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Erschienen in: Somnologie 1/2012

01.03.2012 | Übersichten

Der gestörte Schlaf in der Intensivmedizin

verfasst von: Prof. Dr. B. Schönhofer

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 1/2012

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Zusammenfassung

Der Nutzen der Intensivmedizin bei lebensbedrohlichen Krankheiten kann durch die Störung des zirkadianen Rhythmus der kritisch Kranken geschmälert werden. Intensivpatienten leiden unter fragmentiertem Schlaf mit Vorherrschen der Stadien I und II und Mangel an Tief- und REM-Schlaf. Ein Hauptfaktor für Schlafstörungen und -entzug auf der Intensivstation ist die Stationsumgebung an sich mit nächtlichem Licht und Lärm. Außerdem können die Erkrankung per se, Sepsis, Schmerzen (vor allem durch Operationen), psychischer Stress, Beatmung, Medikamente (z. B. Katecholamine, Analgetika und Sedierung) sowie andere Therapiemaßnahmen zu Schlafstörungen führen. Schlafentzug ist eine wesentliche Ursache des Deliriums auf der Intensivstation. Ein integrativer Ansatz kann zur Verbesserung des Schlafs auf der Intensivstation führen. So lässt sich durch eine Änderung der Umgebungsbedingungen zuverlässig das Wohlbefinden des Patienten verbessern und eine gute Schlafqualität ermöglichen. Entscheidend ist die Wiederherstellung des Schlaf-Wach-Rhythmus; dazu gehören die Vermeidung von Lärm, Licht und verzichtbarer Pflege in der Nacht. Um das Ziel eines erholsamen Schlafs zu erreichen, ist eine ausreichende Personalstärke in den Tag- und Nachtschichten erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bosma K, Ferreyra G, Ambrogio C et al (2007) Patient-ventilator interaction and sleep in mechanically ventilated patients: pressure support versus proportional assist ventilation. Crit Care Med 35:1048–1054PubMedCrossRef Bosma K, Ferreyra G, Ambrogio C et al (2007) Patient-ventilator interaction and sleep in mechanically ventilated patients: pressure support versus proportional assist ventilation. Crit Care Med 35:1048–1054PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Boudjeltia KZ, Dyzma M, Rousseau A et al (2011) Benefits of napping and an extended duration of recovery sleep on alertness and immune cells after acute sleep restriction. Brain Behav Immun 25:16–24PubMedCrossRef Boudjeltia KZ, Dyzma M, Rousseau A et al (2011) Benefits of napping and an extended duration of recovery sleep on alertness and immune cells after acute sleep restriction. Brain Behav Immun 25:16–24PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bryant PA, Trinder J, Curtis N (2004) Sick and tired: Does sleep have a vital role in the immune system? Nat Rev Immunol 4:457–467PubMedCrossRef Bryant PA, Trinder J, Curtis N (2004) Sick and tired: Does sleep have a vital role in the immune system? Nat Rev Immunol 4:457–467PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Burns AM, Shelly MP, Park GR (1992) The use of sedative agents in critically ill patients. Drugs 43:507–515PubMedCrossRef Burns AM, Shelly MP, Park GR (1992) The use of sedative agents in critically ill patients. Drugs 43:507–515PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cooper AB, Thornley KS, Young GB et al (2000) Sleep in critically ill patients requiring mechanical ventilation. Chest 117:809–818PubMedCrossRef Cooper AB, Thornley KS, Young GB et al (2000) Sleep in critically ill patients requiring mechanical ventilation. Chest 117:809–818PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ely EW, Truman B, Shintani A et al (2003) Monitoring sedation status over time in ICU patients: reliability and validity of the Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS). JAMA 289:2983–2991PubMedCrossRef Ely EW, Truman B, Shintani A et al (2003) Monitoring sedation status over time in ICU patients: reliability and validity of the Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS). JAMA 289:2983–2991PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Freedman NS, Gazendam J, Levan L et al (2001) Abnormal sleep/wake cycles and the effect of environmental noise on sleep disruption in the intensive care unit. Am J Respir Crit Care Med 163: 451–457PubMed Freedman NS, Gazendam J, Levan L et al (2001) Abnormal sleep/wake cycles and the effect of environmental noise on sleep disruption in the intensive care unit. Am J Respir Crit Care Med 163: 451–457PubMed
8.
Zurück zum Zitat Friese RS (2008) Sleep and recovery from critical illness and injury: a review of theory, current practice, and future directions. Crit Care Med 36:697–705PubMedCrossRef Friese RS (2008) Sleep and recovery from critical illness and injury: a review of theory, current practice, and future directions. Crit Care Med 36:697–705PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Frisk U, Nordstrom G (2003) Patients‘ sleep in an intensive care unit – patients‘ and nurses‘ perception. Intensive Crit Care Nurs 19:342–349PubMedCrossRef Frisk U, Nordstrom G (2003) Patients‘ sleep in an intensive care unit – patients‘ and nurses‘ perception. Intensive Crit Care Nurs 19:342–349PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Guo YF, Sforza E, Janssens JP (2007) Respiratory patterns during sleep in obesity-hypoventilation patients treated with nocturnal pressure support: a preliminary report. Chest 131:1090–1099PubMedCrossRef Guo YF, Sforza E, Janssens JP (2007) Respiratory patterns during sleep in obesity-hypoventilation patients treated with nocturnal pressure support: a preliminary report. Chest 131:1090–1099PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kollef MH, Levy NT, Ahrens TS et al (1998) The use of continuous i.v. sedation is associated with prolongation of mechanical ventilation. Chest 114: 541–548PubMedCrossRef Kollef MH, Levy NT, Ahrens TS et al (1998) The use of continuous i.v. sedation is associated with prolongation of mechanical ventilation. Chest 114: 541–548PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Meyer TJ, Eveloff SE, Bauer MS et al (1994) Adverse environmental conditions in the respiratory and medical ICU settings. Chest 105:1211–1216PubMedCrossRef Meyer TJ, Eveloff SE, Bauer MS et al (1994) Adverse environmental conditions in the respiratory and medical ICU settings. Chest 105:1211–1216PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mundigler G, Delle-Karth G, Koreny M et al (2002) Impaired circadian rhythm of melatonin secretion in sedated critically ill patients with severe sepsis. Crit Care Med 30:536–540PubMedCrossRef Mundigler G, Delle-Karth G, Koreny M et al (2002) Impaired circadian rhythm of melatonin secretion in sedated critically ill patients with severe sepsis. Crit Care Med 30:536–540PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Parthasarathy S, Tobin MJ (2002) Effect of ventilator mode on sleep quality in critically ill patients. Am J Respir Crit Care Med 166:1423–1429PubMedCrossRef Parthasarathy S, Tobin MJ (2002) Effect of ventilator mode on sleep quality in critically ill patients. Am J Respir Crit Care Med 166:1423–1429PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Parthasarathy S (2005) Effects of sleep on patient-ventilator interaction. Respir Care Clin N Am 11:295–305PubMedCrossRef Parthasarathy S (2005) Effects of sleep on patient-ventilator interaction. Respir Care Clin N Am 11:295–305PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schönhofer B, Kuhlen R, Neumann P et al (2008) Nichtinvasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz. Pneumologie 62:449–479PubMedCrossRef Schönhofer B, Kuhlen R, Neumann P et al (2008) Nichtinvasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz. Pneumologie 62:449–479PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schönhofer B, Köhler D (2000) Effect of non-invasive mechanical ventilation on sleep and nocturnal ventilation in chronic respiratory failure. Thorax 55:308–314PubMedCrossRef Schönhofer B, Köhler D (2000) Effect of non-invasive mechanical ventilation on sleep and nocturnal ventilation in chronic respiratory failure. Thorax 55:308–314PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sebel PS, Bovill JG, Wauquier A et al (1981) Effects of high-dose fentanyl anesthesia on the electroencephalogram. Anesthesiology 55:203–211PubMedCrossRef Sebel PS, Bovill JG, Wauquier A et al (1981) Effects of high-dose fentanyl anesthesia on the electroencephalogram. Anesthesiology 55:203–211PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Shilo L, Dagan Y, Smorjik Y et al (2000) Effect of melatonin on sleep quality of COPD intensive care patients: a pilot study. Chronobiol Int 17:71–76PubMedCrossRef Shilo L, Dagan Y, Smorjik Y et al (2000) Effect of melatonin on sleep quality of COPD intensive care patients: a pilot study. Chronobiol Int 17:71–76PubMedCrossRef
20.
21.
Zurück zum Zitat Tanios MA, Epstein SK, Teres D (2004) Are we ready to monitor for delirium in the intensive care unit? Crit Care Med 32:295–296PubMedCrossRef Tanios MA, Epstein SK, Teres D (2004) Are we ready to monitor for delirium in the intensive care unit? Crit Care Med 32:295–296PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Walder B, Haase U, Rundshagen I (2007) Schlafstörungen bei kritisch kranken Patienten. Anaesthesist 56:7–17PubMedCrossRef Walder B, Haase U, Rundshagen I (2007) Schlafstörungen bei kritisch kranken Patienten. Anaesthesist 56:7–17PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Wallace CJ, Robins J, Alvord LS, Walker JM (1999) The effect of earplugs on sleep measures during exposure to simulated intensive care unit noise. Am J Crit Care 8:210–219PubMed Wallace CJ, Robins J, Alvord LS, Walker JM (1999) The effect of earplugs on sleep measures during exposure to simulated intensive care unit noise. Am J Crit Care 8:210–219PubMed
24.
Zurück zum Zitat Weinhouse GL, Schwab RJ (2006) Sleep in the critically ill patient. Sleep 29:707–716PubMed Weinhouse GL, Schwab RJ (2006) Sleep in the critically ill patient. Sleep 29:707–716PubMed
Metadaten
Titel
Der gestörte Schlaf in der Intensivmedizin
verfasst von
Prof. Dr. B. Schönhofer
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-011-0540-y

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