Skip to main content
Erschienen in:

19.04.2023 | Dysphagie | Fortbildung

Kindliche Schluckstörungen - eine interdisziplinäre Herausforderung

Fehldiagnosen durch gezielte Diagnostik vermeiden

verfasst von: Nike Theresa Sonnentheil, M.A., Dr. rer. medic Jana Zang, PD Dr. med. Christina Pflug

Erschienen in: HNO Nachrichten | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Schluckstörungen im Säuglings- und Kindesalter werden aufgrund der medizinischen und technischen Fortschritte auch in der Pädiatrie zunehmend häufiger. Sowohl in Kliniken als auch in der ambulanten Versorgung ist die Behandlung komplex betroffener Kinder oft eine Herausforderung. Eine interdisziplinäre und sorgfältige Diagnostik bildet die Grundlage für eine effiziente Therapie.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Kindliche Schluckstörungen - eine interdisziplinäre Herausforderung
Fehldiagnosen durch gezielte Diagnostik vermeiden
verfasst von
Nike Theresa Sonnentheil, M.A.
Dr. rer. medic Jana Zang
PD Dr. med. Christina Pflug
Publikationsdatum
19.04.2023

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Studie zur HIFU bei Prostatakrebs lässt viele Fragen offen

Führt eine HIFU-Ablation beim Prostatakarzinom im Vergleich mit einer radikalen Prostatektomie zu ähnlichen onkologischen, aber besseren funktionalen Ergebnissen? Interimsdaten der französischen HIFI-Studie sind uneindeutig. In einem Kommentar zur Studie werden zumindest drei allgemeine Erkenntnisse herausgearbeitet.

Leitlinienkonformes Management thermischer Verletzungen

Thermische Verletzungen gehören zu den schwerwiegendsten Traumen und hinterlassen oft langfristige körperliche und psychische Spuren. Die aktuelle S2k-Leitlinie „Behandlung thermischer Verletzungen im Kindesalter (Verbrennung, Verbrühung)“ bietet eine strukturierte Übersicht über das empfohlene Vorgehen.

Verschlechtert frühe Hyperoxie nach Reanimation die Prognose?

Kommt es sehr früh nach einer kardiopulmonalen Reanimation zu einem Zustand der Hyperoxie, ist dies bei Patienten nach einem Herzstillstand mit schlechteren funktionellen Ergebnissen assoziiert. Das zeigt eine Sekundäranalyse der TTM-2-Studie.

Infektanfälligkeit in früher Kindheit: eine bleibende Last?

Wenn Kinder in den ersten Lebensjahren immer wieder Infekte durchmachen, lässt dies Schlüsse auf die Infektneigung in der weiteren Kindheit zu.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.