Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 3/2021

29.01.2021 | Computertomografie | Leitthema

Fraktur des posterioren Malleolus

Ein Paradigmenwechsel

verfasst von: Prof. Dr. T. Mittlmeier, Dr. M. Saß, Dr. M. Randow, Dr. A. Wichelhaus

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Sprunggelenkfrakturen mit Beteiligung des hinteren Kantenfragments haben eine ernste Prognose. Die klassische Konzeption, das hintere Kantenfragment in Abhängigkeit von der Größe, wie sie im seitlichen Röntgenbild imponiert, als finalen Schritt der operativen Rekonstruktion zu adressieren, wird der anatomischen und biomechanischen Relevanz dieses Frakturelements nicht gerecht. Intraartikuläre Stufen oder eine Dislokation des posterioren Kantenfragments ≥ 2 mm, imprimierte intermediäre Fragmente, eine Frakturbeteiligung der Inzisur oder die Instabilität der Sprunggelenkgabel beeinflussen das Rekonstruktionsergebnis sowie das funktionelle und radiomorphologische Outcome unabhängig von der Fragmentgröße. Eine valide Beurteilung dieser Parameter ist nur mithilfe einer präoperativen CT-Untersuchung mit multiplanarer 2D- und 3D-Rekonstruktion des posterioren Kantenfragments möglich. Hierauf baut die Klassifikation des posterioren Kantenfragments nach Bartoníček et al. auf. Diese bildet die Basis der präoperativen Analyse der Frakturkomponenten und die Richtschnur für die Indikation zum operativen Vorgehen. Das individuelle Frakturmuster erlaubt Hinweise auf die geeignete Zugangswahl bzw. die Kombination geeigneter Zugänge und die Operationstaktik. Über die posterioren Zugänge ist eine bessere Sicht zur anatomischen Reposition des posterioren Kantenfragments unter Berücksichtigung aller vorgenannten Facetten möglich. Dieser Schritt steht im Zentrum und oftmals am Anfang der operativen Rekonstruktionsmaßnahmen. Zudem sind die direkte Reposition und dorsale Fixierung des posterioren Kantenfragments akkurater und stabiler als eine indirekte Reposition und Zugschraubenosteosynthese von anterior. Eine additive temporäre Transfixation der Syndesmose wird oftmals entbehrlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Assal M, Dalmau-Pastor M, Ray A, Stern R (2017) How to get to the distal posterior tibial malleolus? A cadaveric anatomic study defining the access corridors through 3 different approaches. J Orthop Trauma 31:e127–129CrossRef Assal M, Dalmau-Pastor M, Ray A, Stern R (2017) How to get to the distal posterior tibial malleolus? A cadaveric anatomic study defining the access corridors through 3 different approaches. J Orthop Trauma 31:e127–129CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baumbach SF, Herterich V, Damblemont A, Hieber F, Böcker W, Polzer H (2019) Open reduction and internal fixation of the posterior malleolar fragment frequently restores syndesmotic stability. Injury 50:564–570CrossRef Baumbach SF, Herterich V, Damblemont A, Hieber F, Böcker W, Polzer H (2019) Open reduction and internal fixation of the posterior malleolar fragment frequently restores syndesmotic stability. Injury 50:564–570CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bartoníček J, Rammelt S, Kostlivý K, Vaněček V, Klika D, Trešl I (2015) Anatomy and classification of the posterior tibial fragment in ankle fractures. Arch Orthop Trauma Surg 135:505–516CrossRef Bartoníček J, Rammelt S, Kostlivý K, Vaněček V, Klika D, Trešl I (2015) Anatomy and classification of the posterior tibial fragment in ankle fractures. Arch Orthop Trauma Surg 135:505–516CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bartoníček J, Rammelt S, Tuček M (2017) Posterior malleolar fractures. Changing concepts and recent developments. Foot Ankle Clin 22:125–145CrossRef Bartoníček J, Rammelt S, Tuček M (2017) Posterior malleolar fractures. Changing concepts and recent developments. Foot Ankle Clin 22:125–145CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Blom RP, Meijer DT, de Muinck Keizer RO, Stufkens SAS, Sierevelt IN, Schepers T, Kerkhoffs GMMJ, Goslings JC, Doornberg JN (2019) Posterior malleolar fracture morphology determines outcome in rotational type ankle fractures. Injury 50:1392–1397CrossRef Blom RP, Meijer DT, de Muinck Keizer RO, Stufkens SAS, Sierevelt IN, Schepers T, Kerkhoffs GMMJ, Goslings JC, Doornberg JN (2019) Posterior malleolar fracture morphology determines outcome in rotational type ankle fractures. Injury 50:1392–1397CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Baumbach SF, Böcker W, Polzer H (2020) Arthroskopisch assistierte Frakturversorgung und offene Reposition des posterioren Malleolus. Unfallchirurg 123:330–338CrossRef Baumbach SF, Böcker W, Polzer H (2020) Arthroskopisch assistierte Frakturversorgung und offene Reposition des posterioren Malleolus. Unfallchirurg 123:330–338CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Drijfhout van Hooff CC, Verhage SM, Hoogendorn JM (2015) Influence of fragment size and postoperative joint congruency on long-term outcome of posterior malleolar fractures. Foot Ankle Int 36:673–678CrossRef Drijfhout van Hooff CC, Verhage SM, Hoogendorn JM (2015) Influence of fragment size and postoperative joint congruency on long-term outcome of posterior malleolar fractures. Foot Ankle Int 36:673–678CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Evers J, Barz L, Wähnert D, Grüneweiler N, Raschke MJ, Ochman S (2015) Size matters: the influence of the posterior fragment on patient outcomes in trimalleolar ankle fractures. Injury 46(4):109–113CrossRef Evers J, Barz L, Wähnert D, Grüneweiler N, Raschke MJ, Ochman S (2015) Size matters: the influence of the posterior fragment on patient outcomes in trimalleolar ankle fractures. Injury 46(4):109–113CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hartwich K, Gomez AL, Pyrc J, Gut R, Rammelt S, Grass R (2017) Biomechanical analysis of stability of posterior antiglide plating in osteoporotic pronation abduction ankle fracture model with posterior tibial fragment. Foot Ankle Int 38:58–65CrossRef Hartwich K, Gomez AL, Pyrc J, Gut R, Rammelt S, Grass R (2017) Biomechanical analysis of stability of posterior antiglide plating in osteoporotic pronation abduction ankle fracture model with posterior tibial fragment. Foot Ankle Int 38:58–65CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kamin K, Notov D, Al-Sadi O, Kleber C, Rammelt R (2020) Versorgung der Sprunggelenkfraktur. Unfallchirurg 123:43–56CrossRef Kamin K, Notov D, Al-Sadi O, Kleber C, Rammelt R (2020) Versorgung der Sprunggelenkfraktur. Unfallchirurg 123:43–56CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kamin K, Notov D, Kleber C, Al-Sadi O, Rammelt S (2020) Versorgung der Sprunggelenkfraktur: operative Technik. Unfallchirurg 123:57–67CrossRef Kamin K, Notov D, Kleber C, Al-Sadi O, Rammelt S (2020) Versorgung der Sprunggelenkfraktur: operative Technik. Unfallchirurg 123:57–67CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kostlivý K, Bartoníček J, Rammelt S (2020) Posterior malleolus fractures in Bosworth fracture-dislocations. A combination not to be missed. Injury 51:537–541CrossRef Kostlivý K, Bartoníček J, Rammelt S (2020) Posterior malleolus fractures in Bosworth fracture-dislocations. A combination not to be missed. Injury 51:537–541CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Langenhuijsen JF, Heetveld MJ, Ultee JM, Steller EP, Butzelaar RM (2002) Results of ankle fractures with involvement of the posterior tibial margin. J Trauma 53:55–60CrossRef Langenhuijsen JF, Heetveld MJ, Ultee JM, Steller EP, Butzelaar RM (2002) Results of ankle fractures with involvement of the posterior tibial margin. J Trauma 53:55–60CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Meijer DT, Gevers Deynoot BDJ, Stufkens SA, Sierevelt IN, Goslings JC, Kerkhoffs GMMJ, Doornberg JN (2019) What factors are associated with outcome scores after surgical treatment of ankle fractures with a posterior malleolar fragment? Clin Orthop Relat Res 477:863–869CrossRef Meijer DT, Gevers Deynoot BDJ, Stufkens SA, Sierevelt IN, Goslings JC, Kerkhoffs GMMJ, Doornberg JN (2019) What factors are associated with outcome scores after surgical treatment of ankle fractures with a posterior malleolar fragment? Clin Orthop Relat Res 477:863–869CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Meijer DT, de Munck Keizer RO, Stufkens SAS, Schepers T, Sierevelt IN, Kerkhoffs GMMJ, Goslings JC, Doornberg JN (2019) Quantification of postoperative malleolar fragment reduction using 3‑dimensional computed tomography (Q3DCT) determines outcome in a prospective pilot study of patients with rotational type ankle fractures. J Orthop Trauma 33:404–410CrossRef Meijer DT, de Munck Keizer RO, Stufkens SAS, Schepers T, Sierevelt IN, Kerkhoffs GMMJ, Goslings JC, Doornberg JN (2019) Quantification of postoperative malleolar fragment reduction using 3‑dimensional computed tomography (Q3DCT) determines outcome in a prospective pilot study of patients with rotational type ankle fractures. J Orthop Trauma 33:404–410CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mittlmeier T, Bartoníček J, Rammelt S (2016) The posterior rim fragment in malleolar fractures. Fuss Sprunggelenk 14:79–93CrossRef Mittlmeier T, Bartoníček J, Rammelt S (2016) The posterior rim fragment in malleolar fractures. Fuss Sprunggelenk 14:79–93CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1991) Manual of internal fixation. Techniques recommended by the AO-ASF group, 3. Aufl. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1991) Manual of internal fixation. Techniques recommended by the AO-ASF group, 3. Aufl. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nelson MC, Jensen NK (1940) The treatment of trimalleolar fractures of the ankle. Surg Gynecol Obstet 71:509–514 Nelson MC, Jensen NK (1940) The treatment of trimalleolar fractures of the ankle. Surg Gynecol Obstet 71:509–514
20.
Zurück zum Zitat Odak S, Ahluwalia R, Unnikrishnan P, Hennessy M, Platt S (2016) Management of posterior malleolar fractures: a systematic review. J Foot Ankle Surg 55:140–145CrossRef Odak S, Ahluwalia R, Unnikrishnan P, Hennessy M, Platt S (2016) Management of posterior malleolar fractures: a systematic review. J Foot Ankle Surg 55:140–145CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Marti RK, Zwipp H (2013) Gelenkerhaltende Osteotomien fehlverheilter Sprunggelenk- und Pilonfrakturen. Unfallchirurg 116:789–796CrossRef Rammelt S, Marti RK, Zwipp H (2013) Gelenkerhaltende Osteotomien fehlverheilter Sprunggelenk- und Pilonfrakturen. Unfallchirurg 116:789–796CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Bartoníček J (2020) Posterior malleolar fractures. A critical analysis review. JBJS Rev 8:e1900207CrossRef Rammelt S, Bartoníček J (2020) Posterior malleolar fractures. A critical analysis review. JBJS Rev 8:e1900207CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Vacas-Sánchez E, Olaya-González C, Abarquero-Diezhandino A, Sánchez-Morata E, Vilá-Rico J (2020) How to address the posterior malleolus in ankle fractures? A decision-making model based on the computerised tomography findings. Int Orthop 44:1177–1185CrossRef Vacas-Sánchez E, Olaya-González C, Abarquero-Diezhandino A, Sánchez-Morata E, Vilá-Rico J (2020) How to address the posterior malleolus in ankle fractures? A decision-making model based on the computerised tomography findings. Int Orthop 44:1177–1185CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Verhage SM, Krijnen P, Schipper IB, Hoogendoorn JM (2019) Persistent postoperative step-off of the posterior malleolus leads to higher incidence of posttraumatic osteoarthritis in trimalleolar fractures. Arch Orthop Trauma Surg 139:323–329CrossRef Verhage SM, Krijnen P, Schipper IB, Hoogendoorn JM (2019) Persistent postoperative step-off of the posterior malleolus leads to higher incidence of posttraumatic osteoarthritis in trimalleolar fractures. Arch Orthop Trauma Surg 139:323–329CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Vrahas M, Fu F, Veenis B (1994) Intraarticular contact stresses with simulated ankle malunions. J Orthop Trauma 8:159–166CrossRef Vrahas M, Fu F, Veenis B (1994) Intraarticular contact stresses with simulated ankle malunions. J Orthop Trauma 8:159–166CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wang Z, Sun J, Yan J, Gao P, Zhang H, Yang Y, Jin Q (2020) Comparison of the efficacy of posterior-anterior screws, anterior-posterior screws and a posterior-anterior plate in the fixation of posterior malleolar fractures with a fragment size of ≥ 15 and <15. Bmc Musculoskelet Disord 21:570CrossRef Wang Z, Sun J, Yan J, Gao P, Zhang H, Yang Y, Jin Q (2020) Comparison of the efficacy of posterior-anterior screws, anterior-posterior screws and a posterior-anterior plate in the fixation of posterior malleolar fractures with a fragment size of ≥ 15 and <15. Bmc Musculoskelet Disord 21:570CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Weise K, Hirner A (2008) Chirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 326 Weise K, Hirner A (2008) Chirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 326
29.
Zurück zum Zitat Zhong S, Shen L, Zhao J‑G, Chen J, Xie J‑F, Shi Q, Wu Y‑H, Zeng X‑T (2017) Comparison of posteromedial versus posterolateral approach for posterior malleolus fixation in trimalleolar ankle fractures. Orthop Surg 9:69–76CrossRef Zhong S, Shen L, Zhao J‑G, Chen J, Xie J‑F, Shi Q, Wu Y‑H, Zeng X‑T (2017) Comparison of posteromedial versus posterolateral approach for posterior malleolus fixation in trimalleolar ankle fractures. Orthop Surg 9:69–76CrossRef
Metadaten
Titel
Fraktur des posterioren Malleolus
Ein Paradigmenwechsel
verfasst von
Prof. Dr. T. Mittlmeier
Dr. M. Saß
Dr. M. Randow
Dr. A. Wichelhaus
Publikationsdatum
29.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-021-00954-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Die Unfallchirurgie 3/2021 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.