Erschienen in:
04.08.2016 | Arthroskopie | Operative Techniken
Die arthroskopisch unterstützte transkapsuläre Refixation des Discus triangularis am Handgelenk
verfasst von:
Dr. T. Pillukat, R. A. Fuhrmann, J. Windolf, J. van Schoonhoven
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
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Ausgabe 4/2016
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Zusammenfassung
Operationsziel
Refixation des Discus triangularis (TFCC) an die ulnare Handgelenkkapsel.
Indikationen
Oberflächliche TFCC-Abrisse ohne Instabilität, d. h. bei intaktem tiefem Blatt. Lockerung der TFCC-Aufhängung ohne Abriss und ohne Instabilität.
Kontraindikationen
Periphere TFCC-Risse mit Instabilität. Abrisse des tiefen Anteils des TFCC. Isolierte, zentrale degenerative TFCC-Risse ohne Heilungspotential.
Operationstechnik
Minimal-invasive Naht des Discus triangularis an den Boden des sechsten Strecksehnenfachs unter arthroskopischer Sicht.
Weiterbehandlung
Immobilisation in einer Oberarmgipsschiene für 6 Wochen, 70°-Beugung des Ellenbogengelenks, 45°-Supination des Unterarms, befundadaptierte Wundkontrollen, Entfernung des Nahtmaterials nach 2 Wochen. Keine intensive Krankengymnastik zur Steigerung von Pronation und Supination vor Ablauf von 3 Monaten.
Ergebnisse
In einer laufenden Langzeitstudie wurden mittlerweile 7 von 31 Patienten, bei denen zwischen dem 1. Januar 2003 und dem 31. Dezember 2010 eine arthroskopisch gestützte transkapsuläre TFCC-Refixation durchgeführt wurde, nach einem Intervall von 116 ± 34 Monaten (Spanne 68–152 Monate) nachuntersucht. Alle zeigten einen nahezu uneingeschränkten Bewegungsumfang und ähnliche Grobkraft im Vergleich mit der nichtbetroffenen Gegenseite. Alle distalen Radioulnargelenke waren stabil. Auf der visuellen Analogskala (VAS 0–10) betrugen Ruheschmerzen 1 ± 1 (Spanne 0–2) und Belastungsschmerzen 2 ± 2 (Spanne 0–5); der DASH-Score erreichte 10 ± 14 Punkte (Spanne 0–39 Punkte). Alle Patienten waren mit dem Resultat zufrieden. Anhand des modifizierten Mayo-Wrist-Scores ergaben sich 4 sehr gute, 2 gute und ein befriedigendes Ergebnis. Die Resultate stimmen mit den Ergebnissen anderer Untersuchungsreihen überein.
Schlussfolgerung
Die arthroskopisch gestützte transkapsuläre TFCC-Refixation ist eine zuverlässige, technisch einfache Methode bei TFCC-Einrissen ohne Instabilität, die gute Ergebnisse liefert.