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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 2/2018

19.03.2018 | DKK 2018 | onkologie aktuell

Nierenzellkarzinom und Blasenkarzinom

Tipps zur Metastasenresektion bei urologischen Tumoren

verfasst von: Katharina Arnheims

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 2/2018

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Auszug

Ziel der Metastasenresektion beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom (RCC) ist die R0-Resektion in allen Organsystemen, da nur so ein Überlebensvorteil zu erreichen ist. Von dieser Maßnahme profitierten insbesondere Patienten mit nur wenigen befallenen Organen, langem Intervall zwischen Erstdiagnose und Metastasierung, Sensibilität für eine systemische Therapie und gutem Allgemeinzustand, so Maike de Wit, Berlin. Bei synchroner Metastasierung empfahl sie zunächst anstelle einer sofortigen induktiven Systemtherapie eine mehrwöchige Verlaufskontrolle, da eine Resektion bei kurzfristiger Entwicklung weiterer Metastasen nicht ratsam sei. Anders sei dies bei metachroner Metastasierung, die per se mit einer besseren Prognose einhergeht und bei der der Erfolg einer Resektion aufgrund des längeren Verlaufs einfacher zu beurteilen ist. Um die Möglichkeit einer R0-Resektion genau einschätzen zu können, sprach sich de Wit für eine sensitive Bildgebung aus. Unverzichtbar sind Thorax-Computertomografie und Magnetresonanztomografie (MRT) von Leber, Becken und Retroperitoneum sowie ein zerebrales MRT, eventuell auch eine FDG-Positronenemissionstomografie. „Bei einer unklaren Raumforderung sollte im Zweifel immer biopsiert werden“, riet de Wit. …
Literatur
Zurück zum Zitat Bericht vom 33. Deutschen Krebskongress (DKK 2018) vom 21. bis 24. Februar 2018 in Berlin. Bericht vom 33. Deutschen Krebskongress (DKK 2018) vom 21. bis 24. Februar 2018 in Berlin.
Metadaten
Titel
Nierenzellkarzinom und Blasenkarzinom
Tipps zur Metastasenresektion bei urologischen Tumoren
verfasst von
Katharina Arnheims
Publikationsdatum
19.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-018-6031-6

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