Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Epileptologie 4/2016

08.06.2016 | Antiepileptika | Übersichten

Daten zum aktuellen Praxiseinsatz von Eslicarbazepinacetat in Deutschland

verfasst von: Prof. Dr. med. Martin Holtkamp, Dr. Dirk Lendemans, Dr. Edgar Kockelmann

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Eslicarbazepinacetat (ESL) ist ein Antikonvulsivum, das zur Zusatztherapie bei Erwachsenen mit fokalen epileptischen Anfällen zugelassen ist.

Zielsetzung

Analyse von Einsatz, Wirksamkeit und Verträglichkeit von ESL in der klinischen Behandlungspraxis in Deutschland.

Methoden

Retrospektive Datensammlung in 18 neurologischen Zentren von Patienten mit fokaler Epilepsie, die ab 1. Januar 2012 konsekutiv auf eine Begleittherapie mit ESL eingestellt wurden. In einem standardisierten elektronischen Dokumentationsbogen wurden Daten zum Einsatz sowie zu Wirksamkeit und Verträglichkeit von ESL erfasst.

Ergebnisse

125 Patienten (medianes Alter: 48 Jahre (Spanne 20–83 Jahre), 59,2 % männlich) wurden in die Analyse eingeschlossen. Bessere Anfallskontrolle (70,4 % der Patienten) und bessere Verträglichkeit (20,8 %) stellten die am häufigsten genannten Primärziele der Behandlung mit ESL dar. Erste ESL-Zieldosis und letzte Behandlungsdosis betrugen im Median jeweils 800 mg (Spanne 400–2400 mg). Die Responderrate, definiert als Patientenanteil mit Anfallsreduktion gegenüber Baseline um ≥50 %, betrug nach 3, 6 und 12 Monaten 46,7 %, 53,3 % und 55,3 %. Bei der letzten dokumentierten Visite waren 38,8 % der Patienten für ≥3 Monate anfallsfrei. Der Zeitraum zwischen Einstellung und letzter dokumentierter Visite betrug im Durchschnitt 397 ± 246 Tage. Die Wirksamkeit von ESL wurde vom Arzt bei 61,6 % der Patienten und die Verträglichkeit bei 70,4 % der Patienten mit sehr gut oder gut beurteilt. 12,0 % der Patienten brachen die Therapie aufgrund von unerwünschten Ereignissen (UE) ab. Häufiger (≥5 %) berichtete UE waren Fatigue, Schwindel und Hyponatriämie. Insgesamt verblieben 77 % der Patienten für ≥12 Monate auf Therapie mit ESL.

Schlussfolgerung

Die antikonvulsive Begleittherapie mit ESL stellte sich in der vorliegenden Sammlung aktueller Praxisdaten in Deutschland als gut wirksam und verträglich dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Almeida L, Soares-da-Silva P (2007) Eslicarbazepine acetate (BIA 2‑093). Neurotherapeutics 4:88–96CrossRefPubMed Almeida L, Soares-da-Silva P (2007) Eslicarbazepine acetate (BIA 2‑093). Neurotherapeutics 4:88–96CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hebeisen S, Pires N, Loureiro AI et al (2015) Eslicarbazepine and the enhancement of slow inactivation of voltage-gated sodium channels: a comparison with carbamazepine, oxcarbazepine and lacosamide. Neuropharmacology 89:122–135CrossRefPubMed Hebeisen S, Pires N, Loureiro AI et al (2015) Eslicarbazepine and the enhancement of slow inactivation of voltage-gated sodium channels: a comparison with carbamazepine, oxcarbazepine and lacosamide. Neuropharmacology 89:122–135CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Nunes T, Rocha JF, Falcão A et al (2013) Steady-state plasma and cerebrospinal fluid pharmacokinetics and tolerability of eslicarbazepine acetate and oxcarbazepine in healthy volunteers. Epilepsia 54(1):108–116CrossRefPubMed Nunes T, Rocha JF, Falcão A et al (2013) Steady-state plasma and cerebrospinal fluid pharmacokinetics and tolerability of eslicarbazepine acetate and oxcarbazepine in healthy volunteers. Epilepsia 54(1):108–116CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Elger C, Bialer M, Falcão A et al (2013) Pharmakokinetics and tolerability of eslicarbazepine acetate and oxcarbazepine at steady state in healthy volunteers. Epilepsia 54(8):1453–1461CrossRefPubMed Elger C, Bialer M, Falcão A et al (2013) Pharmakokinetics and tolerability of eslicarbazepine acetate and oxcarbazepine at steady state in healthy volunteers. Epilepsia 54(8):1453–1461CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Potschka H, Soerensen J, Pekcec A et al (2014) Effect of eslicarbazepine acetate in the corneal kindling progression and the amygdala kindling model of temporal lobe epilepsy. Epilepsy Res 108:212–222CrossRefPubMed Potschka H, Soerensen J, Pekcec A et al (2014) Effect of eslicarbazepine acetate in the corneal kindling progression and the amygdala kindling model of temporal lobe epilepsy. Epilepsy Res 108:212–222CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hebeisen S, Brady K, Konrad D et al (2011) Inhibitory effects of eslicarbazepine acetate and its metabolites against neuronal voltage-gated sodium channels. Epilepsia 52(Suppl. 6):257–258 Hebeisen S, Brady K, Konrad D et al (2011) Inhibitory effects of eslicarbazepine acetate and its metabolites against neuronal voltage-gated sodium channels. Epilepsia 52(Suppl. 6):257–258
7.
Zurück zum Zitat Pires N, Palma N, Loureiro AI et al (2011) Effects of eslicarbazepine acetate, eslicarbazepine, carbamazepine and oxcarbazepine in the maximal electroconvulsive shock test in mice. Epilepsia 52(Suppl. 6):118 Pires N, Palma N, Loureiro AI et al (2011) Effects of eslicarbazepine acetate, eslicarbazepine, carbamazepine and oxcarbazepine in the maximal electroconvulsive shock test in mice. Epilepsia 52(Suppl. 6):118
8.
Zurück zum Zitat Torrão L, Machado R, Pires N et al (2011) Effects of eslicarbazepine acetate, eslicarbazepine, carbamazepine in the 6‑Hz psychomotor seizure model in mice. Epilepsia 52(Suppl. 6):118–119 Torrão L, Machado R, Pires N et al (2011) Effects of eslicarbazepine acetate, eslicarbazepine, carbamazepine in the 6‑Hz psychomotor seizure model in mice. Epilepsia 52(Suppl. 6):118–119
9.
Zurück zum Zitat Fachinformationen Tegretal® retard (November 2014), Apydan® extent (September 2014) und Zebinix® (Mai 2015) Fachinformationen Tegretal® retard (November 2014), Apydan® extent (September 2014) und Zebinix® (Mai 2015)
10.
Zurück zum Zitat Elger C, Halász P, Maia J et al (2009) Efficacy and safety of eslicarbazepine acetate as adjunctive treatment in adults with refractory partial-onset seizures: a randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group phase III study. Epilepsia 50(3):454–463CrossRefPubMed Elger C, Halász P, Maia J et al (2009) Efficacy and safety of eslicarbazepine acetate as adjunctive treatment in adults with refractory partial-onset seizures: a randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group phase III study. Epilepsia 50(3):454–463CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ben-Menachem E, Gabbai AA, Hufnagel A et al (2010) Eslicarbazepine acetate as adjunctive therapy in adult patients with partial epilepsy. Epilepsy Res 89:278–285CrossRefPubMed Ben-Menachem E, Gabbai AA, Hufnagel A et al (2010) Eslicarbazepine acetate as adjunctive therapy in adult patients with partial epilepsy. Epilepsy Res 89:278–285CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gil-Nagel A, Lopes-Lima J, Almeida A et al (2009) Efficacy and safety of 800 and 1200 mg eslicarbazepine acetate as adjunctive treatment in adults with refractory partial-onset seizures. Acta Neurol Scand 120:281–287CrossRefPubMed Gil-Nagel A, Lopes-Lima J, Almeida A et al (2009) Efficacy and safety of 800 and 1200 mg eslicarbazepine acetate as adjunctive treatment in adults with refractory partial-onset seizures. Acta Neurol Scand 120:281–287CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Holtkamp M, McMurray R, Bagul M et al (2016) Real-world data on eslicarbazepine acetate as add-on to antiepileptic monotherapy. Acta Neurol Scand. doi:10.1111/ane.12574PubMedPubMedCentral Holtkamp M, McMurray R, Bagul M et al (2016) Real-world data on eslicarbazepine acetate as add-on to antiepileptic monotherapy. Acta Neurol Scand. doi:10.1111/ane.12574PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Correia FD, Freitas J, Magalhães R et al (2014) Two-year follow-up with eslicarbazepineacetate: a consecutive, retrospective, observational study. Epilepsy Res 108(8):1399–1405CrossRefPubMed Correia FD, Freitas J, Magalhães R et al (2014) Two-year follow-up with eslicarbazepineacetate: a consecutive, retrospective, observational study. Epilepsy Res 108(8):1399–1405CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Massot A, Vivanco R, Principe A et al (2013) Post-authorisation study of eslicarbazepine as treatment for drug-resistant epilepsy: Preliminary results. Neurologia 29(2):94–101CrossRefPubMed Massot A, Vivanco R, Principe A et al (2013) Post-authorisation study of eslicarbazepine as treatment for drug-resistant epilepsy: Preliminary results. Neurologia 29(2):94–101CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Serrano-Castro PJ, Payán-Ortiz M, Cimadevilla JM et al (2013) Eslicarbazepine acetate in clinical practice. Efficacy and safety results. Rev Neurol 56(6):309–314PubMed Serrano-Castro PJ, Payán-Ortiz M, Cimadevilla JM et al (2013) Eslicarbazepine acetate in clinical practice. Efficacy and safety results. Rev Neurol 56(6):309–314PubMed
17.
Zurück zum Zitat Villanueva V, Serratosa JM, Guillamón E et al (2014) Long-term safety and efficacy of eslicarbazepine acetate in patients with focal seizures: results of the 1‑year ESLIBASE retrospective study. Epilepsy Res 108(7):1243–1252CrossRefPubMed Villanueva V, Serratosa JM, Guillamón E et al (2014) Long-term safety and efficacy of eslicarbazepine acetate in patients with focal seizures: results of the 1‑year ESLIBASE retrospective study. Epilepsy Res 108(7):1243–1252CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Keogh S, McDonald P, Lawthom C et al (2013) Safety and efficacy of eslicarbazepine acetate (Zebinix) in everyday clinical practice using a retrospective multicenter audit. Poster presentation XXI World Congress of Neurology, Vienna, Austria. Keogh S, McDonald P, Lawthom C et al (2013) Safety and efficacy of eslicarbazepine acetate (Zebinix) in everyday clinical practice using a retrospective multicenter audit. Poster presentation XXI World Congress of Neurology, Vienna, Austria.
19.
Zurück zum Zitat Gil-Nagel A, Elger C, Ben-Menachem E et al (2013) Efficacy and safety of eslicarbazepine acetate as add-on treatment in patients with focal-onset seizures: Integrated analysis of pooled data from double-blind phase III clinical studies. Epilepsia 54(1):98–107CrossRefPubMed Gil-Nagel A, Elger C, Ben-Menachem E et al (2013) Efficacy and safety of eslicarbazepine acetate as add-on treatment in patients with focal-onset seizures: Integrated analysis of pooled data from double-blind phase III clinical studies. Epilepsia 54(1):98–107CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Halász P, Cramer JA, Hodoba D et al (2010) Long-term efficacy and safety of eslicarbazepine acetate: Results of a 1‑year open-label extension study in partial-onset seizures in adults with epilepsy. Epilepsia 51(10):1963–1969CrossRefPubMed Halász P, Cramer JA, Hodoba D et al (2010) Long-term efficacy and safety of eslicarbazepine acetate: Results of a 1‑year open-label extension study in partial-onset seizures in adults with epilepsy. Epilepsia 51(10):1963–1969CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hufnagel A, Ben-Menachem E, Gabbai AA et al (2013) Long-term safety and efficacy of eslicarbazepine acetate as adjunctive therapy in the treatment of partial-onset seizures in adults with epilepsy: Results of a 1‑year open-label extension study. Epilepsy Res 103:262–269CrossRefPubMed Hufnagel A, Ben-Menachem E, Gabbai AA et al (2013) Long-term safety and efficacy of eslicarbazepine acetate as adjunctive therapy in the treatment of partial-onset seizures in adults with epilepsy: Results of a 1‑year open-label extension study. Epilepsy Res 103:262–269CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Lopes-Lima J, Gil-Nagel A, Maia J et al (2008) Long-term treatment of partial epilepsy with eslicarbazepine acetate (ESL): results of a one-year open-label extension of study BIA-2093–303. Poster presentation American Epilepsy Society 62th Annual Meeting, Seattle, Washington, USA. Lopes-Lima J, Gil-Nagel A, Maia J et al (2008) Long-term treatment of partial epilepsy with eslicarbazepine acetate (ESL): results of a one-year open-label extension of study BIA-2093–303. Poster presentation American Epilepsy Society 62th Annual Meeting, Seattle, Washington, USA.
23.
Zurück zum Zitat Losch F, Holtkamp M, McMurray R et al (2015) Eslicarbazepine acetate as add-on treatment to antiepileptic monotherapy in adults with partial-onset seizures: German data of the EPOS study. Poster presentation 1st Congress of the European Academy of Neurology, Berlin, Germany. Losch F, Holtkamp M, McMurray R et al (2015) Eslicarbazepine acetate as add-on treatment to antiepileptic monotherapy in adults with partial-onset seizures: German data of the EPOS study. Poster presentation 1st Congress of the European Academy of Neurology, Berlin, Germany.
24.
Zurück zum Zitat Runge U, Arnold S, Brandt C et al (2015) A noninterventional study evaluating the effectiveness and safety of lacosamide added to monotherapy in patients with epilepsy with partial-onset seizures in daily clinical practice: The VITOBA study. Epilepsia 56(12):1921–1930CrossRefPubMedPubMedCentral Runge U, Arnold S, Brandt C et al (2015) A noninterventional study evaluating the effectiveness and safety of lacosamide added to monotherapy in patients with epilepsy with partial-onset seizures in daily clinical practice: The VITOBA study. Epilepsia 56(12):1921–1930CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Versavel M, Ben-Menachem E, Tripp K et al (2009) An investigation of the effects of eslicarbazepine acetate on hyponatremia: A pooled analysis of three double-blind phase III clinical studies. Poster presentation American Epilepsy Society 63rd Annual Scientific Conference, Boston, Massachusetts, USA. Versavel M, Ben-Menachem E, Tripp K et al (2009) An investigation of the effects of eslicarbazepine acetate on hyponatremia: A pooled analysis of three double-blind phase III clinical studies. Poster presentation American Epilepsy Society 63rd Annual Scientific Conference, Boston, Massachusetts, USA.
26.
Zurück zum Zitat Gil-Nagel A, Trinka E, Chaves J et al (2012) A post-hoc exploratory analysis of the effect of eslicarbazepine acetate as adjunctive treatment in adult patients with partial-onset seizures refractory to carbamazepine. Poster presentation American Epilepsy Society 66th Annual Meeting, San Diego, California, USA. Gil-Nagel A, Trinka E, Chaves J et al (2012) A post-hoc exploratory analysis of the effect of eslicarbazepine acetate as adjunctive treatment in adult patients with partial-onset seizures refractory to carbamazepine. Poster presentation American Epilepsy Society 66th Annual Meeting, San Diego, California, USA.
27.
Zurück zum Zitat Doeser A, Dickhof G, Reitze M et al (2015) Targeting pharmacoresistant epilepsy and epileptogenesis with a dual-purpose antiepileptic drug. Brain 138(Pt 2):371–387CrossRefPubMed Doeser A, Dickhof G, Reitze M et al (2015) Targeting pharmacoresistant epilepsy and epileptogenesis with a dual-purpose antiepileptic drug. Brain 138(Pt 2):371–387CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Daten zum aktuellen Praxiseinsatz von Eslicarbazepinacetat in Deutschland
verfasst von
Prof. Dr. med. Martin Holtkamp
Dr. Dirk Lendemans
Dr. Edgar Kockelmann
Publikationsdatum
08.06.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-016-0055-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Zeitschrift für Epileptologie 4/2016 Zur Ausgabe

Für Sie gelesen

Journal Club

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie e.V.

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie e.V.

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Schützt Olivenöl vor dem Tod durch Demenz?

10.05.2024 Morbus Alzheimer Nachrichten

Konsumieren Menschen täglich 7 Gramm Olivenöl, ist ihr Risiko, an einer Demenz zu sterben, um mehr als ein Viertel reduziert – und dies weitgehend unabhängig von ihrer sonstigen Ernährung. Dafür sprechen Auswertungen zweier großer US-Studien.

Bluttest erkennt Parkinson schon zehn Jahre vor der Diagnose

10.05.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Ein Bluttest kann abnorm aggregiertes Alpha-Synuclein bei einigen Menschen schon zehn Jahre vor Beginn der motorischen Parkinsonsymptome nachweisen. Mit einem solchen Test lassen sich möglicherweise Prodromalstadien erfassen und die Betroffenen früher behandeln.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Wartezeit nicht kürzer, aber Arbeit flexibler

Psychotherapie Medizin aktuell

Fünf Jahren nach der Neugestaltung der Psychotherapie-Richtlinie wurden jetzt die Effekte der vorgenommenen Änderungen ausgewertet. Das Hauptziel der Novellierung war eine kürzere Wartezeit auf Therapieplätze. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, es gab jedoch positive Auswirkungen auf andere Bereiche.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.