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Erschienen in: Der Pathologe 6/2006

01.11.2006 | Schwerpunkt: Rheumapathologie

Differenzialdiagnostik des rheumatoiden Granuloms

verfasst von: Dr. M. Knöß, M. G. Krukemeyer, T. Gehrke, C. Otto, C. Meyer-Scholten, M. Otto, J. Kriegsmann

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 6/2006

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Zusammenfassung

Das Rheumagranulom (RG) ist histomorphologisch definiert als ein subkutanes palisadenbildendes Granulom mit zentraler fibrinoider Nekrose. Klinisch präsentiert es sich als Knoten in mechanischem Druck ausgesetztem Gewebe, typischerweise an Strecksehnen von Gelenken. Aus rheumapathologischer Sicht können Schwierigkeiten in der Abgrenzung zum Granuloma anulare (GA) auftreten, insbesondere wenn klinische Angaben zu Entnahmeort, Vorerkrankungen und Dauer der Erkrankung fehlen oder von klinischer Seite eine rheumatoide Arthritis (RA) noch nicht gesichert werden konnte. Andere granulombildende Entitäten wie mykobakterielle Infektionen, Fremdkörpergranulome, Necrobiosis lipoidica, nekrobiotisches Xanthogranulom oder Sarkoidose können eindeutig anhand histopathologischer Kriterien oder durch Erregerspezifierung mittels PCR abgegrenzt werden. Die Diagnostik stützt sich auf die konventionelle HE-Färbung, Alcianblau-PAS-Färbung, polarisationsoptische Analyse und ggf. PCR-Untersuchungen. Immunhistochemische Marker existieren bisher nicht. Im vorliegenden Beitrag sollen die im Hinblick auf das Rheumagranulom differenzialdiagnostisch wichtigsten granulombildenden Erkrankungen vorgestellt und Unterscheidungsmerkmale diskutiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alguacil-Garcia A (1993) Necrobiotic palisading suture granulomas simulating rheumatoid nodule. Am J Surg Pathol 17: 920–923PubMed Alguacil-Garcia A (1993) Necrobiotic palisading suture granulomas simulating rheumatoid nodule. Am J Surg Pathol 17: 920–923PubMed
2.
Zurück zum Zitat Arnett FC, Edworthy SM, Bloch DA et al. (1988) The American Rheumatism Association 1987 revised criteria for the classification of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 31: 315–324PubMed Arnett FC, Edworthy SM, Bloch DA et al. (1988) The American Rheumatism Association 1987 revised criteria for the classification of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 31: 315–324PubMed
3.
Zurück zum Zitat Baeten D, De Keyser F, Veys EM et al. (2004) Tumor necrosis factor alpha independent disease mechanisms in rheumatoid arthritis: a histopathological study on the effect on infliximab on rheumatoid nodules. Ann Rheum Dis 3: 489–493CrossRef Baeten D, De Keyser F, Veys EM et al. (2004) Tumor necrosis factor alpha independent disease mechanisms in rheumatoid arthritis: a histopathological study on the effect on infliximab on rheumatoid nodules. Ann Rheum Dis 3: 489–493CrossRef
4.
Zurück zum Zitat De Rycke L, Nicholas AP, Cantaert T et al. (2005) Synovial intracellular citrullinated proteins colocalizing with peptidyl arginine deiminase as pathophysiologically relevant antigenic determinants of rheumatoid arthritis-specific humoral autoimmunity. Arthritis Rheum 52: 2323–2330CrossRefPubMed De Rycke L, Nicholas AP, Cantaert T et al. (2005) Synovial intracellular citrullinated proteins colocalizing with peptidyl arginine deiminase as pathophysiologically relevant antigenic determinants of rheumatoid arthritis-specific humoral autoimmunity. Arthritis Rheum 52: 2323–2330CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dörner T, Burmester GR (2003) The role of B cells in rheumatoid arthritis: mechanisms and therapeutic targets. Curr Opin Rheumatol 15: 246–252CrossRefPubMed Dörner T, Burmester GR (2003) The role of B cells in rheumatoid arthritis: mechanisms and therapeutic targets. Curr Opin Rheumatol 15: 246–252CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Edward D, Harris MD (1995) Excitement – and confusion – about HLA and rheumatoid arthritis. Ann Int Med 123: 232–233PubMed Edward D, Harris MD (1995) Excitement – and confusion – about HLA and rheumatoid arthritis. Ann Int Med 123: 232–233PubMed
7.
Zurück zum Zitat Edwards JC, Wilkinson LS, Pitsillides AA (1993) Palisading cells of rheumatoid nodules: comparison with synovial intimal cells. Ann Rheum Dis 52: 801–805PubMed Edwards JC, Wilkinson LS, Pitsillides AA (1993) Palisading cells of rheumatoid nodules: comparison with synovial intimal cells. Ann Rheum Dis 52: 801–805PubMed
8.
Zurück zum Zitat Fassbender HG (ed) (2002) Pathology and pathobiology of rheumatic diseases. Springer; Berlin Heidelberg New York Tokyo Fassbender HG (ed) (2002) Pathology and pathobiology of rheumatic diseases. Springer; Berlin Heidelberg New York Tokyo
9.
Zurück zum Zitat Geiler G, Stiehl P (1974) Zur Bedeutung der Begriffe „Basisaktivität“ und „Aktuelle Aktivität“ in der morphologischen Beurteilung der Synovialmembranen bei Rheumatoid-Arthritis. Z Rheumatol 33: 73–86PubMed Geiler G, Stiehl P (1974) Zur Bedeutung der Begriffe „Basisaktivität“ und „Aktuelle Aktivität“ in der morphologischen Beurteilung der Synovialmembranen bei Rheumatoid-Arthritis. Z Rheumatol 33: 73–86PubMed
10.
Zurück zum Zitat Häupl T, Krenn V, Stuhlmuller B et al. (2004) Perspectives and limitations of gene expression profiling in rheumatology: new molecular strategies. Arthritis Res Ther 6: 140–146CrossRefPubMed Häupl T, Krenn V, Stuhlmuller B et al. (2004) Perspectives and limitations of gene expression profiling in rheumatology: new molecular strategies. Arthritis Res Ther 6: 140–146CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Harris ED Jr (1990) Rheumatoid arthritis. Pathophysiology and implications for therapy. N Engl J Med 322: 1277–1289PubMed Harris ED Jr (1990) Rheumatoid arthritis. Pathophysiology and implications for therapy. N Engl J Med 322: 1277–1289PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kato H, Yamakawa M, Ogino T (2000) Complement mediated vascular endothelial injury in rheumatoid nodules: a histopathological and immunohistochemical study. J Rheumatol 27: 1839–1847PubMed Kato H, Yamakawa M, Ogino T (2000) Complement mediated vascular endothelial injury in rheumatoid nodules: a histopathological and immunohistochemical study. J Rheumatol 27: 1839–1847PubMed
13.
Zurück zum Zitat Kim HJ, Krenn V, Steinhauser G, Berek C (1999) Plasma cell development in synovial germinal centers in patients with rheumatoid and reactive arthritis. J Immunol 162: 3053–3062PubMed Kim HJ, Krenn V, Steinhauser G, Berek C (1999) Plasma cell development in synovial germinal centers in patients with rheumatoid and reactive arthritis. J Immunol 162: 3053–3062PubMed
14.
Zurück zum Zitat Knöß M, Otto M, Krenn V et al. (2006) First description of C4d deposits in rheumatoid nodules. Pathol Res Pract 202: 249–250 Knöß M, Otto M, Krenn V et al. (2006) First description of C4d deposits in rheumatoid nodules. Pathol Res Pract 202: 249–250
15.
Zurück zum Zitat Lynch JM, Barrett TL (2004 a) Collagenolytic (necrobiotic) granulomas: part I –the „blue“ granulomas. J Cutan Pathol 31: 353–361CrossRefPubMed Lynch JM, Barrett TL (2004 a) Collagenolytic (necrobiotic) granulomas: part I –the „blue“ granulomas. J Cutan Pathol 31: 353–361CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Lynch JM, Barrett TL (2004 b) Collagenolytic (necrobiotic) granulomas: part II – the „red“ granulomas. J Cutan Pathol 31: 409–418CrossRefPubMed Lynch JM, Barrett TL (2004 b) Collagenolytic (necrobiotic) granulomas: part II – the „red“ granulomas. J Cutan Pathol 31: 409–418CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Mc Kee PH, Calonje E, Granter SR (2005) Granulomatous, necrobiotic and perforating dermatoses. In: Mc Kee PH, Calonje E, Granter SR (eds) Pathology of the skin. Elsevier Mosby, Philadelphia Mc Kee PH, Calonje E, Granter SR (2005) Granulomatous, necrobiotic and perforating dermatoses. In: Mc Kee PH, Calonje E, Granter SR (eds) Pathology of the skin. Elsevier Mosby, Philadelphia
18.
Zurück zum Zitat Mellbye OJ, Forre O, Mollnes TE, Kvarnes L (1991) Immunopathology of subcutaneous rheumatoid nodules. Ann Rheum Dis 50: 909–912PubMed Mellbye OJ, Forre O, Mollnes TE, Kvarnes L (1991) Immunopathology of subcutaneous rheumatoid nodules. Ann Rheum Dis 50: 909–912PubMed
19.
Zurück zum Zitat Mohr W (2000) Gelenkpathologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo Mohr W (2000) Gelenkpathologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
20.
Zurück zum Zitat Molenaar ET, Voskuyl AE, Familian A et al. (2001) Complement activation in patients with rheumatoid arthritis mediated in part by C-reactive protein. Arthritis Rheum 44: 995–996CrossRefPubMed Molenaar ET, Voskuyl AE, Familian A et al. (2001) Complement activation in patients with rheumatoid arthritis mediated in part by C-reactive protein. Arthritis Rheum 44: 995–996CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Okada Y, Nagase H, Harris ED (1986) A metalloproteinase from human rheumatoid synovial fibroblasts that digests connective tissue matrix components. Purification and characterization. J Biol Chem 261: 14245–14255PubMed Okada Y, Nagase H, Harris ED (1986) A metalloproteinase from human rheumatoid synovial fibroblasts that digests connective tissue matrix components. Purification and characterization. J Biol Chem 261: 14245–14255PubMed
22.
Zurück zum Zitat Padilla RS, Mukai K, Dahl MV et al. (1983) Differential staining pattern of lysozyme in palisading granulomas: an immunoperoxidase study. J Am Acad Dermatol 8: 634–638PubMed Padilla RS, Mukai K, Dahl MV et al. (1983) Differential staining pattern of lysozyme in palisading granulomas: an immunoperoxidase study. J Am Acad Dermatol 8: 634–638PubMed
23.
Zurück zum Zitat Pap T, Muller-Ladner U, Gay RE, Gay S (2000) Fibroblast biology. Role of synovial fibroblasts in the pathogenesis of rheumatoid arthritis. Arthritis Res 2: 361–367CrossRefPubMed Pap T, Muller-Ladner U, Gay RE, Gay S (2000) Fibroblast biology. Role of synovial fibroblasts in the pathogenesis of rheumatoid arthritis. Arthritis Res 2: 361–367CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Patterson JW (1988) Rheumatoid nodule and subcutaneous granuloma anulare. A comparative histologic study. Am J Dermatopathol 10: 1–8PubMed Patterson JW (1988) Rheumatoid nodule and subcutaneous granuloma anulare. A comparative histologic study. Am J Dermatopathol 10: 1–8PubMed
25.
Zurück zum Zitat Silverman RA, Rabinowitz AD (1985) Eosinophils in the cellular infiltrate of granuloma anulare. J Cutan Pathol 12: 13–17CrossRefPubMed Silverman RA, Rabinowitz AD (1985) Eosinophils in the cellular infiltrate of granuloma anulare. J Cutan Pathol 12: 13–17CrossRefPubMed
26.
Metadaten
Titel
Differenzialdiagnostik des rheumatoiden Granuloms
verfasst von
Dr. M. Knöß
M. G. Krukemeyer
T. Gehrke
C. Otto
C. Meyer-Scholten
M. Otto
J. Kriegsmann
Publikationsdatum
01.11.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 6/2006
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-006-0865-7

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