Erschienen in:
13.10.2017 | Leitthema
Didaktische Modelle für den Kleingruppenunterricht
verfasst von:
C. Entner, Dr. A. Fleischmann
Erschienen in:
Manuelle Medizin
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Ausgabe 6/2017
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Zusammenfassung
Hintergrund
Ein beträchtlicher Teil der medizinischen Aus- und Weiterbildung findet in kleinen Gruppen statt, mit Gruppengrößen von 2 bis 20 Personen.
Fragestellung
Mit welchen didaktischen Modellen und Methoden lässt sich Kleingruppenunterricht effektiv strukturieren und durchführen?
Ergebnisse
Als Grundstruktur von Kleingruppenunterricht wird das ARIVA-Schema vorgeschlagen: Nach dem Ausrichten der Studierenden (Kontakt, Orientierung, Motivation) und Reaktivieren des Vorwissens stehen bis zu 20-minütige Informationsblöcke im Vordergrund, die durch anschließende Vertiefungsblöcke (Abstimmungen, Fragen, Murmelgruppen, Sandwichmethode, Peyton-Methode) verstärkt werden. Mehrere Informations- und Vertiefungsblöcke können hintereinandergeschaltet werden. Abgeschlossen wird eine Lehreinheit durch zusammenfassende, ausblickende und qualitätssichernde Elemente.