Skip to main content
Erschienen in: Journal of Robotic Surgery 4/2019

25.02.2019 | Letter to the Editor

Costs–benefits of robot-assisted colorectal surgery: a different perspective

verfasst von: Matteo Bianchini, Simone Guadagni, Luca Morelli

Erschienen in: Journal of Robotic Surgery | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The costs of robot-assisted surgery (RAS) still represent a critical issue. Kulaylat et al. reported a propensity-matched study to compare the outcomes of colorectal surgery between a robotic and a laparoscopic group, concluding that RAS was burdened by higher costs. However, authors did not mention what da Vinci system, Si or Xi, they used and this could be crucial, as recently data published by our group on rectal resections showed that the use of the da Vinci Xi and the surgeon’s increased experience could improve the results and significantly reduce the costs of RAS.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kulaylat AS, Mirkin KA, Puleo FJ, Hollenbeak CS, Messaris E (2018) Robotic versus standard laparoscopic elective colectomy: where are the benefits? J Surg Res 224:72–78CrossRefPubMed Kulaylat AS, Mirkin KA, Puleo FJ, Hollenbeak CS, Messaris E (2018) Robotic versus standard laparoscopic elective colectomy: where are the benefits? J Surg Res 224:72–78CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Morelli L, Guadagni S, Lorenzoni V, Di Franco G, Cobuccio L, Palmeri M, Caprili G, D’Isidoro C, Moglia A, Ferrari V, Di Candio G, Mosca F, Turchetti G (2016) Robot-assisted versus laparoscopic rectal resection for cancer in a single surgeon’s experience: a cost analysis covering the initial 50 robotic cases with the da Vinci Si. Int J Colorectal Dis 31(9):1639–1648. https://doi.org/10.1007/s00384-016-2631-5 (Epub 2016 Jul 31) CrossRefPubMed Morelli L, Guadagni S, Lorenzoni V, Di Franco G, Cobuccio L, Palmeri M, Caprili G, D’Isidoro C, Moglia A, Ferrari V, Di Candio G, Mosca F, Turchetti G (2016) Robot-assisted versus laparoscopic rectal resection for cancer in a single surgeon’s experience: a cost analysis covering the initial 50 robotic cases with the da Vinci Si. Int J Colorectal Dis 31(9):1639–1648. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00384-016-2631-5 (Epub 2016 Jul 31) CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Morelli L, Guadagni S, Di Franco G, Palmeri M, Caprili G, D’Isidoro C, Cobuccio L, Marciano E, Di Candio G, Mosca F. Use of the new da Vinci Xi® during robotic rectal resection for cancer: a pilot matched-case comparison with the da Vinci Si®. Int J Med Robot. 2017 13:1. https://doi.org/10.1002/rcs.1728 (Epub 2016 Jan 25) Morelli L, Guadagni S, Di Franco G, Palmeri M, Caprili G, D’Isidoro C, Cobuccio L, Marciano E, Di Candio G, Mosca F. Use of the new da Vinci Xi® during robotic rectal resection for cancer: a pilot matched-case comparison with the da Vinci Si®. Int J Med Robot. 2017 13:1. https://​doi.​org/​10.​1002/​rcs.​1728 (Epub 2016 Jan 25)
4.
Zurück zum Zitat Morelli L, Di Franco G, Lorenzoni V, Guadagni S, Palmeri M, Furbetta N, Gianardi D, Bianchini M, Caprili G, Mosca F, Turchetti G, Cuschieri A. Structured cost analysis of robotic TME resection for rectal cancer: a comparison between the da Vinci Si and Xi in a single surgeon’s experience. Surg Endosc. 2018. https://doi.org/10.1007/s00464-018-6465-9 (Epub ahead of print) CrossRefPubMed Morelli L, Di Franco G, Lorenzoni V, Guadagni S, Palmeri M, Furbetta N, Gianardi D, Bianchini M, Caprili G, Mosca F, Turchetti G, Cuschieri A. Structured cost analysis of robotic TME resection for rectal cancer: a comparison between the da Vinci Si and Xi in a single surgeon’s experience. Surg Endosc. 2018. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-018-6465-9 (Epub ahead of print) CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Costs–benefits of robot-assisted colorectal surgery: a different perspective
verfasst von
Matteo Bianchini
Simone Guadagni
Luca Morelli
Publikationsdatum
25.02.2019
Verlag
Springer London
Erschienen in
Journal of Robotic Surgery / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1863-2483
Elektronische ISSN: 1863-2491
DOI
https://doi.org/10.1007/s11701-019-00936-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Journal of Robotic Surgery 4/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.