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Erschienen in: Der Nephrologe 4/2009

01.07.2009 | Pädiatrische Nephrologie

Das pädiatrische PTLD-Register (Ped-PTLD-Register)

verfasst von: Dr. B. Maecker-Kolhoff, C. Klein

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 4/2009

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Zusammenfassung

Lymphoproliferative Erkrankungen (PTLD) sind seltene, doch schwere Komplikationen der immunsuppressiven Therapie nach Organtransplantation. Sie entstehen meist auf dem Boden einer gestörten Immunantwort gegenüber Epstein-Barr-Virus (EBV). Im Kindesalter werden pro Jahr in Deutschland etwa 15–20 Kinder mit PTLD diagnostiziert. Die Behandlung der Patienten erfolgt interdisziplinär durch pädiatrische Transplantationsmediziner und pädiatrische Onkologen. Um die Expertise bezüglich dieser heterogenen Erkrankung im deutschsprachigen Raum zu bündeln, wurde das Ped-PTLD-Register gegründet, welches durch anfangs retrospektive, seit 2003 auch prospektive Erhebung krankheitsbezogene Daten von pädiatrischen Patienten mit PTLD überblickt. In einer retrospektiven Analyse stellte sich eine Ausbreitung der PTLD in ZNS und/oder Knochenmark als wichtiger prognostisch ungünstiger Faktor dar. Bisher gibt es für die Behandlung der PTLD im Kindesalter keinen Standard, aus diesem Grunde ist die wissenschaftliche Auswertung sehr erschwert. Auf der Grundlage der Registerdaten wurde 2005 eine prospektive, multizentrische Studie zur standardisierten Diagnostik und Therapie der CD20-positiven PTLD im Kindesalter initiiert. Diese sieht eine sequenzielle, nach Therapieansprechen stratifizierte Behandlung mit Reduktion der immunsuppressiven Therapie, anti-CD20 Antikörper und einem an die Immunsuppression adaptierten Chemotherapieschema vor. Das Ped-PTLD-Register bündelt darüber hinaus die Expertise auf dem Gebiet der seltenen Lymphome bzw. der Patienten mit problematischer Prognose (Befall des Zentralnervensystems, Therapie bei Organvorschäden etc.) und bietet Hilfestellung in der Diagnostik und Beratung bei der Behandlung dieser Patienten an.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buell JF, Gross TG, Hanaway MJ et al (2005) Posttransplant lymphoproliferative disorder: Significance of central nervous system involvement. Transplant Proc 37:954–955CrossRefPubMed Buell JF, Gross TG, Hanaway MJ et al (2005) Posttransplant lymphoproliferative disorder: Significance of central nervous system involvement. Transplant Proc 37:954–955CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Buell JF, Gross TG, Thomas MJ et al (2006) Malignancy in pediatric transplant recipients. Semin Pediatr Surg 15:179–187CrossRefPubMed Buell JF, Gross TG, Thomas MJ et al (2006) Malignancy in pediatric transplant recipients. Semin Pediatr Surg 15:179–187CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Caillard S, Lelong C, Pessione F et al (2006) Post-transplant lymphoproliferative disorders occurring after renal transplantation in adults: Report of 230 cases from the French Registry. Am J Transplant 6:2735–2742CrossRefPubMed Caillard S, Lelong C, Pessione F et al (2006) Post-transplant lymphoproliferative disorders occurring after renal transplantation in adults: Report of 230 cases from the French Registry. Am J Transplant 6:2735–2742CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dharnidharka VR, Sullivan EK, Stablein DM et al (2001) Risk factors for posttransplant lymphoproliferative disorder (PTLD) in pediatric kidney transplantation: A report of the North American Pediatric Renal Transplant Cooperative Study (NAPRTCS). Transplantation 71:1065–1068CrossRefPubMed Dharnidharka VR, Sullivan EK, Stablein DM et al (2001) Risk factors for posttransplant lymphoproliferative disorder (PTLD) in pediatric kidney transplantation: A report of the North American Pediatric Renal Transplant Cooperative Study (NAPRTCS). Transplantation 71:1065–1068CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Harris NL, Jaffe ES, Diebold J et al (1999) World health organization classification of neoplastic diseases of the hematopoietic and lymphoid tissues: Report of the Clinical Advisory Committee meeting-Airlie House, Virginia, November 1997. J Clin Oncol 17:3835–3849PubMed Harris NL, Jaffe ES, Diebold J et al (1999) World health organization classification of neoplastic diseases of the hematopoietic and lymphoid tissues: Report of the Clinical Advisory Committee meeting-Airlie House, Virginia, November 1997. J Clin Oncol 17:3835–3849PubMed
6.
Zurück zum Zitat Ho M, Jaffe R, Miller G et al (1988) The frequency of Epstein-Barr virus infection and associated lymphoproliferative syndrome after transplantation and its manifestations in children. Transplantation 45:719–727CrossRefPubMed Ho M, Jaffe R, Miller G et al (1988) The frequency of Epstein-Barr virus infection and associated lymphoproliferative syndrome after transplantation and its manifestations in children. Transplantation 45:719–727CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Jamali FR, Otrock ZK, Soweid AM et al (2007) An overview of the pathogenesis and natural history of post-transplant T-cell lymphoma (corrected and republished article originally printed in Leukemia & Lymphoma 48(6):1237–1241). Leuk Lymphoma 48:1780–1784CrossRefPubMed Jamali FR, Otrock ZK, Soweid AM et al (2007) An overview of the pathogenesis and natural history of post-transplant T-cell lymphoma (corrected and republished article originally printed in Leukemia & Lymphoma 48(6):1237–1241). Leuk Lymphoma 48:1780–1784CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Maecker B, Jack T, Zimmermann M et al (2007) CNS or bone marrow involvement as risk factors for poor survival in post-transplantation lymphoproliferative disorders in children after solid organ transplantation. J Clin Oncol 25:4902–4908CrossRefPubMed Maecker B, Jack T, Zimmermann M et al (2007) CNS or bone marrow involvement as risk factors for poor survival in post-transplantation lymphoproliferative disorders in children after solid organ transplantation. J Clin Oncol 25:4902–4908CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Opelz G, Daniel V, Naujokat C et al (2007) Effect of cytomegalovirus prophylaxis with immunoglobulin or with antiviral drugs on post-transplant non-Hodgkin lymphoma: A multicentre retrospective analysis. Lancet Oncol 8:212–218CrossRefPubMed Opelz G, Daniel V, Naujokat C et al (2007) Effect of cytomegalovirus prophylaxis with immunoglobulin or with antiviral drugs on post-transplant non-Hodgkin lymphoma: A multicentre retrospective analysis. Lancet Oncol 8:212–218CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Semakula B, Rittenbach JV, Wang J (2006) Hodgkin lymphoma-like posttransplantation lymphoproliferative disorder. Arch Pathol Lab Med 130:558–560PubMed Semakula B, Rittenbach JV, Wang J (2006) Hodgkin lymphoma-like posttransplantation lymphoproliferative disorder. Arch Pathol Lab Med 130:558–560PubMed
11.
Zurück zum Zitat Sokal EM, Antunes H, Beguin C et al (1997) Early signs and risk factors for the increased incidence of Epstein-Barr virus-related posttransplant lymphoproliferative diseases in pediatric liver transplant recipients treated with tacrolimus. Transplantation 64:1438–1442CrossRefPubMed Sokal EM, Antunes H, Beguin C et al (1997) Early signs and risk factors for the increased incidence of Epstein-Barr virus-related posttransplant lymphoproliferative diseases in pediatric liver transplant recipients treated with tacrolimus. Transplantation 64:1438–1442CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Swerdlow AJ, Higgins CD, Hunt BJ et al (2000) Risk of lymphoid neoplasia after cardiothoracic transplantation. A cohort study of the relation to Epstein-Barr virus. Transplantation 69:897–904CrossRefPubMed Swerdlow AJ, Higgins CD, Hunt BJ et al (2000) Risk of lymphoid neoplasia after cardiothoracic transplantation. A cohort study of the relation to Epstein-Barr virus. Transplantation 69:897–904CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Trofe J, Buell JF, Beebe TM et al (2005) Analysis of factors that influence survival with post-transplant lymphoproliferative disorder in renal transplant recipients: The Israel Penn International Transplant Tumor Registry experience. Am J Transplant 5:775–780CrossRefPubMed Trofe J, Buell JF, Beebe TM et al (2005) Analysis of factors that influence survival with post-transplant lymphoproliferative disorder in renal transplant recipients: The Israel Penn International Transplant Tumor Registry experience. Am J Transplant 5:775–780CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Webber SA, Naftel DC, Fricker FJ et al (2006) Lymphoproliferative disorders after paediatric heart transplantation: A multi-institutional study. Lancet 367:233–239CrossRefPubMed Webber SA, Naftel DC, Fricker FJ et al (2006) Lymphoproliferative disorders after paediatric heart transplantation: A multi-institutional study. Lancet 367:233–239CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Younes BS, McDiarmid SV, Martin MG et al (2000) The effect of immunosuppression on posttransplant lymphoproliferative disease in pediatric liver transplant patients. Transplantation 70:94–99PubMed Younes BS, McDiarmid SV, Martin MG et al (2000) The effect of immunosuppression on posttransplant lymphoproliferative disease in pediatric liver transplant patients. Transplantation 70:94–99PubMed
Metadaten
Titel
Das pädiatrische PTLD-Register (Ped-PTLD-Register)
verfasst von
Dr. B. Maecker-Kolhoff
C. Klein
Publikationsdatum
01.07.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-009-0306-8

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