Skip to main content
Erschienen in: Langenbeck's Archives of Surgery 8/2010

01.11.2010 | Original Article

Defect classification and reconstruction algorithm for patients with tracheostomy using the tunneled supraclavicular artery island flap

verfasst von: Norbert Pallua, Timm Phillip Wolter

Erschienen in: Langenbeck's Archives of Surgery | Ausgabe 8/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

Following long-term tracheostomy, reconstruction of the suprasternal notch and coverage of tracheocutaneous fistulas can be challenging. Often, aesthetic results are secondary to functional outcome. In this article, we propose a defect classification and a treatment algorithm using the tunneled supraclavicular artery island flap for functional and aesthetic reconstruction.

Methods

Twelve patients requiring complete or partial closure of a tracheocutaneous fistula or soft tissue deficit reconstruction were treated with this pedicled flap. Support for the anterior tracheal wall was achieved by including fascia or bone into the flap.

Results

Functional outcome was excellent, and suprasternal notch correction was achieved with good texture match. Donor sites could be closed primarily in every case. All flaps healed uneventfully, Long-term follow-up computed tomography scans demonstrated vital bone chips.

Conclusions

The proposed classification and treatment algorithm provides a structured approach to a successful surgical treatment of this complex condition.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arabi Y, Haddad S, Shirawi N, Al Shimemeri A (2004) Early tracheostomy in intensive care trauma patients improves resource utilization: a cohort study and literature review. Crit Care 8(5):R347–R352CrossRefPubMed Arabi Y, Haddad S, Shirawi N, Al Shimemeri A (2004) Early tracheostomy in intensive care trauma patients improves resource utilization: a cohort study and literature review. Crit Care 8(5):R347–R352CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Cacciaguerra S, Bianchi A (1998) Tracheal ring-graft reinforcement in lieu of tracheostomy for tracheomalacia. Pediatr Surg Int 13(8):556–559CrossRefPubMed Cacciaguerra S, Bianchi A (1998) Tracheal ring-graft reinforcement in lieu of tracheostomy for tracheomalacia. Pediatr Surg Int 13(8):556–559CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cordeiro PG, Mastorakos DP, Shaha AR (1996) The radial forearm fasciocutaneous free-tissue transfer for tracheostomy reconstruction. Plast Reconstr Surg 98(2):354–357CrossRefPubMed Cordeiro PG, Mastorakos DP, Shaha AR (1996) The radial forearm fasciocutaneous free-tissue transfer for tracheostomy reconstruction. Plast Reconstr Surg 98(2):354–357CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Delaney A, Bagshaw SM, Nalos M (2006) Percutaneous dilatational tracheostomy versus surgical tracheostomy in critically ill patients: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 10(2):R55CrossRefPubMed Delaney A, Bagshaw SM, Nalos M (2006) Percutaneous dilatational tracheostomy versus surgical tracheostomy in critically ill patients: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 10(2):R55CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Drezner DA, Cantrell H (1998) Surgical management of tracheocutaneous fistula. Ear Nose Throat J 77(7):534–537PubMed Drezner DA, Cantrell H (1998) Surgical management of tracheocutaneous fistula. Ear Nose Throat J 77(7):534–537PubMed
6.
Zurück zum Zitat Hallock GG (1992) The role of local fasciocutaneous flaps in total burn wound management. Plast Reconstr Surg 90(4):629–635CrossRefPubMed Hallock GG (1992) The role of local fasciocutaneous flaps in total burn wound management. Plast Reconstr Surg 90(4):629–635CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Jacobs JR (1995) Bipedicle delayed flap closure of persistent radiated tracheocutaneous fistulas. J Surg Oncol 59(3):196–198CrossRefPubMed Jacobs JR (1995) Bipedicle delayed flap closure of persistent radiated tracheocutaneous fistulas. J Surg Oncol 59(3):196–198CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kashiwa K, Kobayashi S, Tono H, Nohara T, Honda T, Sakurai S (2009) Reconstruction of the cervical trachea using a prefabricated corticoperiosteal flap from the femur. Ann Plast Surg 62(6):633–636CrossRefPubMed Kashiwa K, Kobayashi S, Tono H, Nohara T, Honda T, Sakurai S (2009) Reconstruction of the cervical trachea using a prefabricated corticoperiosteal flap from the femur. Ann Plast Surg 62(6):633–636CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kierner AC, Zelenka I, Gstoettner W (2001) The sternocleidomastoid flap—its indications and limitations. Laryngoscope 111(12):2201–2204CrossRefPubMed Kierner AC, Zelenka I, Gstoettner W (2001) The sternocleidomastoid flap—its indications and limitations. Laryngoscope 111(12):2201–2204CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kulber H, Passy V (1972) Tracheostomy closure and scar revisions. Arch Otolaryngol 96(1):22–26PubMed Kulber H, Passy V (1972) Tracheostomy closure and scar revisions. Arch Otolaryngol 96(1):22–26PubMed
11.
Zurück zum Zitat Marchese S, Corrado A, Scala R, Corrao S, Ambrosino N (2010) Tracheostomy in patients with long-term mechanical ventilation: a survey. Respir Med 104:749–753CrossRefPubMed Marchese S, Corrado A, Scala R, Corrao S, Ambrosino N (2010) Tracheostomy in patients with long-term mechanical ventilation: a survey. Respir Med 104:749–753CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Pallua N, Demir E (2008) Postburn head and neck reconstruction in children with the fasciocutaneous supraclavicular artery island flap. Ann Plast Surg 60(3):276–282CrossRefPubMed Pallua N, Demir E (2008) Postburn head and neck reconstruction in children with the fasciocutaneous supraclavicular artery island flap. Ann Plast Surg 60(3):276–282CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Pallua N, Machens HG, Rennekampff O, Becker M, Berger A (1997) The fasciocutaneous supraclavicular artery island flap for releasing postburn mentosternal contractures. Plast Reconstr Surg 99(7):1878–1884, discussion 1885-6CrossRefPubMed Pallua N, Machens HG, Rennekampff O, Becker M, Berger A (1997) The fasciocutaneous supraclavicular artery island flap for releasing postburn mentosternal contractures. Plast Reconstr Surg 99(7):1878–1884, discussion 1885-6CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Pallua N, Magnus NE (2000) The tunneled supraclavicular island flap: an optimized technique for head and neck reconstruction. Plast Reconstr Surg 105(3):842–851, discussion 852-4CrossRefPubMed Pallua N, Magnus NE (2000) The tunneled supraclavicular island flap: an optimized technique for head and neck reconstruction. Plast Reconstr Surg 105(3):842–851, discussion 852-4CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Pallua N, von Heimburg D (2005) Pre-expanded ultra-thin supraclavicular flaps for (full-) face reconstruction with reduced donor-site morbidity and without the need for microsurgery. Plast Reconstr Surg 115(7):1837–1844, discussion 1845-7CrossRefPubMed Pallua N, von Heimburg D (2005) Pre-expanded ultra-thin supraclavicular flaps for (full-) face reconstruction with reduced donor-site morbidity and without the need for microsurgery. Plast Reconstr Surg 115(7):1837–1844, discussion 1845-7CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Priestley JD, Berkowitz RG (2006) Closure of tracheocutaneous fistula in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 70(8):1357–1359CrossRefPubMed Priestley JD, Berkowitz RG (2006) Closure of tracheocutaneous fistula in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 70(8):1357–1359CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Riedel F, Reinhart Goessler U, Grupp S, Bran G, Hormann K, Verse T (2006) Management of radiation-induced tracheocutaneous tissue defects by transplantation of an ear cartilage graft and deltopectoral flap. Auris Nasus Larynx 33(1):79–84CrossRefPubMed Riedel F, Reinhart Goessler U, Grupp S, Bran G, Hormann K, Verse T (2006) Management of radiation-induced tracheocutaneous tissue defects by transplantation of an ear cartilage graft and deltopectoral flap. Auris Nasus Larynx 33(1):79–84CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Defect classification and reconstruction algorithm for patients with tracheostomy using the tunneled supraclavicular artery island flap
verfasst von
Norbert Pallua
Timm Phillip Wolter
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Langenbeck's Archives of Surgery / Ausgabe 8/2010
Print ISSN: 1435-2443
Elektronische ISSN: 1435-2451
DOI
https://doi.org/10.1007/s00423-010-0654-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2010

Langenbeck's Archives of Surgery 8/2010 Zur Ausgabe

Case Management & Clinical Consequences

Robotic partial splenectomy for hydatid cyst of the spleen

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.