Skip to main content
Erschienen in: Rheumatology International 12/2006

01.10.2006 | Case Report

Cutaneous leukocytoclastic vasculitis with cervical tuberculous lymphadenitis: a case report and literature review

verfasst von: Hee Man Kim, Yong-Beom Park, Ho Young Maeng, Soo-Kon Lee

Erschienen in: Rheumatology International | Ausgabe 12/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Cutaneous leukocytoclastic vasculitis (CLV) is a small-vessel vasculitis localized to the skin. Many possible causes exist for this pathological condition, including drugs, infection, collagen vascular disease, and malignancy. However, Mycobacterium tuberculosis is rarely reported to be associated with CLV. Here, we report a 49-year-old male patient that presented with fever, myalgia, and multiple palpable purpura on both of his legs. The biopsy from the purpura yielded a histologic diagnosis of leukocytoclastic vasculitis. The patient had several enlarged lymph nodes on his right neck, and the biopsy revealed tuberculous lymphadenitis. There were no signs of vasculitis present in the internal organs. After anti-tuberculosis treatment, his fever declined and the skin purpura were completely resolved. Although incidence is rare, tuberculosis should be considered as a possible cause of CLV.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ekenstam E, Callen JP (1984) Cutaneous leukocytoclastic vasculitis. Clinical and laboratory features of 82 patients seen in private practice. Arch Dermatol 120:484–489CrossRef Ekenstam E, Callen JP (1984) Cutaneous leukocytoclastic vasculitis. Clinical and laboratory features of 82 patients seen in private practice. Arch Dermatol 120:484–489CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Charles J, Ronald JF (1997) Small vessel vasculitis. N Engl J Med 20:1512–1523 Charles J, Ronald JF (1997) Small vessel vasculitis. N Engl J Med 20:1512–1523
3.
Zurück zum Zitat Lacour JP, Castanet J, Perrin C, Vitetta A, Ortone J-P (1993) Cutaneous leukocytoclastic vasculitis and renal cancer: two cases. Am J Med 94:104–108PubMedCrossRef Lacour JP, Castanet J, Perrin C, Vitetta A, Ortone J-P (1993) Cutaneous leukocytoclastic vasculitis and renal cancer: two cases. Am J Med 94:104–108PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sais G, Vidaller A, Jucgla A, Servitje O, Condom E, Peyri J (1998) Prognostic factors in leukocytoclastic vasculitis. Arch Dermatol 134:309–315PubMedCrossRef Sais G, Vidaller A, Jucgla A, Servitje O, Condom E, Peyri J (1998) Prognostic factors in leukocytoclastic vasculitis. Arch Dermatol 134:309–315PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bonnefoy M, Claudy AL (1988) Etude prostpective de facteurs associes aux vascularites leucocytoclasiques. Ann Dermatol Venereol 115:27–32PubMed Bonnefoy M, Claudy AL (1988) Etude prostpective de facteurs associes aux vascularites leucocytoclasiques. Ann Dermatol Venereol 115:27–32PubMed
6.
Zurück zum Zitat Mackel SE, Jordon RE (1982) Leukocytoclastic vasculitis. A cutaneous expression of immune complex disease. Arch Dermatol 118:296–301PubMedCrossRef Mackel SE, Jordon RE (1982) Leukocytoclastic vasculitis. A cutaneous expression of immune complex disease. Arch Dermatol 118:296–301PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Sams WM Jr (1985) Human hypersensitivity angiitis, an immune complex disease. J Invest Dermatol 85:114s-148s CrossRef Sams WM Jr (1985) Human hypersensitivity angiitis, an immune complex disease. J Invest Dermatol 85:114s-148s CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mertz LE, Conn DL (1992) Vasculitis associated with malignancy. Curr Opin Rheumatol 4:39–46PubMed Mertz LE, Conn DL (1992) Vasculitis associated with malignancy. Curr Opin Rheumatol 4:39–46PubMed
9.
Zurück zum Zitat Pacheco A, Mateos P, Medina J, Guisasola L, Garrillo F, Perez-Oteiza J (1987) Pulmonary tuberculosis and Schoenlein-Henoch purpura. Rev Clin Esp 180:515–517PubMed Pacheco A, Mateos P, Medina J, Guisasola L, Garrillo F, Perez-Oteiza J (1987) Pulmonary tuberculosis and Schoenlein-Henoch purpura. Rev Clin Esp 180:515–517PubMed
10.
Zurück zum Zitat Chan CHS, Chong YW, Sun AJM, Hoheisel GB (1990) Cutaneous vasculitis associated with tuberculosis and its treatment. Tubercle 71:297–300PubMedCrossRef Chan CHS, Chong YW, Sun AJM, Hoheisel GB (1990) Cutaneous vasculitis associated with tuberculosis and its treatment. Tubercle 71:297–300PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Visser AJ. Heyl T (1993) Skin tuberculosis as seen at Ga-Rankuwa hospital. Clin Exp Dermatol 18:507–515CrossRef Visser AJ. Heyl T (1993) Skin tuberculosis as seen at Ga-Rankuwa hospital. Clin Exp Dermatol 18:507–515CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sais G, Vidaller A, Jucgla A, Peyri J (1996) Tuberculous lymphadenitis presenting with cutaneous leukocytoclastic vasculitis. Clin Exp Dermatol 21:65–66PubMedCrossRef Sais G, Vidaller A, Jucgla A, Peyri J (1996) Tuberculous lymphadenitis presenting with cutaneous leukocytoclastic vasculitis. Clin Exp Dermatol 21:65–66PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lee AY, Jang JH, Lee KH (1998) Two cases of leukocytoclastic vasculitis with tuberculosis. Clin Exp Dermatol 23:225–226PubMedCrossRef Lee AY, Jang JH, Lee KH (1998) Two cases of leukocytoclastic vasculitis with tuberculosis. Clin Exp Dermatol 23:225–226PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Martinez V, Zeller V, Caumes E, Katlama C, Bricaire F (2000) Cutaneous vascultitis disclosing pulmonary tuberculosis. Ann Med Intern 151:664–666 Martinez V, Zeller V, Caumes E, Katlama C, Bricaire F (2000) Cutaneous vascultitis disclosing pulmonary tuberculosis. Ann Med Intern 151:664–666
15.
Zurück zum Zitat Minguez P, Pintor E, Buron R, Diaz-Pollan B, Puche JJ, Pontes JC (2000) Pulmonary tuberculosis presenting with cutaneous leukocytoclastic vasculitis. Infection 28:55–57PubMedCrossRef Minguez P, Pintor E, Buron R, Diaz-Pollan B, Puche JJ, Pontes JC (2000) Pulmonary tuberculosis presenting with cutaneous leukocytoclastic vasculitis. Infection 28:55–57PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Johnson NMcl, McNicol MW, Burton Kee EJ, Mowbray JF (1981) Circulating immune complexes in tuberculosis. Thorax 36:610–617CrossRef Johnson NMcl, McNicol MW, Burton Kee EJ, Mowbray JF (1981) Circulating immune complexes in tuberculosis. Thorax 36:610–617CrossRef
Metadaten
Titel
Cutaneous leukocytoclastic vasculitis with cervical tuberculous lymphadenitis: a case report and literature review
verfasst von
Hee Man Kim
Yong-Beom Park
Ho Young Maeng
Soo-Kon Lee
Publikationsdatum
01.10.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Rheumatology International / Ausgabe 12/2006
Print ISSN: 0172-8172
Elektronische ISSN: 1437-160X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00296-006-0152-1

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2006

Rheumatology International 12/2006 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden!

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.