Skip to main content
Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 4/2012

01.09.2012 | Leitthema

Die augmentative Mammaplastik

verfasst von: PD Dr. D. m. O’Dey, N. Pallua

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die augmentative Mammaplastik zählt weltweit zu den häufigsten ästhetischen Eingriffen. Die mannigfaltigen Formvarianten, einschließlich Asymmetrien und Fehlbildungen, machen die Mammaaugmentation zu einem Eingriff, der komplexe Zusammenhänge berücksichtigen muss. Neben der Gewebearchitektur muss auch die Gefäßanatomie bei der jeweiligen operativen Technik beachtet werden. Im Rahmen der regenerativen Medizin nimmt gerade auch in letzter Zeit die Transplantation autologer Fettzellen einen vielversprechenden Platz in der ästhetischen Mammachirurgie ein. Dennoch stellt die implantatbasierte Vergrößerung, gegebenenfalls mit weiteren brustchirurgischen Maßnahmen, weiterhin den „state of the art“ dar. Das jeweils gewählte Verfahren muss die lokalen Erfordernisse, die zu erwartenden Langzeitergebnisse und selbstverständlich die realisierbaren Erwartungen der Patientinnen berücksichtigen („ad primam nihil nocere“). Die operative Konstruktion einer natürlich wirkenden, ästhetischen Brustform wird immer die anzustrebende Basis für zufriedene Patientinnen im Rahmen der ästhetischen Mammachirurgie darstellen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Biggs TM, Yarish RS (1990) Augmentation mammaplasty: a comparative analysis. Plast Reconstr Surg 85:368–372PubMedCrossRef Biggs TM, Yarish RS (1990) Augmentation mammaplasty: a comparative analysis. Plast Reconstr Surg 85:368–372PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cardenas-Camarena L, Ramirez-Macias R (2006) Augmentation/Mastopexy: how to select and perform the proper technique. Aesthet Plast Surg 30:21–33CrossRef Cardenas-Camarena L, Ramirez-Macias R (2006) Augmentation/Mastopexy: how to select and perform the proper technique. Aesthet Plast Surg 30:21–33CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Corduff N, Rozen WM, Taylor GI (2010) The superficial venous drainage of the breast: a clinical study and implications for breast reduction surgery. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63:809–813PubMedCrossRef Corduff N, Rozen WM, Taylor GI (2010) The superficial venous drainage of the breast: a clinical study and implications for breast reduction surgery. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63:809–813PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Delay E, Garson S, Toussoun G, Sinna R (2009) Fat injection to the breast: technique, results, and indications based on 880 procedures over 10 years. Aesthet Surg J 29:360–376PubMedCrossRef Delay E, Garson S, Toussoun G, Sinna R (2009) Fat injection to the breast: technique, results, and indications based on 880 procedures over 10 years. Aesthet Surg J 29:360–376PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Del Vecchio DA, Bucky LP (2011) Breast augmentation using preexpansion and autologous fat transplantation: a clinical radiographic study. Plast Reconstr Surg 127:2441–2450CrossRef Del Vecchio DA, Bucky LP (2011) Breast augmentation using preexpansion and autologous fat transplantation: a clinical radiographic study. Plast Reconstr Surg 127:2441–2450CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deventer PV van, Graewe FR (2010) Enhancing pedicle safety in mastopexy and breast reduction procedures: the posterioinferomedial pedicle, retaining the medial vertical ligament of Würinger. Plast Reconstr Surg 126:786–793PubMedCrossRef Deventer PV van, Graewe FR (2010) Enhancing pedicle safety in mastopexy and breast reduction procedures: the posterioinferomedial pedicle, retaining the medial vertical ligament of Würinger. Plast Reconstr Surg 126:786–793PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fiala TG, Lee WP, May JW Jr (1993) Augmentation mammoplasty: results of a patient survey. Ann Plast Surg 30:503–509PubMedCrossRef Fiala TG, Lee WP, May JW Jr (1993) Augmentation mammoplasty: results of a patient survey. Ann Plast Surg 30:503–509PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fraser JK, Hedrick MH, Cohen SR (2011) Oncologic risk of autologous fat grafting to the breast. Aesthet Surg J 31:68–75PubMedCrossRef Fraser JK, Hedrick MH, Cohen SR (2011) Oncologic risk of autologous fat grafting to the breast. Aesthet Surg J 31:68–75PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gabriel SE, Woods LE, O’Fallon WM et al (1997) Complications leading to surgery after breast implantation. N Engl J Med 336:677–682PubMedCrossRef Gabriel SE, Woods LE, O’Fallon WM et al (1997) Complications leading to surgery after breast implantation. N Engl J Med 336:677–682PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Handel N, Cordray T, Gutierrez J, Jensen AJ (2006) A long-term study of outcomes, complications, and patient satisfaction with breast implants. Plast Reconstr Surg 117:757–767PubMedCrossRef Handel N, Cordray T, Gutierrez J, Jensen AJ (2006) A long-term study of outcomes, complications, and patient satisfaction with breast implants. Plast Reconstr Surg 117:757–767PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kanchwala SK, Glatt BS, Conant EF, Bucky LP (2009) Autologous fat grafting to the reconstructed breast: the management of aquired contour deformities. Plast Reconstr Surg 124:409–418PubMedCrossRef Kanchwala SK, Glatt BS, Conant EF, Bucky LP (2009) Autologous fat grafting to the reconstructed breast: the management of aquired contour deformities. Plast Reconstr Surg 124:409–418PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Khouri R, Del Vecchio D (2009) Breast reconstruction and augmentation using pre-expansion and autologous fat transplantation. Clin Plast Surg 36:269–280PubMedCrossRef Khouri R, Del Vecchio D (2009) Breast reconstruction and augmentation using pre-expansion and autologous fat transplantation. Clin Plast Surg 36:269–280PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Khouri R, Eisemann-Klein M, Cardoso E et al (2012) Brava and autologous fat transfer is a safe and effective breast augmentation alternative: results of a 6-years, 81 patients, prospective multicenter study. Plast Reconstr Surg 129:1173–1187PubMedCrossRef Khouri R, Eisemann-Klein M, Cardoso E et al (2012) Brava and autologous fat transfer is a safe and effective breast augmentation alternative: results of a 6-years, 81 patients, prospective multicenter study. Plast Reconstr Surg 129:1173–1187PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Marcus GH (1934) Untersuchung über die arterielle Blutversorgung der Mamille. Langenbecks Arch Klin Chir 179:361–369 Marcus GH (1934) Untersuchung über die arterielle Blutversorgung der Mamille. Langenbecks Arch Klin Chir 179:361–369
15.
Zurück zum Zitat Mojallal A, Saint-Cyr M, Garrido I (2009) Autologous fat transfer: controversies and current indications for breast surgery. J Plast Reconstr Aesthet Surg 62:708–710PubMedCrossRef Mojallal A, Saint-Cyr M, Garrido I (2009) Autologous fat transfer: controversies and current indications for breast surgery. J Plast Reconstr Aesthet Surg 62:708–710PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat O’Dey DM, Baltes P, Bozkurt A, Pallua N (2011) Importance of the suprasternal notch to nipple distance (SSN:N) for vascular complications of the nipple areola complex (NAC) in the superior pedicle vertical mammaplasty: a retrospective analysis. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64:1278–1283CrossRef O’Dey DM, Baltes P, Bozkurt A, Pallua N (2011) Importance of the suprasternal notch to nipple distance (SSN:N) for vascular complications of the nipple areola complex (NAC) in the superior pedicle vertical mammaplasty: a retrospective analysis. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64:1278–1283CrossRef
17.
Zurück zum Zitat O’Dey DM, Demir E, Pallua N (2008) The bivectorial full-thickness superiorly based NAC-flap: a new option to increase plasticity and decrease tension in the superior pedicle vertical mammaplasty technique. Aesthet Plast Surg 32:802–804CrossRef O’Dey DM, Demir E, Pallua N (2008) The bivectorial full-thickness superiorly based NAC-flap: a new option to increase plasticity and decrease tension in the superior pedicle vertical mammaplasty technique. Aesthet Plast Surg 32:802–804CrossRef
18.
Zurück zum Zitat O’Dey DM, Prescher A, Pallua N (2007) Vascular reliabilities of nipple-areola-complex bearing pedicles: an anatomic microdissection study. Plast Reconstr Surg 119:1167–1177CrossRef O’Dey DM, Prescher A, Pallua N (2007) Vascular reliabilities of nipple-areola-complex bearing pedicles: an anatomic microdissection study. Plast Reconstr Surg 119:1167–1177CrossRef
19.
Zurück zum Zitat O’Dey DM, Pallua N (2011) Die Gefäßarchitektur der Mamma: Topographie und Bedeutung für die Mammaplastik. In: Krupp S, Rennekampf HO, Pallua N (Hrsg) Plastische Chirurgie. 37. Erg.Lfg. 05/2011, Kap VI-2.1. ECOMED Medizin, S 1–8 O’Dey DM, Pallua N (2011) Die Gefäßarchitektur der Mamma: Topographie und Bedeutung für die Mammaplastik. In: Krupp S, Rennekampf HO, Pallua N (Hrsg) Plastische Chirurgie. 37. Erg.Lfg. 05/2011, Kap VI-2.1. ECOMED Medizin, S 1–8
20.
Zurück zum Zitat Pallua N, Ermisch CH (2003) „I“ becomes „L“: modification of vertical mammaplasty. Plast Reconstr Surg 111:1860–1870PubMedCrossRef Pallua N, Ermisch CH (2003) „I“ becomes „L“: modification of vertical mammaplasty. Plast Reconstr Surg 111:1860–1870PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sarhadi NS, Dunn JS, Lee FD et al (1996) An anatomical study of the nerve supply of the breast, including the nipple and areola. Br J Plast Surg 49:156–164PubMedCrossRef Sarhadi NS, Dunn JS, Lee FD et al (1996) An anatomical study of the nerve supply of the breast, including the nipple and areola. Br J Plast Surg 49:156–164PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schlenz I, Rigel S, Schemper M et al (2005) Alteration of nipple and areola sensitivity by reduction mammaplasty: a prospective comparison of five techniques. Plast Reconstr Surg 115:743–751PubMedCrossRef Schlenz I, Rigel S, Schemper M et al (2005) Alteration of nipple and areola sensitivity by reduction mammaplasty: a prospective comparison of five techniques. Plast Reconstr Surg 115:743–751PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Tebbetts JB (2001) Dual plane breast augmentation: optimizing implant-soft tissue relationships in a wide range of breast types. Plast Reconstr Surg 107:1255–1272PubMedCrossRef Tebbetts JB (2001) Dual plane breast augmentation: optimizing implant-soft tissue relationships in a wide range of breast types. Plast Reconstr Surg 107:1255–1272PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Die augmentative Mammaplastik
verfasst von
PD Dr. D. m. O’Dey
N. Pallua
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-012-0189-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

Journal für Ästhetische Chirurgie 4/2012 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama

Übersichten

Face off?

Mitteilungen der GÄCD

Mitteilungen GACD

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.