Erschienen in:
30.05.2018 | Leitthema
Das normale sagittale Profil der Halswirbelsäule – muss die Halswirbelsäule immer lordotisch sein?
verfasst von:
PD Dr. M. Akbar, H. Almansour, B. Diebo, D. Adler, W. Pepke, M. Richter
Erschienen in:
Die Orthopädie
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Ausgabe 6/2018
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Zusammenfassung
Hintergrund
Der komplexeste und zudem beweglichste Abschnitt der Wirbelsäule ist die Halswirbelsäule. Die wichtigste Funktion der Halswirbelsäule ist, den Kopf aufrecht balanciert über dem Rumpf zu halten und dabei den horizontalen Blick, also das Geradeausschauen, zu ermöglichen. Die Halswirbelsäule muss dabei stabil und flexibel genug sein, um das physiologische Bewegungsausmaß zu gewährleisten. Veränderungen des Halswirbelsäulenprofils können die Funktion und die Lebensqualität beeinflussen. Für die Beziehung zwischen dem Alignment und dem horizontalen Blick ist das Verständnis für die Wechselwirkung zwischen den kranio-spino-pelvinen Parameter essenziell.
Fragestellung
Nun stellt sich die Frage, welche sagittale Form muss die Halswirbelsäule einnehmen, damit sie ihren Funktionen gerecht werden kann. In der Literatur wird die normale Form des sagittalen Halswirbelsäulenprofils kontrovers diskutiert. Es wird allgemein angenommen, dass die physiologische Halswirbelsäulenform stets lordotisch ist. Ist diese Annahme durch Daten in der Literatur zu belegen?
Ergebnisse
Nach Durchsicht der Literatur konnte bezüglich des sagittalen Alignments der zervikalen Wirbelsäule folgende Ergebnisse herausgearbeitet werden: Das ideale Halswirbelsäulenprofil ist häufig lordotisch aber nicht immer, es kann lordotisch, neutral und kyphotisch sein; das ideale Halswirbelsäulenalignment nimmt das sagittale Profil ein, das nötig ist, um den Kopf aufrecht über den Rumpf zu balancieren und den Gradeausblick zu ermöglichen; die Halswirbelsäule harmoniert mit dem sagittalen regionalen Alignment der Brustwirbelsäule (thorakale Kyphose) und dem sagittalem globalen Alignment (SVA):
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TK (↑) → T1-Slope (↑) → CL (↑),
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TK (↓) → T1-Slope (↓) → CL (↓),
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SVA >50 mm: HWS sollte für Geradeausblick lordotisch sein,
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SVA <0 mm: HWS sollte für Geradeausblick kyphotisch sein.