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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 3/2022

09.02.2022 | Pflege | Leitthema

Die Potenziale von Patientenbefragungen für die Qualitätssicherung in der medizinischen Versorgung

verfasst von: Cordula Mühr, Frank Brunsmann, Dr. Martin Danner

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 3/2022

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Zusammenfassung

Was „Qualität“ in der medizinischen Versorgung ausmacht und mit welchen Mitteln sie kontrolliert, gesichert oder (wieder-)hergestellt wird, ist in Deutschland weitgehend der gemeinsamen Selbstverwaltung von Leistungserbringern und Krankenkassen übertragen worden. Bei der derzeitigen Umsetzung kommt ein Qualitätsverständnis zur Anwendung, welches wichtige patientenzentrierte Qualitätsdimensionen nicht ausreichend berücksichtigt. Ursächlich dafür ist unter anderem, dass im deutschen Versorgungskontext Patientenbefragungen noch nicht als gleichwertige Datenquelle zur Qualitätsbewertung anerkannt und bundeseinheitlich etabliert sind. Wo das Instrument der Patientenbefragungen zum Einsatz kommt, wird es oftmals lediglich auf die Erhebung der sog. Patientenzufriedenheit reduziert. Befragungsinstrumente müssen künftig wesentlich differenzierter betrachtet und eingesetzt werden.
Indikationsspezifische Patientenbefragungen zu Behandlungsergebnissen (Patient-reported Outcome Measures – PROMs) können Auskunft über den Behandlungserfolg bei bestimmten Erkrankungen geben. Mit der gezielten Erhebung von Patientenerfahrungen (Patient-reported Experience Measures – PREMs) lässt sich darüber hinaus die Prozessqualität ermitteln. Der routinemäßige Einsatz entsprechender Patientenbefragungen ist gemäß §§ 136 ff. und § 299 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) für die Zwecke der gesetzlich verbindlichen, externen Qualitätssicherung durchaus vorgesehen. Ihr Einsatz soll die Ausrichtung des Gesundheitssystems an Wert und Nutzen für PatientInnen unterstützen. Es besteht insoweit dringender Umsetzungs- und erheblicher Weiterentwicklungsbedarf.
Fußnoten
1
Wertempiristische Erhebungen beziehen sich darauf, anhand von sozialwissenschaftlichen Methoden die Präferenzen der PatientInnen bezogen auf bestimmte Werte wie Autonomie oder bestimmte Risikoaversionen zu bestimmen. In der Arzneimittelnutzenbewertung und in der Bewertung von medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden werden solche Erhebungen unter der Bezeichnung „Patientenpräferenzstudie“ durchgeführt.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL): Regelungen zu Patientenbefragungen in Teil 1. Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL): Regelungen zu Patientenbefragungen in Teil 1.
Metadaten
Titel
Die Potenziale von Patientenbefragungen für die Qualitätssicherung in der medizinischen Versorgung
verfasst von
Cordula Mühr
Frank Brunsmann
Dr. Martin Danner
Publikationsdatum
09.02.2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-022-03499-x

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