Skip to main content
Erschienen in: Hernia 6/2014

01.12.2014 | Original Article

Davide Fieschi: a pioneer of plug repair in groin hernia surgery

verfasst von: P. Negro, F. Gossetti, F. Ceci, O. Manto, L. D’Amore

Erschienen in: Hernia | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Plug repair actually represents one of most recommended procedures in open groin hernia repair. It is generally recognized that Lichtenstein in 1968 first introduced the plug technique for femoral and recurrent inguinal hernia. The present paper backdates more than 50 years the first application of a plug due to an ingenious Italian surgeon named Davide Fieschi.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lichtenstein IL, Shore JM (1974) Simplified repair of femoral and recurrent inguinal hernias by a “plug” technique. Am J Surg 128:439–444PubMedCrossRef Lichtenstein IL, Shore JM (1974) Simplified repair of femoral and recurrent inguinal hernias by a “plug” technique. Am J Surg 128:439–444PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Fieschi D (1913) Nuova carne per la cura dell’ernia crurale. La Clinica Chirurgica 21:1224–1228 Fieschi D (1913) Nuova carne per la cura dell’ernia crurale. La Clinica Chirurgica 21:1224–1228
3.
Zurück zum Zitat Fieschi D (1013) Nuova carne. La Clinica Chirurgica 21:1117–1123 Fieschi D (1013) Nuova carne. La Clinica Chirurgica 21:1117–1123
4.
Zurück zum Zitat Fieschi D (1900) Innesto delle carotidi: ricerche sperimentali. Riforma Med 16:121–125 Fieschi D (1900) Innesto delle carotidi: ricerche sperimentali. Riforma Med 16:121–125
5.
Zurück zum Zitat Fieschi D (1901) Contributo allo studio dell’operazione di Talma. Riforma Med 15:243–245 Fieschi D (1901) Contributo allo studio dell’operazione di Talma. Riforma Med 15:243–245
6.
Zurück zum Zitat Fieschi D (1914) Innesti artificiali profondi. Applicazioni cliniche. F.Vallardi, Milano Fieschi D (1914) Innesti artificiali profondi. Applicazioni cliniche. F.Vallardi, Milano
7.
Zurück zum Zitat Fieschi D (1915) Innesti artificiali per la fissazione del rene mobile. E.Isneghi Ed, Bergamo Fieschi D (1915) Innesti artificiali per la fissazione del rene mobile. E.Isneghi Ed, Bergamo
8.
Zurück zum Zitat Fieschi D (1914) Nuova Carne. Revue de Chirurgie (Paris) 49:55–67 Fieschi D (1914) Nuova Carne. Revue de Chirurgie (Paris) 49:55–67
9.
Zurück zum Zitat Delbert P (1914) Communication personelle. Revue de Chirurgie (Paris) 49:867 Delbert P (1914) Communication personelle. Revue de Chirurgie (Paris) 49:867
10.
Zurück zum Zitat Fieschi D (1942) Criteri anatomo-fisiologici per intervento chirurgico lieve in malati di infarto di cuore e di angina pectoris. Arch Ital Chir 63:303–312 Fieschi D (1942) Criteri anatomo-fisiologici per intervento chirurgico lieve in malati di infarto di cuore e di angina pectoris. Arch Ital Chir 63:303–312
11.
Zurück zum Zitat Cobb LA, Thomas GI, Dillard DH (1959) An evaluation of internal-mammary-ligation by a double blind technique. NEJM 260:1115–1118PubMedCrossRef Cobb LA, Thomas GI, Dillard DH (1959) An evaluation of internal-mammary-ligation by a double blind technique. NEJM 260:1115–1118PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lemoine P (1996) Le mystere du placebo. Odile Jacob, Paris Lemoine P (1996) Le mystere du placebo. Odile Jacob, Paris
13.
Zurück zum Zitat Zaho G, Gao P, Ma R, Yan J, Yang K (2009) Open mesh techniques for inguinal hernia repair: a meta-analysis of randomized controlled trials. Ann Surg 250:35–42CrossRef Zaho G, Gao P, Ma R, Yan J, Yang K (2009) Open mesh techniques for inguinal hernia repair: a meta-analysis of randomized controlled trials. Ann Surg 250:35–42CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gossetti F, D’Amore L, Negro P (2010) Mesh plug and Lichtenstein patch repairs at 12 months follow-up: no differences in outcome. Hernia 14:227 (letter) Gossetti F, D’Amore L, Negro P (2010) Mesh plug and Lichtenstein patch repairs at 12 months follow-up: no differences in outcome. Hernia 14:227 (letter)
15.
Zurück zum Zitat Robbins AW, Rutkow IM (1998) Mesh plug repair and groin hernia surgery. Surg Clin North Am 78:1007–1024PubMedCrossRef Robbins AW, Rutkow IM (1998) Mesh plug repair and groin hernia surgery. Surg Clin North Am 78:1007–1024PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rutkow IM, Robbins AW (1993) “Tension-free” inguinal herniorrhaphy: a preliminary report on the “mesh plug” technique. Surgery 114:3–8PubMed Rutkow IM, Robbins AW (1993) “Tension-free” inguinal herniorrhaphy: a preliminary report on the “mesh plug” technique. Surgery 114:3–8PubMed
18.
Zurück zum Zitat Matheron L, Disset A, Navarro F, Partensky C (2009) Prosthetic mesh for hernia repair: which mesh for which indication? J Chir (Paris) 145:449–457CrossRef Matheron L, Disset A, Navarro F, Partensky C (2009) Prosthetic mesh for hernia repair: which mesh for which indication? J Chir (Paris) 145:449–457CrossRef
Metadaten
Titel
Davide Fieschi: a pioneer of plug repair in groin hernia surgery
verfasst von
P. Negro
F. Gossetti
F. Ceci
O. Manto
L. D’Amore
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Paris
Erschienen in
Hernia / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 1265-4906
Elektronische ISSN: 1248-9204
DOI
https://doi.org/10.1007/s10029-013-1136-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Hernia 6/2014 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.