Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 10/2006

01.10.2006 | Leitthema

Das PSA-Rezidiv nach radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie

verfasst von: Prof. Dr. J. Fichtner

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Rezidive nach kurativ intendierter Therapie des lokalisierten Prostatakarzinoms mittels Radiotherapie oder radikaler Prostatektomie treten auch in Zeiten zunehmend verbesserter Patientenselektion in einem signifikanten Prozentsatz auf. Die Definition des biochemischen Rezidivs nach operativer Therapie ist ab einem Schwellenwert von 0,4 ng/ml gegeben. Nach Radiotherapie bei verbliebenem Organ und residualer PSA-Produktion ist die Definiton des Rezidivs komplizierter; der derzeit geläufigste Algorithmus geht auf den ASTRO-Konsensus aus dem Jahre 1996 zurück und definiert das Rezidiv bei Vorliegen von 3 konsekutiven PSA-Anstiegen oberhalb des posttherapeutischen Nadirs. Das biochemische Rezidiv kann Surrogat eines Lokalrezidivs, einer systemischen Metastasierung oder einer Kombination beider Entitäten sein. Die Differenzierung von Lokalrezidiv und Fernmetastasierung erfolgt, abgesehen von bildgebenden Verfahren, primär anhand von Variablen der PSA-Kinetik, wobei kurze PSA-Verdopplungszeiten und PSA-Anstieg frühzeitig nach Primärtherapie auf ein systemisches Problem hindeuten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Society for Therapeutic Radiology and Oncology Consensus Panel (1997) Consensus statement: Guidelines for PSA following radiation therapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 37: 1035 American Society for Therapeutic Radiology and Oncology Consensus Panel (1997) Consensus statement: Guidelines for PSA following radiation therapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 37: 1035
2.
Zurück zum Zitat Cadeddu JA, Partin AW, DeWeese TL, Walsh PC (1998) Long-term results of radiation therapy for prostate cancer recurrence following radical prostatectomy. J Urol 159(1): 173–177; discussion 177–178CrossRefPubMed Cadeddu JA, Partin AW, DeWeese TL, Walsh PC (1998) Long-term results of radiation therapy for prostate cancer recurrence following radical prostatectomy. J Urol 159(1): 173–177; discussion 177–178CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cher ML, Bianco FJ Jr, Lam JS et al. (1998) Limited role of radionuclide bone scintigraphy in patients with prostate specific antigen elevations after radical prostatectomy. J Urol 160(4): 1387–1391CrossRefPubMed Cher ML, Bianco FJ Jr, Lam JS et al. (1998) Limited role of radionuclide bone scintigraphy in patients with prostate specific antigen elevations after radical prostatectomy. J Urol 160(4): 1387–1391CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Critz FA, Williams WH, Benton JB et al. (2000) Prostate specific antigen bounce after radioactive seed implantation followed by external beam radiation for prostate cancer. J Urol 163(4): 1085–1089CrossRefPubMed Critz FA, Williams WH, Benton JB et al. (2000) Prostate specific antigen bounce after radioactive seed implantation followed by external beam radiation for prostate cancer. J Urol 163(4): 1085–1089CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Crook JM, Choan E, Perry GA et al. (1998) Serum prostate-specific antigen profile following radiotherapy for prostate cancer: implications for patterns of failure and definition of cure. Urology 51(4): 566–572CrossRefPubMed Crook JM, Choan E, Perry GA et al. (1998) Serum prostate-specific antigen profile following radiotherapy for prostate cancer: implications for patterns of failure and definition of cure. Urology 51(4): 566–572CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat D’Amico AV, Chen MH, Roehl KA, Catalona WJ (2005) Identifying patients at risk for significant versus clinically insignificant postoperative prostate-specific antigen failure. J Clin Oncol 23(22): 4975–4979 D’Amico AV, Chen MH, Roehl KA, Catalona WJ (2005) Identifying patients at risk for significant versus clinically insignificant postoperative prostate-specific antigen failure. J Clin Oncol 23(22): 4975–4979
7.
Zurück zum Zitat Dotan ZA, Bianco FJ Jr, Rabbani F et al. (2005) Pattern of prostate-specific antigen (PSA) failure dictates the probability of a positive bone scan in patients with an increasing PSA after radical prostatectomy. J Clin Oncol 23(9): 1962–1968 Dotan ZA, Bianco FJ Jr, Rabbani F et al. (2005) Pattern of prostate-specific antigen (PSA) failure dictates the probability of a positive bone scan in patients with an increasing PSA after radical prostatectomy. J Clin Oncol 23(9): 1962–1968
8.
Zurück zum Zitat Freedland SJ, Humphreys EB, Mangold LA et al. (2005) Risk of prostate cancer-specific mortality following biochemical recurrence after radical prostatectomy. JAMA 294(4): 433–439CrossRefPubMed Freedland SJ, Humphreys EB, Mangold LA et al. (2005) Risk of prostate cancer-specific mortality following biochemical recurrence after radical prostatectomy. JAMA 294(4): 433–439CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Horwitz EM, Thames HD, Kuban DA et al. (2005) Definitions of biochemical failure that best predict clinical failure in patients with prostate cancer treated with external beam radiation alone: a multi-institutional pooled analysis. J Urol 173(3): 797–802CrossRefPubMed Horwitz EM, Thames HD, Kuban DA et al. (2005) Definitions of biochemical failure that best predict clinical failure in patients with prostate cancer treated with external beam radiation alone: a multi-institutional pooled analysis. J Urol 173(3): 797–802CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hull GW, Rabbani F, Abbas F et al. (2002) Cancer control with radical prostatectomy alone in 1,000 consecutive patients. J Urol 167(2 Pt 1): 528–534CrossRefPubMed Hull GW, Rabbani F, Abbas F et al. (2002) Cancer control with radical prostatectomy alone in 1,000 consecutive patients. J Urol 167(2 Pt 1): 528–534CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kuban DA, Thames HD, Levy LB et al. (2003) Long-term multi-institutional analysis of stage T1-T2 prostate cancer treated with radiotherapy in the PSA era. Int J Radiat Oncol Biol Phys 57(4): 915–928 Kuban DA, Thames HD, Levy LB et al. (2003) Long-term multi-institutional analysis of stage T1-T2 prostate cancer treated with radiotherapy in the PSA era. Int J Radiat Oncol Biol Phys 57(4): 915–928
12.
Zurück zum Zitat Patel A, Dorey F, Franklin J, deKernion JB (1997) Recurrence patterns after radical retropubic prostatectomy: clinical usefulness of prostate specific antigen doubling times and log slope prostate specific antigen. J Urol 158(4): 1441–1445CrossRefPubMed Patel A, Dorey F, Franklin J, deKernion JB (1997) Recurrence patterns after radical retropubic prostatectomy: clinical usefulness of prostate specific antigen doubling times and log slope prostate specific antigen. J Urol 158(4): 1441–1445CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Paul R, Hoppmann M, van Randenborgh H et al. (2004) Residual benign prostatic glands at the urethrovesical anastomosis after radical retropubic prostatectomy: prediction and impact on disease outcome. Eur Urol 46(3): 321–326CrossRefPubMed Paul R, Hoppmann M, van Randenborgh H et al. (2004) Residual benign prostatic glands at the urethrovesical anastomosis after radical retropubic prostatectomy: prediction and impact on disease outcome. Eur Urol 46(3): 321–326CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Pound CR, Partin AW, Eisenberger MA et al. (1999) Natural history of progression after PSA elevation following radical prostatectomy. JAMA 281(17): 1591–1597CrossRefPubMed Pound CR, Partin AW, Eisenberger MA et al. (1999) Natural history of progression after PSA elevation following radical prostatectomy. JAMA 281(17): 1591–1597CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Stephenson AJ, Kattan MW, Eastham JA et al. (2006) Defining biochemical recurrence of prostate cancer after radical prostatectomy: a proposal for a standardized definition. J Clin Oncol 24(24): 3973–3978 Stephenson AJ, Kattan MW, Eastham JA et al. (2006) Defining biochemical recurrence of prostate cancer after radical prostatectomy: a proposal for a standardized definition. J Clin Oncol 24(24): 3973–3978
16.
Zurück zum Zitat Sylvester JE, Blasko JC, Grimm PD et al. (2003) Ten-year biochemical relapse-free survival after external beam radiation and brachytherapy for localized prostate cancer: the Seattle experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys 57(4): 944–952 Sylvester JE, Blasko JC, Grimm PD et al. (2003) Ten-year biochemical relapse-free survival after external beam radiation and brachytherapy for localized prostate cancer: the Seattle experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys 57(4): 944–952
Metadaten
Titel
Das PSA-Rezidiv nach radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie
verfasst von
Prof. Dr. J. Fichtner
Publikationsdatum
01.10.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2006
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-006-1208-2

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2006

Der Urologe 10/2006 Zur Ausgabe

Berufspolitik BDU

Berufspolitik BDU

Berufspolitik Österr.Berufsverband

Österr. Berufsverband

Leitthema: Hyperaktive Blase II

Überaktive Blase

Hypertherme Chemotherapie bietet Chance auf Blasenerhalt

07.05.2024 Harnblasenkarzinom Nachrichten

Eine hypertherme intravesikale Chemotherapie mit Mitomycin kann für Patienten mit hochriskantem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs eine Alternative zur radikalen Zystektomie darstellen. Kölner Urologen berichten über ihre Erfahrungen.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Männern mit Zystitis Schmalband-Antibiotika verordnen

03.05.2024 Zystitis Nachrichten

Die akute Zystitis von Männern und ihre Therapie sind wenig erforscht. Norwegische Forscher haben das nachgeholt. Ihr Rat: Erst einmal keine Breitbandantibiotika verordnen.

Bestrahlung nach Prostatektomie: mehr Schaden als Nutzen?

02.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Eine adjuvante Radiotherapie nach radikaler Prostata-Op. bringt den Betroffenen wahrscheinlich keinen Vorteil. Im Gegenteil: Durch die Bestrahlung steigt offenbar das Risiko für Harn- und Stuhlinkontinenz.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.