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Erschienen in: Der Orthopäde 6/2018

30.05.2018 | Leitthema

Das normale sagittale Profil der Halswirbelsäule – muss die Halswirbelsäule immer lordotisch sein?

verfasst von: PD Dr. M. Akbar, H. Almansour, B. Diebo, D. Adler, W. Pepke, M. Richter

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 6/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der komplexeste und zudem beweglichste Abschnitt der Wirbelsäule ist die Halswirbelsäule. Die wichtigste Funktion der Halswirbelsäule ist, den Kopf aufrecht balanciert über dem Rumpf zu halten und dabei den horizontalen Blick, also das Geradeausschauen, zu ermöglichen. Die Halswirbelsäule muss dabei stabil und flexibel genug sein, um das physiologische Bewegungsausmaß zu gewährleisten. Veränderungen des Halswirbelsäulenprofils können die Funktion und die Lebensqualität beeinflussen. Für die Beziehung zwischen dem Alignment und dem horizontalen Blick ist das Verständnis für die Wechselwirkung zwischen den kranio-spino-pelvinen Parameter essenziell.

Fragestellung

Nun stellt sich die Frage, welche sagittale Form muss die Halswirbelsäule einnehmen, damit sie ihren Funktionen gerecht werden kann. In der Literatur wird die normale Form des sagittalen Halswirbelsäulenprofils kontrovers diskutiert. Es wird allgemein angenommen, dass die physiologische Halswirbelsäulenform stets lordotisch ist. Ist diese Annahme durch Daten in der Literatur zu belegen?

Ergebnisse

Nach Durchsicht der Literatur konnte bezüglich des sagittalen Alignments der zervikalen Wirbelsäule folgende Ergebnisse herausgearbeitet werden: Das ideale Halswirbelsäulenprofil ist häufig lordotisch aber nicht immer, es kann lordotisch, neutral und kyphotisch sein; das ideale Halswirbelsäulenalignment nimmt das sagittale Profil ein, das nötig ist, um den Kopf aufrecht über den Rumpf zu balancieren und den Gradeausblick zu ermöglichen; die Halswirbelsäule harmoniert mit dem sagittalen regionalen Alignment der Brustwirbelsäule (thorakale Kyphose) und dem sagittalem globalen Alignment (SVA):
  • TK (↑) → T1-Slope (↑) → CL (↑),
  • TK (↓) → T1-Slope (↓) → CL (↓),
  • SVA >50 mm: HWS sollte für Geradeausblick lordotisch sein,
  • SVA <0 mm: HWS sollte für Geradeausblick kyphotisch sein.
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Metadaten
Titel
Das normale sagittale Profil der Halswirbelsäule – muss die Halswirbelsäule immer lordotisch sein?
verfasst von
PD Dr. M. Akbar
H. Almansour
B. Diebo
D. Adler
W. Pepke
M. Richter
Publikationsdatum
30.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-018-3580-1

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