Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 11/2022

27.09.2022 | Leitthema

Digitale und innovative Lehre in der Dermatologie

Praktisch orientierte Lehre online

verfasst von: Dr. med. L. M. Wittbecker, C. Pham, L. K. Wohlgemuth, M. A. Hoang, T. C. Bandholz, S. Schuh, J. Gihl, C. Erfurt-Berge, R. Gläser, J. Welzel

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 11/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen der Corona-Pandemie, aber auch durch den neuen kompetenzenorientierten Lernzielkatalog Medizin und den Masterplan Medizinstudium 2020 hat die Entwicklung digitaler und praktischer Lehrkonzepte einen großen Bedeutungszuwachs erfahren.

Ziel der Arbeit

Im Zuge dieser Entwicklungen stellte sich die Aufgabe, diese Kombination zu etablieren und in den curricularen Lehrablauf zu integrieren.

Material und Methoden

Es folgte die Erstellung des „Toolkits Dermatologie“, das an insgesamt mehr als 650 Studierende an deutschen universitären Hautkliniken verschickt wurde. Anhand von Lehrfilmen konnten die Studierenden ihre praktischen Fertigkeiten trainieren. Im weiteren Verlauf wurde das Toolkit in Kombination zu Präsenzveranstaltungen eingesetzt, und die Studierenden konnten das Toolkit online evaluieren.

Ergebnisse

Die überwiegende Mehrheit (95–100 %) der Studierenden gab an, dass das Toolkit ihnen beim Ausbau ihrer praktischen Fertigkeiten geholfen habe. Bei einigen konnte sogar die Motivation für eine Famulatur/PJ(praktisches Jahr)-Tertial in der Dermatologie geweckt werden (21–88 %). Die Verbindung von Toolkit und anschließender Präsenzveranstaltung wurde ebenfalls sehr positiv bewertet (82,2 %), da diese hybride Form der Lehrvermittlung zu einem besseren Verständnis geführt habe.

Diskussion

Digitale Lehrformate im Rahmen des Konzeptes „Blended Learning“, also der Kombination von virtuellen und analogen Lehrformaten, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Für die Nachteile wie das Fehlen von realer Interaktion und geeigneter Prüfungsformate müssen in Zukunft noch Lösungen gefunden werden. Allerdings zeigt das Toolkit-Projekt, dass eine praktische und digitale Lehre zugleich zu einer hohen Studierendenmotivation und einem hohen Ausbildungsstandard führen kann.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Jünger J (2018) Kompetenzorientiert prüfen im Staatsexamen Medizin. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 61(2):171–177CrossRef Jünger J (2018) Kompetenzorientiert prüfen im Staatsexamen Medizin. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 61(2):171–177CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Augustin M, Wimmer J, Biedermann T, Blaga R, Dierks C, Djamei V, Elmer A, Elsner P, Enk A, Gass S, Henningsen M, Hofman-Wellenhof R, von Kiedrowski R, Kunz HD, Liebram C, Navarini A, Otten M, Reusch M, Schüller C, Zink A, Strömer K (2018) Praxis der Teledermatologie. J Dtsch Dermatol Ges 16(Suppl 5):6–57CrossRef Augustin M, Wimmer J, Biedermann T, Blaga R, Dierks C, Djamei V, Elmer A, Elsner P, Enk A, Gass S, Henningsen M, Hofman-Wellenhof R, von Kiedrowski R, Kunz HD, Liebram C, Navarini A, Otten M, Reusch M, Schüller C, Zink A, Strömer K (2018) Praxis der Teledermatologie. J Dtsch Dermatol Ges 16(Suppl 5):6–57CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pelaccia T, Viau R (2017) Motivation in medical education. Med Teach 39(2):136–140CrossRef Pelaccia T, Viau R (2017) Motivation in medical education. Med Teach 39(2):136–140CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wittbecker LM, von Spreckelsen R, Bandholz TC, Lehmhaus F‑W, Schwarz T, Gläser R (2021) Aus der (Haut‑)Arztpraxis in den Hörsaal: Ein innovatives praxisorientiertes mediengestütztes Lehrprojekt mit überregionalen interdisziplinären Nutzungsoptionen. J Dtsch Dermatol Ges 19(5):694–706PubMed Wittbecker LM, von Spreckelsen R, Bandholz TC, Lehmhaus F‑W, Schwarz T, Gläser R (2021) Aus der (Haut‑)Arztpraxis in den Hörsaal: Ein innovatives praxisorientiertes mediengestütztes Lehrprojekt mit überregionalen interdisziplinären Nutzungsoptionen. J Dtsch Dermatol Ges 19(5):694–706PubMed
7.
Zurück zum Zitat Akademische Lehre (2021) Poster der 51. DDG-Tagung. J Dtsch Dermatol Ges 19(S2):25–142CrossRef Akademische Lehre (2021) Poster der 51. DDG-Tagung. J Dtsch Dermatol Ges 19(S2):25–142CrossRef
8.
Zurück zum Zitat DDG (2022) Themenübersicht aller Abstracts. J Dtsch Dermatol Ges 20(S1):1–46CrossRef DDG (2022) Themenübersicht aller Abstracts. J Dtsch Dermatol Ges 20(S1):1–46CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Coyne E, Rands H, Frommolt V, Kain V, Plugge M, Mitchell M (2018) Investigation of blended learning video resources to teach health students clinical skills: an integrative review. Nurse Educ Today 63:101–107CrossRef Coyne E, Rands H, Frommolt V, Kain V, Plugge M, Mitchell M (2018) Investigation of blended learning video resources to teach health students clinical skills: an integrative review. Nurse Educ Today 63:101–107CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Vanderburgh PM (2005) Open-book tests and student-authored exam questions as useful tools to increase critical thinking. Am J Physiol 29(3):183–184 Vanderburgh PM (2005) Open-book tests and student-authored exam questions as useful tools to increase critical thinking. Am J Physiol 29(3):183–184
13.
Zurück zum Zitat Abraham RR, Upadhya S, Torke S, Ramnarayan K (2004) Clinically oriented physiology teaching: strategy for developing critical-thinking skills in undergraduate medical students. Am J Physiol 28(3):102–104 Abraham RR, Upadhya S, Torke S, Ramnarayan K (2004) Clinically oriented physiology teaching: strategy for developing critical-thinking skills in undergraduate medical students. Am J Physiol 28(3):102–104
14.
Zurück zum Zitat Bernardo A (2017) Virtual reality and simulation in neurosurgical training. World Neurosurg 106:1015–1029CrossRef Bernardo A (2017) Virtual reality and simulation in neurosurgical training. World Neurosurg 106:1015–1029CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Meulmeester FL, Dubois EA, Krommenhoek-van Es CT, de Jong PGM, Langers AMJ (2021) Medical students’ perspectives on online proctoring during remote digital progress test. Med Sci Educ 31(6):1773–1777CrossRefPubMedCentral Meulmeester FL, Dubois EA, Krommenhoek-van Es CT, de Jong PGM, Langers AMJ (2021) Medical students’ perspectives on online proctoring during remote digital progress test. Med Sci Educ 31(6):1773–1777CrossRefPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Clanner-Engelshofen BM, Frommherz L, Mitwalli M, Stadler PC, French LE, Reinholz M (2022) 3D-Druck- und Silikonmodelle der Primäreffloreszenzen für die dermatologische Lehre im Fernstudium. J Dtsch Dermatol Ges 20(2):177–184CrossRef Clanner-Engelshofen BM, Frommherz L, Mitwalli M, Stadler PC, French LE, Reinholz M (2022) 3D-Druck- und Silikonmodelle der Primäreffloreszenzen für die dermatologische Lehre im Fernstudium. J Dtsch Dermatol Ges 20(2):177–184CrossRef
Metadaten
Titel
Digitale und innovative Lehre in der Dermatologie
Praktisch orientierte Lehre online
verfasst von
Dr. med. L. M. Wittbecker
C. Pham
L. K. Wohlgemuth
M. A. Hoang
T. C. Bandholz
S. Schuh
J. Gihl
C. Erfurt-Berge
R. Gläser
J. Welzel
Publikationsdatum
27.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 11/2022
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-022-05062-w

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2022

Die Dermatologie 11/2022 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Isotretinoin: Risiko für schwere Laboranomalien „marginal erhöht“

08.05.2024 Akne Nachrichten

Die Aknetherapie mit Isotretinoin kann einen Anstieg von Leberenzymen und Blutfetten verursachen. Das Risiko für schwere Störungen ist laut einer Forschungsgruppe der Universität Lübeck aber nur marginal erhöht und auf einen engen Zeitraum konzentriert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.