Skip to main content

29.04.2012 | DGP 2012 | Nachrichten | Online-Artikel

Atopischen Marathon verhindern

Toleranzentwicklung braucht Allergenexposition

verfasst von: Friederike Klein

Atopische Erkrankungen sind schon fast so etwas wie die Seuche der Moderne, erläuterte Priv.-Doz. Dr. Martin Rose vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Frankfurt a Main. Aus dem atopischen Marsch ist ein atopischer Marathon geworden: Allergien sind nach dem heutigen Verständnis Systemerkrankungen. Umso wichtiger ist die Primärprävention.

Literatur

Symposium Allergieprävention: Gute Gene, Mikroben, Nahrung oder Sonnenschein? 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie, Nürnberg, 31 März 2012

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Anaphylaxie
Anaphylaxie

Es wäre so einfach, ein Leben zu retten – Wenn man nur daran denkt…

Anaphylaxie ist eine akute schwere allergische Reaktion und somit die schwerste Komplikation in der Allergologie. Darauf sollten Ärztinnen und Ärzte vorbereitet sein.