Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2017

03.11.2017 | Thoracic Oncology

EGFR Mutation in Patients with Lung Adenosquamous Cell Carcinoma

verfasst von: Tomohiro Tamura, MD, PhD, Katsunori Kagohashi, MD, PhD, Hiroaki Satoh, MD, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

With great interest, we read the article by Moridomi et al. on clinical significance of detecting somatic gene mutations in surgically resected adenosquamous cell carcinoma of the lung in Japanese patients.1 Moridomi et al. reported clinical significance of detecting somatic gene mutations in surgically resected adenosquamous cell carcinoma (ADSQCC) of the lung in Japanese patients. The authors reported that 21.9% of 32 ADSQCC patients had EGFR mutation, but they did not show the positive rate in adenocarcinoma patients in their study period. Was the positive rate in ADSQCC patients almost the same as that in adenocarcinoma patients? The authors reported relapse-free and overall survival in ADSQCC patients. Please let us know whether there was a relationship between these survivals and the ratio of adenocarcinoma and squamous cell carcinoma components. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Morodomi Y, Okamoto T, Takenoyama M, et al. Clinical significance of detecting somatic gene mutations in surgically resected adenosquamous cell carcinoma of the lung in Japanese patients. Ann Surg Oncol. 2015;22:2593–98.CrossRefPubMed Morodomi Y, Okamoto T, Takenoyama M, et al. Clinical significance of detecting somatic gene mutations in surgically resected adenosquamous cell carcinoma of the lung in Japanese patients. Ann Surg Oncol. 2015;22:2593–98.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kurishima K, Ohara G, Kagohashi K, et al. Adenosquamous cell lung cancer successfully treated with gefitinib: a case report. Mol Clin Oncol. 2014;2:282–84.CrossRefPubMed Kurishima K, Ohara G, Kagohashi K, et al. Adenosquamous cell lung cancer successfully treated with gefitinib: a case report. Mol Clin Oncol. 2014;2:282–84.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Kang SM, Kang HJ, Shin JH, et al. Identical epidermal growth factor receptor mutations in adenocarcinomatous and squamous cell carcinomatous components of adenosquamous carcinoma of the lung. Cancer. 2007;109:581–7.CrossRefPubMed Kang SM, Kang HJ, Shin JH, et al. Identical epidermal growth factor receptor mutations in adenocarcinomatous and squamous cell carcinomatous components of adenosquamous carcinoma of the lung. Cancer. 2007;109:581–7.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
EGFR Mutation in Patients with Lung Adenosquamous Cell Carcinoma
verfasst von
Tomohiro Tamura, MD, PhD
Katsunori Kagohashi, MD, PhD
Hiroaki Satoh, MD, PhD
Publikationsdatum
03.11.2017
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2017
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-017-6180-0

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2017

Annals of Surgical Oncology 3/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.