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Hernia

The World Journal of Hernia and Abdominal Wall Surgery

1997 - 2024
Jahrgänge
156
Ausgaben
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Ausgabe 1/2024
Aktuelle Ausgabe

Über diese Zeitschrift

Hernia was founded in 1997 with the purpose of promoting clinical studies and basic research as they apply to groin hernias, internal hernias, the abdominal wall (anterior and postero-lateral aspects), the diaphragm and the perineum. "Hernia" is the official organ of the European Hernia Society (GREPA), established in 1979, of the American Hernia Society (AHS) established in 1997 and of the Asia Pacific Hernia Society (APHS) established in 2004. These associations have common objectives: the advancement of abdominal wall and hernia surgery in all aspects, the study of anatomical, physiological, pathological and therapeutic issues concerning the abdominal wall and hernias, the creation of associated groups which will promote research and teaching in this field, the development of interdisciplinary relations. "Hernia" is a journal written by surgeons who have made abdominal wall surgery their special field of interest.

Metadaten
Titel
Hernia
Abdeckung
Volume 1/1997 - Volume 28/2024
Verlag
Springer Paris
Elektronische ISSN
1248-9204
Print ISSN
1265-4906
Zeitschriften-ID
10029
DOI
https://doi.org/10.1007/10029.1248-9204

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.