Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 1/2009

01.01.2009 | Leitthema

Die Rolle der radikalen Lymphadenektomie

Erfahrungen aus der gynäkologischen Onkologie

verfasst von: PD Dr. P. Wimberger, R. Kimmig

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die radikale Primäroperation bei gynäkologischen Malignomen und insbesondere beim Ovarialkarzinom ist entscheidend für den Verlauf der Erkrankung und damit wegweisend für das weitere Schicksal der Patientin. Der postoperative Tumorrest ist einer der bedeutendsten prognostischen Faktoren. Oberstes Ziel ist es, eine Komplettresektion des Tumors zu erzielen. Die radikale pelvine und paraaortale Lymphadenektomie (LNE) wird im Falle der Komplettresektion empfohlen, da eine hohe Inzidenz an Lymphknotenmetastasen v. a. in der hohen Paraaortalregion um den Nierenstiel vorliegt. Eine multizentrische, prospektiv randomisierte Studie der AGO-OVAR ist geplant, um den therapeutischen Nutzen der systematischen Lmyphonodektomie beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom zu überprüfen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Trimbos JB (2000) Staging of early ovarian cancer and the impact of lymph node sampling. Int J Gynecol Cancer 10(1): 8–10PubMedCrossRef Trimbos JB (2000) Staging of early ovarian cancer and the impact of lymph node sampling. Int J Gynecol Cancer 10(1): 8–10PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Onda T, Yoshikawa H, Yokota H et al (1996) Assessment of metastases to aortic and pelvic lymph nodes in epithelial ovarian carcinoma. A prposal for essential sites for lymph node biopsy. Cancer 78(4): 803–808PubMedCrossRef Onda T, Yoshikawa H, Yokota H et al (1996) Assessment of metastases to aortic and pelvic lymph nodes in epithelial ovarian carcinoma. A prposal for essential sites for lymph node biopsy. Cancer 78(4): 803–808PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Benedetti-Panici P, Angioli R (2002) Role of lymphadenectomy in ovarian cancer. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 16(4): 529–551CrossRef Benedetti-Panici P, Angioli R (2002) Role of lymphadenectomy in ovarian cancer. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 16(4): 529–551CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Morice P, Joulie F, Camatte S et al (2003) Lymph node involvement in epithelial ovarian cancer: analysis of 276 pelvic and paraaortic lymphadenectomies and surgical implications. J Am Coll Surg 197(2): 198–205PubMedCrossRef Morice P, Joulie F, Camatte S et al (2003) Lymph node involvement in epithelial ovarian cancer: analysis of 276 pelvic and paraaortic lymphadenectomies and surgical implications. J Am Coll Surg 197(2): 198–205PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Sakurai S, Shimizu Y, Utsugi U et al (2002) Validity of complete paraaortic and pelvic lymphadenectomy in apparent stage I (pT1) ovarian carcinoma. 38th ASCO Annual Meeting, p 801 Sakurai S, Shimizu Y, Utsugi U et al (2002) Validity of complete paraaortic and pelvic lymphadenectomy in apparent stage I (pT1) ovarian carcinoma. 38th ASCO Annual Meeting, p 801
6.
Zurück zum Zitat Vergote I, De Brabanter J, Fyler A et al (2001) Prognostic importance of degree of differentiation and cyst rupture in stage I invasive epithelial ovarian carcinoma. Lancet 357: 176–182PubMedCrossRef Vergote I, De Brabanter J, Fyler A et al (2001) Prognostic importance of degree of differentiation and cyst rupture in stage I invasive epithelial ovarian carcinoma. Lancet 357: 176–182PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bristow RE, Tomacruz RS, Armstrong DK et al (2002) Survival effect of maximal cytoreductive surgery for advanced ovarian carcinoma during the platinum era: a metaanalysis. J Clin Oncol 20: 1248–1259PubMedCrossRef Bristow RE, Tomacruz RS, Armstrong DK et al (2002) Survival effect of maximal cytoreductive surgery for advanced ovarian carcinoma during the platinum era: a metaanalysis. J Clin Oncol 20: 1248–1259PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Benedetti-Panici P, Maggioni A, Hacker N et al (2005) Systematic aortic and pelvic lymphadenectomy versus resection of bulky nodes only in optimally debulked advanced ovarian cancer: a randomized clinical trial. J Natl Cancer Inst 97: 560–566CrossRef Benedetti-Panici P, Maggioni A, Hacker N et al (2005) Systematic aortic and pelvic lymphadenectomy versus resection of bulky nodes only in optimally debulked advanced ovarian cancer: a randomized clinical trial. J Natl Cancer Inst 97: 560–566CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Favalli G, Odicino F, Torri V, Pecorelli S (2001) Early stage ovarian cancer: the Italian contribution to clinical research. An update. Int J Gynecol Cancer 11: 12–19PubMedCrossRef Favalli G, Odicino F, Torri V, Pecorelli S (2001) Early stage ovarian cancer: the Italian contribution to clinical research. An update. Int J Gynecol Cancer 11: 12–19PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Burghardt E, Pickel H, Lahousen M, Stettner H (1986) Pelvic lymphadenectomy in operative treatment of ovarian cancer. Am J Obstet Gynecol 155: 315–319PubMed Burghardt E, Pickel H, Lahousen M, Stettner H (1986) Pelvic lymphadenectomy in operative treatment of ovarian cancer. Am J Obstet Gynecol 155: 315–319PubMed
11.
Zurück zum Zitat Burghardt E, Girardi F, Lahousen M et al (1991) Patterns of pelvic and paraaortic lymph node involvement in ovarian cancer. Gynecol Oncol 40: 103–106PubMedCrossRef Burghardt E, Girardi F, Lahousen M et al (1991) Patterns of pelvic and paraaortic lymph node involvement in ovarian cancer. Gynecol Oncol 40: 103–106PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Di Re F, Fontanelli R, Raspagliesi F, Di Re E (1989) Pelvic and para-aortic lymphadenectomy in cancer of the ovary. Baillieres Clin Obstet Gynaecol 3(1): 131–142CrossRef Di Re F, Fontanelli R, Raspagliesi F, Di Re E (1989) Pelvic and para-aortic lymphadenectomy in cancer of the ovary. Baillieres Clin Obstet Gynaecol 3(1): 131–142CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Di Re F, Baiocchi G, Fontanelli R et al (1996) Systematic pelvic and paraaortic lymphadenectomy for avanced ovarian cancer: prognostic significance of node metastases. Gynecol Oncol 62: 360–365CrossRef Di Re F, Baiocchi G, Fontanelli R et al (1996) Systematic pelvic and paraaortic lymphadenectomy for avanced ovarian cancer: prognostic significance of node metastases. Gynecol Oncol 62: 360–365CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Scarabelli C, Gallo A, Visentin MC, Canzonieri V et al (1997) Systematic pelvic and para-aortic lymphadenectomy in advanced ovarian cancer patients with no residual intraperitoneal disease. Int J Gynecol Cancer 7: 18–26PubMedCrossRef Scarabelli C, Gallo A, Visentin MC, Canzonieri V et al (1997) Systematic pelvic and para-aortic lymphadenectomy in advanced ovarian cancer patients with no residual intraperitoneal disease. Int J Gynecol Cancer 7: 18–26PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Simsek T, Simsek M, Pesterelli E et al (2002) The effect of platinum-based combination chemotherapy on the lymph nodes in advanced-stage epithelial ovarian cancer: does it decrease the incidence of lymph node involvement? J Obstet Gynaecol 22(6): 666–668PubMedCrossRef Simsek T, Simsek M, Pesterelli E et al (2002) The effect of platinum-based combination chemotherapy on the lymph nodes in advanced-stage epithelial ovarian cancer: does it decrease the incidence of lymph node involvement? J Obstet Gynaecol 22(6): 666–668PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Isonishi S, Niimi S, Sasai H et al (2004) Drug sensitivity-related benefit of systematic lymphadencectomy during cytoreductive surgery in optimally debulked stages III and IV ovarian cancer. Gynecol Oncol 93(3): 647–652PubMedCrossRef Isonishi S, Niimi S, Sasai H et al (2004) Drug sensitivity-related benefit of systematic lymphadencectomy during cytoreductive surgery in optimally debulked stages III and IV ovarian cancer. Gynecol Oncol 93(3): 647–652PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Levine DA, Hoskins WJ (2002) Update in the management of endometrial cancer. Cancer J 8(Suppl 1): 31–40 Levine DA, Hoskins WJ (2002) Update in the management of endometrial cancer. Cancer J 8(Suppl 1): 31–40
18.
Zurück zum Zitat Irvin WP, Rice LW, Berkowitz RS (2002) Advances in the management of endometrial adenocarinoma. A review. J Reprod Med 47(3): 173–189PubMed Irvin WP, Rice LW, Berkowitz RS (2002) Advances in the management of endometrial adenocarinoma. A review. J Reprod Med 47(3): 173–189PubMed
Metadaten
Titel
Die Rolle der radikalen Lymphadenektomie
Erfahrungen aus der gynäkologischen Onkologie
verfasst von
PD Dr. P. Wimberger
R. Kimmig
Publikationsdatum
01.01.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-008-1755-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2009

Die Urologie 1/2009 Zur Ausgabe

Berufspolitik BDU

Berufspolitik BDU

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.