Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 1/2013

01.01.2013 | Leitthema

CUP – Internistische Therapie bei spezifischen Subgruppen

verfasst von: G. Folprecht

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei Patienten mit unbekanntem Primärtumor lassen sich Untergruppen abgrenzen, die mit einer speziellen Therapie eine Heilungschance oder eine bessere Prognose haben. Patienten zu identifizieren, die zu einer dieser Untergruppe gehören, ist eine wichtige Aufgabe bei der Therapie von Patienten mit einem CUP („carcinoma of unknown primary“). Wichtige Gruppen sind Patienten mit resektablen Metastasen, Patienten mit Plattenepithelkarzinommetastasen im HNO Bereich, einer kolonkarzinomtypischen Immunhistologie oder Melanommetastasen, Frauen mit isolierten axillären Lymphknotenmetastasen oder papillär-seröser Peritonealkarzinose, Männer mit Lymphknotenmetastasen in der Mittellinie oder osteoblastischen Knochenmetastasen. Diese Patienten profitieren von einer Therapie analog derer mit einem bekannten Primum. Dies schließt häufig eine interdisziplinäre Therapie ein. Belegt sind diese Strategien hauptsächlich durch retrospektive Untersuchungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fehm T, Souchon T (2012) Axilläre Lymphknotenmetastasen bei CUP. Onkologe 18:■■■■■■ Fehm T, Souchon T (2012) Axilläre Lymphknotenmetastasen bei CUP. Onkologe 18:■■■■■■
2.
Zurück zum Zitat Merkel S, Göhl J, Kämpgen E (2012) Metastasentherapie beim Malignen Melanom mit unbekanntem Primärtumor. Onkologe 18:■■■■■■ Merkel S, Göhl J, Kämpgen E (2012) Metastasentherapie beim Malignen Melanom mit unbekanntem Primärtumor. Onkologe 18:■■■■■■
3.
Zurück zum Zitat Mozet C, Wichman G, Stump P et al (2012) Das zervikale CUP-Syndrom. Onkologe 18:■■■■■■ Mozet C, Wichman G, Stump P et al (2012) Das zervikale CUP-Syndrom. Onkologe 18:■■■■■■
4.
Zurück zum Zitat Fizazi K, Greco FA, Pavlidis N, Pentheroudakis G (2011) Cancers of unknown primary site: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 22(Suppl 6):vi64–vi68PubMedCrossRef Fizazi K, Greco FA, Pavlidis N, Pentheroudakis G (2011) Cancers of unknown primary site: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 22(Suppl 6):vi64–vi68PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Halperin R, Zehavi S, Langer R et al (2001) Primary peritoneal serous papillary carcinoma: a new epidemiologic trend? A matched-case comparison with ovarian serous papillary cancer. Int J Gynecol Cancer 11:403–408PubMedCrossRef Halperin R, Zehavi S, Langer R et al (2001) Primary peritoneal serous papillary carcinoma: a new epidemiologic trend? A matched-case comparison with ovarian serous papillary cancer. Int J Gynecol Cancer 11:403–408PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Pentheroudakis G, Pavlidis N (2010) Serous papillary peritoneal carcinoma: unknown primary tumour, ovarian cancer counterpart or a distinct entity? A systematic review. Crit Rev Oncol Hematol 75:27–42PubMedCrossRef Pentheroudakis G, Pavlidis N (2010) Serous papillary peritoneal carcinoma: unknown primary tumour, ovarian cancer counterpart or a distinct entity? A systematic review. Crit Rev Oncol Hematol 75:27–42PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Pentheroudakis G, Stoyianni A, Pavlidis N (2011) Cancer of unknown primary patients with midline nodal distribution: midway between poor and favourable prognosis? Cancer Treat Rev 37:120–126PubMedCrossRef Pentheroudakis G, Stoyianni A, Pavlidis N (2011) Cancer of unknown primary patients with midline nodal distribution: midway between poor and favourable prognosis? Cancer Treat Rev 37:120–126PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Tel DT, Khoury JM, Taylor HG, Veasey SP (1985) Atypical metastasis from prostate cancer. Clinical utility of the immunoperoxidase technique for prostate-specific antigen. JAMA 253:3574–3575CrossRef Tel DT, Khoury JM, Taylor HG, Veasey SP (1985) Atypical metastasis from prostate cancer. Clinical utility of the immunoperoxidase technique for prostate-specific antigen. JAMA 253:3574–3575CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kelly P, Das P, Varadhachary GR et al (2012) Role of definitive radiation therapy in carcinoma of unknown primary in the abdomen and pelvis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 82:2012–2017PubMedCrossRef Kelly P, Das P, Varadhachary GR et al (2012) Role of definitive radiation therapy in carcinoma of unknown primary in the abdomen and pelvis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 82:2012–2017PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Varadhachary GR, Raber MN, Matamoros A, Abbruzzese JL (2008) Carcinoma of unknown primary with a colon-cancer profile-changing paradigm and emerging definitions. Lancet Oncol 9:596–599PubMedCrossRef Varadhachary GR, Raber MN, Matamoros A, Abbruzzese JL (2008) Carcinoma of unknown primary with a colon-cancer profile-changing paradigm and emerging definitions. Lancet Oncol 9:596–599PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hainsworth JD, Rubin MS, Spigel DR et al (2012) Molecular gene expression profiling to predict the tissue of origin and direct site-specific therapy in patients with carcinoma of unknown primary site: a prospective trial of the Sarah Cannon Research Institute. J Clin Oncol Hainsworth JD, Rubin MS, Spigel DR et al (2012) Molecular gene expression profiling to predict the tissue of origin and direct site-specific therapy in patients with carcinoma of unknown primary site: a prospective trial of the Sarah Cannon Research Institute. J Clin Oncol
12.
13.
Zurück zum Zitat Massard C, Loriot Y, Fizazi K (2011) Carcinomas of an unknown primary origin-diagnosis and treatment. Nat Rev Clin Oncol 8:701–710PubMedCrossRef Massard C, Loriot Y, Fizazi K (2011) Carcinomas of an unknown primary origin-diagnosis and treatment. Nat Rev Clin Oncol 8:701–710PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
CUP – Internistische Therapie bei spezifischen Subgruppen
verfasst von
G. Folprecht
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-012-2317-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Der Onkologe 1/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Obduktionen in der Onkologie

Hypertherme Chemotherapie bietet Chance auf Blasenerhalt

07.05.2024 Harnblasenkarzinom Nachrichten

Eine hypertherme intravesikale Chemotherapie mit Mitomycin kann für Patienten mit hochriskantem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs eine Alternative zur radikalen Zystektomie darstellen. Kölner Urologen berichten über ihre Erfahrungen.

Bessere Prognose mit links- statt rechtsseitigem Kolon-Ca.

06.05.2024 Kolonkarzinom Nachrichten

Menschen mit linksseitigem Kolonkarzinom leben im Mittel zweieinhalb Jahre länger als solche mit rechtsseitigem Tumor. Auch aktuell ist das Sterberisiko bei linksseitigen Tumoren US-Daten zufolge etwa um 11% geringer als bei rechtsseitigen.

Nodal-negativ nach neoadjuvanter Chemo: Axilladissektion verzichtbar?

03.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Wenn bei Mammakarzinomen durch eine neoadjuvante Chemotherapie ein Downstaging von nodal-positiv zu nodal-negativ gelingt, scheint es auch ohne Axilladissektion nur selten zu axillären Rezidiven zu kommen.

Wo hapert es noch bei der Umsetzung der POMGAT-Leitlinie?

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.