis schweren Schädel-Hirn-Traumas. Dtsch Arztebl Int 2019; 116(10): 167–73PubMedPubMedCentral Maegele, Marc; Lefering, Rolf; Sakowitz, Oliver; Kopp, Marcel A.; Schwab, Jan M.; Steudel, Wolf-Ingo; Unterberg, Andreas; Hoffmann, Reinhard; Uhl, Eberhard; Marzi, Ingo. Inzidenz und Versorgung des mittelschweren bis schweren Schädel-Hirn-Traumas. Dtsch Arztebl Int 2019; 116(10): 167–73PubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Utomo, B.J. Gabbe, P.M. Simpson, P.A. Cameron. Predictors of in-hospital mortality and 6-month functional outcomes in older adults after moderate to severe traumatic brain injury W.K. Injury, 2009;40; 973–977CrossRef Utomo, B.J. Gabbe, P.M. Simpson, P.A. Cameron. Predictors of in-hospital mortality and 6-month functional outcomes in older adults after moderate to severe traumatic brain injury W.K. Injury, 2009;40; 973–977CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Tinetti ME, Speechley M, Ginter SF, Risk factors for falling amongst elderly persons living in the community. N Engl J Med. 1988; 319; 1701–1707CrossRef Tinetti ME, Speechley M, Ginter SF, Risk factors for falling amongst elderly persons living in the community. N Engl J Med. 1988; 319; 1701–1707CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Malcolm Man-Song-Hing, MD,MSc,FRCPC; Graham Nichol, MD,MPH,FRCPC; Anita Lau; Andreas Laupacis, MD,MSc, FRCPC. Choosing antithrombotic therapy for elderly patients with atrial fibrillation who are at risk for falls. Arch Intern Med. 1999; 159; 677–685CrossRef Malcolm Man-Song-Hing, MD,MSc,FRCPC; Graham Nichol, MD,MPH,FRCPC; Anita Lau; Andreas Laupacis, MD,MSc, FRCPC. Choosing antithrombotic therapy for elderly patients with atrial fibrillation who are at risk for falls. Arch Intern Med. 1999; 159; 677–685CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ponsford J, Nguyen S, Downing M, Bosch M, McKenzie JE, Turner S, Chau M, Mortimer D, Gruen RL, Knott J, Green S. Factors associated with persistent post-concussion symptoms following mild traumatic brain injury in adults. J Rehabil Med. 2019;51(1);32–39.CrossRef Ponsford J, Nguyen S, Downing M, Bosch M, McKenzie JE, Turner S, Chau M, Mortimer D, Gruen RL, Knott J, Green S. Factors associated with persistent post-concussion symptoms following mild traumatic brain injury in adults. J Rehabil Med. 2019;51(1);32–39.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat C. Roe, T. Skandsen, U. Manskow, T. Ader, A. Anke. Mortality and one-year functional outcome in elderly and very old patients with severe traumatic brain injuries: observed and predicted. Behav Neurol, 2015;.845–849 C. Roe, T. Skandsen, U. Manskow, T. Ader, A. Anke. Mortality and one-year functional outcome in elderly and very old patients with severe traumatic brain injuries: observed and predicted. Behav Neurol, 2015;.845–849
7.
Zurück zum Zitat T.M. Andriessen, J. Horn, G. Franschman, J. van der Naalt, I. Haitsma, B. Jacobs, et al. Epidemiology, severity classification, and outcome of moderate and severe traumatic brain injury: a prospective multicenter study J Neurotrauma, 2011; 28; 2019–2031CrossRef T.M. Andriessen, J. Horn, G. Franschman, J. van der Naalt, I. Haitsma, B. Jacobs, et al. Epidemiology, severity classification, and outcome of moderate and severe traumatic brain injury: a prospective multicenter study J Neurotrauma, 2011; 28; 2019–2031CrossRef
8.
Zurück zum Zitat C. Compagnone, D. d’Avella, F. Servadei, F.F. Angileri, G. Brambilla, C. Conti, et al. Patients with moderate head injury: a prospective multicenter study of 315 patients. Neurosurgery, 2009;64; 690–696CrossRef C. Compagnone, D. d’Avella, F. Servadei, F.F. Angileri, G. Brambilla, C. Conti, et al. Patients with moderate head injury: a prospective multicenter study of 315 patients. Neurosurgery, 2009;64; 690–696CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Einarsen CE1, van der Naalt J2, Jacobs B2, Follestad T3, Moen KG4, Vik A5, Håberg AK6, Skandsen T. W Moderate Traumatic Brain Injury: Clinical Characteristics and a Prognostic Model of 12-Month Outcome. World Neurosurg. 2018;114;1199–1210.CrossRef Einarsen CE1, van der Naalt J2, Jacobs B2, Follestad T3, Moen KG4, Vik A5, Håberg AK6, Skandsen T. W Moderate Traumatic Brain Injury: Clinical Characteristics and a Prognostic Model of 12-Month Outcome. World Neurosurg. 2018;114;1199–1210.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat A. Fabbri, F. Servadei, G. Marchesini, S.C. Stein, A. Vandelli; Early predictors of unfavourable outcome in subjects with moderate head injury in the emergency department J Neurol Neurosurg Psychiatry,2008; 79; 567–573CrossRef A. Fabbri, F. Servadei, G. Marchesini, S.C. Stein, A. Vandelli; Early predictors of unfavourable outcome in subjects with moderate head injury in the emergency department J Neurol Neurosurg Psychiatry,2008; 79; 567–573CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lenell S, Nyholm L, Lewén A, Enblad P; Clinical outcome and prognostic factors in elderly traumatic brain injury patients receiving neurointensive care. Acta Neurochir (Wien). 2019 Lenell S, Nyholm L, Lewén A, Enblad P; Clinical outcome and prognostic factors in elderly traumatic brain injury patients receiving neurointensive care. Acta Neurochir (Wien). 2019
Metadaten
Titel
Das alternde Gehirn ist besonders vulnerabel
Alte Patienten mit Kopfverletzung brauchen eine Schädel-CT
verfasst von
Dr. Thomas Weinandi
Dr. Jascha Wiechelt
Publikationsdatum
15.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Geriatrie-Report / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 1862-5363
Elektronische ISSN: 2520-8950
DOI
https://doi.org/10.1007/s42090-019-0245-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Geriatrie-Report 3/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.