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Der Schmerz

Ausgabe 3/2023

Inhalt (8 Artikel)

Open Access Pflege Übersichten

Psychosoziale Faktoren bei Schmerz und Schmerzbehandlung

Wolfgang Eich, Anke Diezemann-Prößdorf, Monika Hasenbring, Michael Hüppe, Ulrike Kaiser, Paul Nilges, Jonas Tesarz, Regine Klinger

Galcanezumab bei episodischem und chronischem Clusterkopfschmerz

Heiko Pohl, Dagny Holle-Lee, Sarah D. Broicher, Inka Schwerdtner, Andreas R. Gantenbein, Charly Gaul

Rückenschmerzen Originalien

Zweitmeinung vor Operationen an der Wirbelsäule

Gabriele Lindena, Karen Bienek, Ulf Marnitz, Björn von Pickardt

Migräne Originalien

COVID-19-Impfung-assoziierte anhaltende Kopfschmerzen: Wie einordnen?

Andreas Straube, Ruth Ruscheweyh, Theresa Klonowski

Morphin Pain Clinical Updates

Klinisches Update zu Phantomschmerz

Joachim Erlenwein, Martin Diers, Jennifer Ernst, Friederike Schulz, Frank Petzke

President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)

Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.

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Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

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