Skip to main content

19.07.2021 | Demenz | Nachrichten

Patient mit Alzheimer

Spiegelbild nicht erkannt – Lockdown als Trigger?

verfasst von: Thomas Müller

Mit Beginn der Corona-Restriktionen und dem harten Lockdown in Portugal erkannte ein 77-jähriger Mann sich selbst nicht mehr im Spiegel  – wohl aber noch seine Frau. Die Isolation im Lockdown könnte den Prozess getriggert oder beschleunigt haben.

Literatur

Fernandes C et al. Mirrored-Self Misidentification in a Patient With Probable Alzheimer Dementia. JAMA Neurol 2021; https://doi.org/10.1001/jamaneurol.2021.2142

Weiterführende Themen

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.