Erschienen in:
27.09.2022 | Leitthema
Digitale und innovative Lehre in der Dermatologie
Praktisch orientierte Lehre online
verfasst von:
Dr. med. L. M. Wittbecker, C. Pham, L. K. Wohlgemuth, M. A. Hoang, T. C. Bandholz, S. Schuh, J. Gihl, C. Erfurt-Berge, R. Gläser, J. Welzel
Erschienen in:
Die Dermatologie
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Ausgabe 11/2022
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Zusammenfassung
Hintergrund
Im Rahmen der Corona-Pandemie, aber auch durch den neuen kompetenzenorientierten Lernzielkatalog Medizin und den Masterplan Medizinstudium 2020 hat die Entwicklung digitaler und praktischer Lehrkonzepte einen großen Bedeutungszuwachs erfahren.
Ziel der Arbeit
Im Zuge dieser Entwicklungen stellte sich die Aufgabe, diese Kombination zu etablieren und in den curricularen Lehrablauf zu integrieren.
Material und Methoden
Es folgte die Erstellung des „Toolkits Dermatologie“, das an insgesamt mehr als 650 Studierende an deutschen universitären Hautkliniken verschickt wurde. Anhand von Lehrfilmen konnten die Studierenden ihre praktischen Fertigkeiten trainieren. Im weiteren Verlauf wurde das Toolkit in Kombination zu Präsenzveranstaltungen eingesetzt, und die Studierenden konnten das Toolkit online evaluieren.
Ergebnisse
Die überwiegende Mehrheit (95–100 %) der Studierenden gab an, dass das Toolkit ihnen beim Ausbau ihrer praktischen Fertigkeiten geholfen habe. Bei einigen konnte sogar die Motivation für eine Famulatur/PJ(praktisches Jahr)-Tertial in der Dermatologie geweckt werden (21–88 %). Die Verbindung von Toolkit und anschließender Präsenzveranstaltung wurde ebenfalls sehr positiv bewertet (82,2 %), da diese hybride Form der Lehrvermittlung zu einem besseren Verständnis geführt habe.
Diskussion
Digitale Lehrformate im Rahmen des Konzeptes „Blended Learning“, also der Kombination von virtuellen und analogen Lehrformaten, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Für die Nachteile wie das Fehlen von realer Interaktion und geeigneter Prüfungsformate müssen in Zukunft noch Lösungen gefunden werden. Allerdings zeigt das Toolkit-Projekt, dass eine praktische und digitale Lehre zugleich zu einer hohen Studierendenmotivation und einem hohen Ausbildungsstandard führen kann.