Skip to main content
Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 9/2013

10.09.2013 | Fortbildung

Eine umfassende Differenzialdiagnose ist entscheidend

Myelitis

verfasst von: PD Dr. med. Corinna Trebst, MBA, Prof. Dr. med. Martin Stangel, Dr. med. Peter Raab

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 9/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine Myelitis hat meist entzündliche oder infektiöse Ursachen. Allerdings ist eine Abgrenzung gegenüber kompressiven sowie traumatischen, vaskulären oder metabolischen Auslösern und selten auch gegenüber primär glialer Tumoren oder einer neoplastischen Infiltration erforderlich. Die Differenzialdiagnostik sollte daher neben Anamnese und klinische Untersuchung eine Bildgebung sowie labor- und liquorchemische Untersuchungen beinhalten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Trebst C, Raab P, Voss EV, Rommer P, Abu-Mugheisib M, Zettl UK, et al. Longitudinal extensive transverse myelitis-it’s not all neuromyelitis optica. Nat Rev Neurol 2011 Dec;7(12):688–698.PubMedCrossRef Trebst C, Raab P, Voss EV, Rommer P, Abu-Mugheisib M, Zettl UK, et al. Longitudinal extensive transverse myelitis-it’s not all neuromyelitis optica. Nat Rev Neurol 2011 Dec;7(12):688–698.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Sellner J, Luthi N, Buhler R, Gebhardt A, Findling O, Greeve I, et al. Acute partial transverse myelitis: risk factors for conversion to multiple sclerosis. Eur J Neurol 2008 Apr;15(4):398–405.PubMedCrossRef Sellner J, Luthi N, Buhler R, Gebhardt A, Findling O, Greeve I, et al. Acute partial transverse myelitis: risk factors for conversion to multiple sclerosis. Eur J Neurol 2008 Apr;15(4):398–405.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Proposed diagnostic criteria and nosology of acute transverse myelitis. Neurology 2002 Aug 27;59(4):499–505. Proposed diagnostic criteria and nosology of acute transverse myelitis. Neurology 2002 Aug 27;59(4):499–505.
4.
Zurück zum Zitat Perumal J, Zabad R, Caon C, MacKenzie M, Tselis A, Bao F, et al. Acute transverse myelitis with normal brain MRI: long-term risk of MS. J Neurol 2008 Jan;255(1):89–93.PubMedCrossRef Perumal J, Zabad R, Caon C, MacKenzie M, Tselis A, Bao F, et al. Acute transverse myelitis with normal brain MRI: long-term risk of MS. J Neurol 2008 Jan;255(1):89–93.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Agmon-Levin N, Kivity S, Szyper-Kravitz M, Shoenfeld Y. Transverse myelitis and vaccines: a multi-analysis. Lupus 2009 Nov;18(13):1198–1204.PubMedCrossRef Agmon-Levin N, Kivity S, Szyper-Kravitz M, Shoenfeld Y. Transverse myelitis and vaccines: a multi-analysis. Lupus 2009 Nov;18(13):1198–1204.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wingerchuk DM. Diagnosis and treatment of neuromyelitis optica. Neurologist 2007 Jan;13(1):2–11.PubMedCrossRef Wingerchuk DM. Diagnosis and treatment of neuromyelitis optica. Neurologist 2007 Jan;13(1):2–11.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Weinshenker BG, Wingerchuk DM, Vukusic S, Linbo L, Pittock SJ, Lucchinetti CF, et al. Neuromyelitis optica IgG predicts relapse after longitudinally extensive transverse myelitis. Ann Neurol 2006 Mar;59(3):566–569.PubMedCrossRef Weinshenker BG, Wingerchuk DM, Vukusic S, Linbo L, Pittock SJ, Lucchinetti CF, et al. Neuromyelitis optica IgG predicts relapse after longitudinally extensive transverse myelitis. Ann Neurol 2006 Mar;59(3):566–569.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Tenembaum S, Chitnis T, Ness J, Hahn JS. Acute disseminated encephalomyelitis. Neurology 2007 Apr 17;68(16 Suppl 2):S23–S36.PubMedCrossRef Tenembaum S, Chitnis T, Ness J, Hahn JS. Acute disseminated encephalomyelitis. Neurology 2007 Apr 17;68(16 Suppl 2):S23–S36.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kovacs B, Lafferty TL, Brent LH, DeHoratius RJ. Transverse myelopathy in systemic lupus erythematosus: an analysis of 14 cases and review of the literature. Ann Rheum Dis 2000 Feb;59(2):120–124.PubMedCrossRef Kovacs B, Lafferty TL, Brent LH, DeHoratius RJ. Transverse myelopathy in systemic lupus erythematosus: an analysis of 14 cases and review of the literature. Ann Rheum Dis 2000 Feb;59(2):120–124.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat D’Cruz DP, Mellor-Pita S, Joven B, Sanna G, Allanson J, Taylor J, et al. Transverse myelitis as the first manifestation of systemic lupus erythematosus or lupus-like disease: good functional outcome and relevance of antiphospholipid antibodies. J Rheumatol 2004 Feb;31(2):280–285.PubMed D’Cruz DP, Mellor-Pita S, Joven B, Sanna G, Allanson J, Taylor J, et al. Transverse myelitis as the first manifestation of systemic lupus erythematosus or lupus-like disease: good functional outcome and relevance of antiphospholipid antibodies. J Rheumatol 2004 Feb;31(2):280–285.PubMed
12.
Zurück zum Zitat Gono T, Kawaguchi Y, Katsumata Y, Takagi K, Tochimoto A, Baba S, et al. Clinical manifestations of neurological involvement in primary Sjogren’s syndrome. Clin Rheumatol 2011 Apr;30(4):485–490.PubMedCrossRef Gono T, Kawaguchi Y, Katsumata Y, Takagi K, Tochimoto A, Baba S, et al. Clinical manifestations of neurological involvement in primary Sjogren’s syndrome. Clin Rheumatol 2011 Apr;30(4):485–490.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Delaney P. Neurologic manifestations in sarcoidosis: review of the literature, with a report of 23 cases. Ann Intern Med 1977 Sep;87(3):336–345.PubMedCrossRef Delaney P. Neurologic manifestations in sarcoidosis: review of the literature, with a report of 23 cases. Ann Intern Med 1977 Sep;87(3):336–345.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Bolat S, Berding G, Dengler R, Stangel M, Trebst C. Fluorodeoxyglucose positron emission tomography (FDG-PET) is useful in the diagnosis of neurosarcoidosis. J Neurol Sci 2009 Dec 15;287(1-2):257–259.PubMedCrossRef Bolat S, Berding G, Dengler R, Stangel M, Trebst C. Fluorodeoxyglucose positron emission tomography (FDG-PET) is useful in the diagnosis of neurosarcoidosis. J Neurol Sci 2009 Dec 15;287(1-2):257–259.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Criteria for diagnosis of Behcet’s disease. International Study Group for Behcet’s Disease. Lancet 1990 May 5;335(8697):1078–1080. Criteria for diagnosis of Behcet’s disease. International Study Group for Behcet’s Disease. Lancet 1990 May 5;335(8697):1078–1080.
16.
Zurück zum Zitat Akman-Demir G, Serdaroglu P, Tasci B. Clinical patterns of neurological involvement in Behcet’s disease: evaluation of 200 patients. The Neuro-Behcet Study Group. Brain 1999 Nov;122:2171–2182.PubMedCrossRef Akman-Demir G, Serdaroglu P, Tasci B. Clinical patterns of neurological involvement in Behcet’s disease: evaluation of 200 patients. The Neuro-Behcet Study Group. Brain 1999 Nov;122:2171–2182.PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Cho TA, Vaitkevicius H. Infectious myelopathies. Continuum (Minneap Minn) 2012 Dec;18(6 Infectious Disease):1351–1373. Cho TA, Vaitkevicius H. Infectious myelopathies. Continuum (Minneap Minn) 2012 Dec;18(6 Infectious Disease):1351–1373.
18.
Zurück zum Zitat Ferrari TC, Moreira PR. Neuroschistosomiasis: clinical symptoms and pathogenesis. Lancet Neurol 2011 Sep;10(9):853–864.PubMedCrossRef Ferrari TC, Moreira PR. Neuroschistosomiasis: clinical symptoms and pathogenesis. Lancet Neurol 2011 Sep;10(9):853–864.PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ducray F, Roos-Weil R, Garcia PY, Slesari J, Heinzlef O, Chatelain D, et al. Devic’s syndrome-like phenotype associated with thymoma and anti-CV2/CRMP5 antibodies. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2007 Mar;78(3):325–327.PubMedCrossRef Ducray F, Roos-Weil R, Garcia PY, Slesari J, Heinzlef O, Chatelain D, et al. Devic’s syndrome-like phenotype associated with thymoma and anti-CV2/CRMP5 antibodies. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2007 Mar;78(3):325–327.PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Graus F, Delattre JY, Antoine JC, Dalmau J, Giometto B, Grisold W, et al. Recommended diagnostic criteria for paraneoplastic neurological syndromes. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2004 Aug;75(8):1135–1140.PubMedCrossRef Graus F, Delattre JY, Antoine JC, Dalmau J, Giometto B, Grisold W, et al. Recommended diagnostic criteria for paraneoplastic neurological syndromes. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2004 Aug;75(8):1135–1140.PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rogers LR. Neurologic complications of radiation. Continuum (Minneap Minn ) 2012 Apr;18(2):343–354. Rogers LR. Neurologic complications of radiation. Continuum (Minneap Minn ) 2012 Apr;18(2):343–354.
22.
Zurück zum Zitat Mull M, Nijenhuis RJ, Backes WH, Krings T, Wilmink JT, Thron A. Value and limitations of contrast-enhanced MR angiography in spinal arteriovenous malformations and dural arteriovenous fistulas. AJNR Am J Neuroradiol 2007 Aug;28(7):1249–1258.PubMedCrossRef Mull M, Nijenhuis RJ, Backes WH, Krings T, Wilmink JT, Thron A. Value and limitations of contrast-enhanced MR angiography in spinal arteriovenous malformations and dural arteriovenous fistulas. AJNR Am J Neuroradiol 2007 Aug;28(7):1249–1258.PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Toossi S, Josephson SA, Hetts SW, Chin CT, Kralik S, Jun P, et al. Utility of MRI in spinal arteriovenous fistula. Neurology 2012 Jul 3;79(1):25–30.PubMedCrossRef Toossi S, Josephson SA, Hetts SW, Chin CT, Kralik S, Jun P, et al. Utility of MRI in spinal arteriovenous fistula. Neurology 2012 Jul 3;79(1):25–30.PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Misra UK, Kalita J, Das A. Vitamin B12 deficiency neurological syndromes: a clinical, MRI and electrodiagnostic study. Electromyogr Clin Neurophysiol 2003 Jan;43(1):57–64.PubMed Misra UK, Kalita J, Das A. Vitamin B12 deficiency neurological syndromes: a clinical, MRI and electrodiagnostic study. Electromyogr Clin Neurophysiol 2003 Jan;43(1):57–64.PubMed
25.
Zurück zum Zitat Goodman BP, Chong BW, Patel AC, Fletcher GP, Smith BE. Copper deficiency myeloneuropathy resembling B12 deficiency: partial resolution of MR imaging findings with copper supplementation. AJNR Am J Neuroradiol 2006 Nov;27(10):2112–2114.PubMed Goodman BP, Chong BW, Patel AC, Fletcher GP, Smith BE. Copper deficiency myeloneuropathy resembling B12 deficiency: partial resolution of MR imaging findings with copper supplementation. AJNR Am J Neuroradiol 2006 Nov;27(10):2112–2114.PubMed
26.
Zurück zum Zitat Seror R, Richez C, Sordet C, Rist S, Gossec L, Direz G, et al. Pattern of demyelination occurring during anti-TNF-alpha therapy: a French national survey. Rheumatology (Oxford) 2013 Jan 3. Seror R, Richez C, Sordet C, Rist S, Gossec L, Direz G, et al. Pattern of demyelination occurring during anti-TNF-alpha therapy: a French national survey. Rheumatology (Oxford) 2013 Jan 3.
Metadaten
Titel
Eine umfassende Differenzialdiagnose ist entscheidend
Myelitis
verfasst von
PD Dr. med. Corinna Trebst, MBA
Prof. Dr. med. Martin Stangel
Dr. med. Peter Raab
Publikationsdatum
10.09.2013
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 9/2013
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-013-0399-9

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2013

DNP - Der Neurologe & Psychiater 9/2013 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.