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Erschienen in: Manuelle Medizin 6/2017

13.10.2017 | Leitthema

Didaktische Modelle für den Kleingruppenunterricht

verfasst von: C. Entner, Dr. A. Fleischmann

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 6/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ein beträchtlicher Teil der medizinischen Aus- und Weiterbildung findet in kleinen Gruppen statt, mit Gruppengrößen von 2 bis 20 Personen.

Fragestellung

Mit welchen didaktischen Modellen und Methoden lässt sich Kleingruppenunterricht effektiv strukturieren und durchführen?

Ergebnisse

Als Grundstruktur von Kleingruppenunterricht wird das ARIVA-Schema vorgeschlagen: Nach dem Ausrichten der Studierenden (Kontakt, Orientierung, Motivation) und Reaktivieren des Vorwissens stehen bis zu 20-minütige Informationsblöcke im Vordergrund, die durch anschließende Vertiefungsblöcke (Abstimmungen, Fragen, Murmelgruppen, Sandwichmethode, Peyton-Methode) verstärkt werden. Mehrere Informations- und Vertiefungsblöcke können hintereinandergeschaltet werden. Abgeschlossen wird eine Lehreinheit durch zusammenfassende, ausblickende und qualitätssichernde Elemente.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schneider M, Mustafic M (2015) Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe, 1. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg Schneider M, Mustafic M (2015) Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe, 1. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg
2.
Zurück zum Zitat Ulrich I (2016) Gute Lehre in der Hochschule, 1. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef Ulrich I (2016) Gute Lehre in der Hochschule, 1. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Blank W (2013) Die Seminarvorlesung. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. DUZ Verlags- und Medienhaus, Berlin Blank W (2013) Die Seminarvorlesung. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. DUZ Verlags- und Medienhaus, Berlin
4.
Zurück zum Zitat Städeli C, Grassi A, Rhiner K, Obrist W (2010) Kompetenzorientiert unterrichten, 1. Aufl. Hep, Bern Städeli C, Grassi A, Rhiner K, Obrist W (2010) Kompetenzorientiert unterrichten, 1. Aufl. Hep, Bern
5.
Zurück zum Zitat Will H (2013) Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation, 8. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel Will H (2013) Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation, 8. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel
6.
Zurück zum Zitat Antosch-Bardohn J, Meyer B (2017) Lehrmethoden für die Hochschullehre – Zielorientierter Einsatz durch den Münchner Methodenkasten. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre (C3.2) Antosch-Bardohn J, Meyer B (2017) Lehrmethoden für die Hochschullehre – Zielorientierter Einsatz durch den Münchner Methodenkasten. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre (C3.2)
Metadaten
Titel
Didaktische Modelle für den Kleingruppenunterricht
verfasst von
C. Entner
Dr. A. Fleischmann
Publikationsdatum
13.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-017-0323-z

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