Die typische Multimorbidität geriatrischer Patienten, die sich in nahezu endlosen Listen in Arztbriefen und Krankenakten manifestiert, verleitet ab der fünften Diagnose zu einer resignativen Haltung. Dies ist emotional verständlich. Es lässt aber außer Acht, dass diese Erkrankungen ganz unterschiedlichen Dynamiken folgen und damit Ansatzpunkte für spezifische Interventionen bieten.