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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2017

11.05.2017 | Valgusfehlstellung | Operative Techniken

Distale Femurosteotomie in schließender biplanarer Technik mit Stabilisierung durch spezifischen Plattenfixateur

verfasst von: Prof. Dr. P. Lobenhoffer, K. Kley, D. Freiling, R. van Heerwaarden

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Operationsziel

Korrektur von Frontalebenendeformitäten am distalen Femur in biplanarer Closed-wedge-Technik.

Indikationen

Femorale metaphysäre Deformitäten in der Frontalebene.

Kontraindikationen

Fortgeschrittene Knorpelschäden/totaler Meniskusverlust im kontralateralen Kompartiment, akute/chronische Entzündungen, ungenügende Weichteilverhältnisse, erhebliche Bewegungseinschränkung im Kniegelenk.

Operationstechnik

Hautschnitt über Femurmetaphyse, begrenzte Freilegung des Knochens. Festlegung von primärer Osteotomie und aufsteigender biplanarer Osteotomie. Posterior zwei inkomplette Osteotomien des distalen Femurs zur Keilentnahme. Aufsteigender Sägeschnitt in der Frontalebene. Entnahme des Knochenkeils und Schließen der Osteotomie. Radiologische Beinachsenkontrolle. Einbringen der TomoFix-MDF-Platte submuskulär. Fixation und Wundverschluss.

Weiterbehandlung

Kompressionsverband, Redonentfernung und Mobilisation am 1. Tag. 15‑kg-Teilbelastung für 4 Wochen; Röntgenkontrolle am 3. postoperativen Tag sowie nach 4 Wochen, danach Belastungssteigerung; Thromboseprophylaxe.

Ergebnisse

Von Januar 2005 bis Oktober 2008 60 varisierende Femurosteotomien in Closed-wedge-Technik mit TomoFix-MDF, davon 30 in biplanarer Technik. Mittleres Alter 39,7 Jahre; mittleres Korrekturausmaß 7,6 mm; mittleres Follow-up 21 Monate; 7 Revisionsoperationen: 3 Pseudarthrosen, eine Hämatomentlastung, eine oberflächliche, eine tiefe Infektion, eine Fraktur nach Sturz. Tegner-Score prä‑/postoperativ 2,8 (1–4)/5,6 (2–9); VAS prä‑/postoperativ 6,8 (9–2)/3,1 (0–8). Zweite Auswertung von 107 distalen Femurosteotomien von 2014–2015: 4 verzögerte Heilungen, ein Plattenbruch. Ausheilung aller anderen Osteotomien in 4–6 Wochen. Mit muskelschonender Operationstechnik keine eingeschränkte Beugung.
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Metadaten
Titel
Distale Femurosteotomie in schließender biplanarer Technik mit Stabilisierung durch spezifischen Plattenfixateur
verfasst von
Prof. Dr. P. Lobenhoffer
K. Kley
D. Freiling
R. van Heerwaarden
Publikationsdatum
11.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-017-0493-9

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