Skip to main content
Erschienen in: CardioVasc 3/2018

24.05.2018 | Direkte orale Antikoagulanzien | Industrieforum

Einfach und sicherer antikoagulieren

verfasst von: Kirsten Westphal

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Bei Tumorpatienten erschwert das Auftreten einer venösen Thromboembolie (VTE) die Antitumortherapie und verschlechtert die Prognose. Die Standardtherapie mit niedermolekularem Heparin belastet die Patienten zusätzlich durch die tägliche subkutane Gabe. Nach den Ergebnissen der Hokusai-VTE-Cancer-Studie kann Edoxaban als die Therapie der Wahl für schwierig zu behandelnde Patienten mit VTE wie Patienten mit Tumorerkrankung und Hochrisikopatienten mit Lungenembolie angesehen werden, betonte PD Dr. Jan Beyer-Westendorf, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Edoxaban ist das erste orale Nicht-VKA-Antikoagulans (NOAK), das bei Krebspatienten mit VTE seine Nichtunterlegenheit hinsichtlich des kombinierten Endpunkts aus VTE-Rezidiven und schweren Blutungen im Vergleich zu einem niedermolekularen Heparin gezeigt hat. Zudem bietet Edoxaban Vorteile in der Anwendung, die insbesondere auch für Tumorpatienten relevant sind: Die Einnahme wird von CYP-induzierenden Krebstherapien klinisch nicht relevant beeinflusst (CYP3A4/5 Metabolismus < 10 %). Zudem vereinfachen die einmal tägliche orale Einnahme unabhängig von den Mahlzeiten und die klar definierten Kriterien für eine Dosisreduktion die Therapie für Ärzte und Patienten und können dazu beitragen, potenzielle Dosierungsfehler zu vermeiden. …
Literatur
Zurück zum Zitat Symposium im Rahmen der 84. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Mannheim, 5. April 2018; Veranstalter: Daiichi Sankyo Symposium im Rahmen der 84. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Mannheim, 5. April 2018; Veranstalter: Daiichi Sankyo
Metadaten
Titel
Einfach und sicherer antikoagulieren
verfasst von
Kirsten Westphal
Publikationsdatum
24.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-018-1378-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

CardioVasc 3/2018 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH