Skip to main content

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Neue Konzepte für Hirntumore

23.02.2024 DKK 2024 Kongressbericht

Die Therapieoptionen beim Glioblastom sind begrenzt, neue Ansätze werden händeringend gesucht. Gelingt es, Immuntherapien bei dieser Indikation zu etablieren? Oder auch die Strahlentherapie zu verbessern?

Deutsche Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe

Erfolge und Herausforderungen des Lungenkrebs-Screenings

06.11.2023 DGHO 2023 Kongressbericht

Ein systematisches Screening mittels Niedrigdosis-Computertomografie kann die Detektionsrate von Lungenkarzinomen in frühen Stadien und die Prognose von Personen mit einem hohen Lungenkrebsrisiko signifikant verbessern. Doch bis zur für 2025 geplanten Umsetzung des Screenings in Deutschland sind noch einige Fragen zu klären.

Schützt Nitrat vor Kontrastmittel-induzierter Nephropathie?

13.09.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Durch simple Zufuhr von in der Nahrung enthaltenem anorganischem Nitrat konnte in einer Studie bei Risikopatienten mit Koronarangiografie wegen akutem Koronarsyndrom die Häufigkeit einer Kontrastmittel-induzierten Nephropathie erheblich reduziert und die Nierenfunktion deutlich verbessert werden.

Brustbestrahlung: Tief einatmen zum Schutz des Herzens

20.07.2023 Strahlentherapie Nachrichten

Insbesondere bei der Strahlentherapie eines linksseitigen Mammakarzinoms kann das Herz langfristig Schaden nehmen. Die „Strahlentherapie bei tiefer Einatmung" („deep inspiration breathhold", DIBH) kann dem entgegenwirken.

Was für und gegen die Therapie des radiologisch isolierten Syndroms spricht

20.07.2023 EAN-Congress 2023 Kongressbericht

Im MRT sind MS-verdächtige Läsionen sichtbar, die klinischen Auffälligkeiten fehlen jedoch – ein radiologisch isoliertes Syndrom liegt vor. Ob dieses bereits ein Grund ist, eine krankheitsmodifizierende Therapie einzuleiten, diskutierten zwei namhafte MS-Experten auf dem Kongress der European Academy of Neurology.

Neue europäische Empfehlungen zur Biomarker-Diagnostik neurokognitiver Störungen

19.07.2023 EAN-Congress 2023 Kongressbericht

Die ersten europäischen Konsensusempfehlungen zur biomarkergestützten Diagnose neurokognitiver Störungen geben konkrete Handreichungen. Es soll eine Stufendiagnostik sein, die sich an der Pathophysiologie der jeweiligen Erkrankungen orientiert.

E-Rezept via Gesundheitskarte startet tatsächlich im Juli in einzelnen Regionen

16.06.2023 HSK 2023 Nachrichten

Der Rollout des E-Rezepts wird jetzt konkret. Beim Hauptstadtkongress wurde bestätigt, dass der Abruf über die Gesundheitskarte ab Juli technisch umgesetzt und in ersten Regionen getestet wird.

Kongress-Dossiers

Hauptstadtkongress 2023

14.-16. Juni 2023 | Berlin
Der Wandel und die aktuellen Herausforderungen des Gesundheitssystems stehen auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit im Mittelpunkt. Dabei diskutieren Fachleute aus Medizin, Politik und Wirtschaft über Krisen, Chancen, und Lösungen. Im Kongressdossier finden Sie alle aktuellen Berichte.

Hauptstadtkongress 2022

22.–24. Juni 2022 | Berlin
„Ein resilientes Gesundheitssystem – Mythos oder Möglichkeit?“, unter diesem Motto wurde 2022 beim Hauptstadtkongress viel diskutiert. Welche Spuren hat die Pandemie im Gesundheitssystem hinterlassen? Was sind die Herausforderungen der nächsten Jahre? Und wo hat der Fortschritt bereits Einzug erhalten? Die Highlights finden Sie im HSK-Kongressdossier.

HSK 2021

Zentrales Thema des Hauptstadtkongresses (HSK) 2021 war die Corona-Pandemie: Wie wird heute und in Zukunft mit der COVID-19-Impfung verfahren? Wie wirkt sich die Pandemie auf die Epidemiologie anderer Krankheiten aus? Welche Lehren lassen sich aus der Pandemie ziehen? Daneben tauschten sich Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und Ärzt*innen auch über Themen wie den technologischen Wandel und zukünftige Herausforderungen für die Medizin aus. Die Highlights finden Sie im HSK-Kongressdossier.

Highlights vom Rökö 2019

Zum 100-jährigen Jubiläum des Deutschen Röntgenkongress wurde in Leipzig über die Zukunft der Radiologie diskutiert. Fakt ist: Das Tätigkeitsfeld des Radiologen ist im Wandel. Neue Techniken wie die Liquid Biopsy oder künstliche Intelligenz konkurrieren mit der Bildgebung, werden aber den Radiologen noch lange nicht überflüssig machen. Diese und weitere Themen vom Röntgenkongress 2019 lesen Sie in unserem Kongressdossier.