Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 7/2011

01.07.2011 | Originalien

Einfluss des Alters auf das karzinomspezifische Überleben nach radikaler Zystektomie

Überlebensanalyse aus einer deutschen Multicenterstudie nach kurativer Therapie eines Urothelkarzinoms der Harnblase

verfasst von: Dr. M. May, H.-M. Fritsche, C. Gilfrich, S. Brookman-May, M. Burger, W. Otto, C. Bolenz, L. Trojan, E. Herrmann, M.S. Michel, C. Wülfing, A. Tiemann, S.C. Müller, J. Ellinger, A. Buchner, C.G. Stief, D. Tilki, W.F. Wieland, T. Höfner, M. Hohenfellner, A. Haferkamp, J. Roigas, O. Müller, P. Bretschneider-Ehrenberg, M. Zacharias, S. Gunia, P.J. Bastian

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 7/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Der therapeutische Goldstandard bei muskelinvasiven Karzinomen stellt die radikale Zystektomie (RZE) dar, wobei widersprüchliche Daten bezüglich der therapieassoziierten Mortalität und des onkologischen Nutzens bei älteren Patienten vorliegen. Das Ziel unserer Studie bildete der Vergleich des Gesamtüberlebens und des karzinomspezifischen Überlebens zwischen Patienten ≥75 und <75 Jahren in einer RZE-Serie mit kurativer Therapieintention (Tumorstadien cNM0).

Material und Methoden

Die klinischen und histopathologischen Daten einer Studiengruppe von 2483 RZE-Patienten mit einem Urothelkarzinom der Harnblase wurden aufgezeichnet. Es wurde anhand des bei einem Grenzwert von 75 Jahren dichotomisierten Patientenalters (Zeitpunkt RZE) 2 Gruppen gebildet und hinsichtlich der postoperativen 90-Tage-Mortalität, des Gesamtüberlebens und des karzinomspezifischen Überlebens ausgewertet. Multivariable logistische Regressions- und Überlebensanalysen wurden durchgeführt (medianes Follow-up: 42 Monate).

Ergebnisse

Ein Lebensalter ≥75 Jahre wiesen 402 Patienten (16,2%) auf. Für Patienten ≥75 Jahre ließen sich im Vergleich mit den jüngeren Patienten signifikant häufiger ein lokal fortgeschrittenes Tumorstadium (pT3/4 und/oder pN+; 58% vs. 51%; p=0,01), ein Upstaging im RZE-Präparat (55% vs. 48%; p=0,032) und ein undifferenzierter Tumor (73% vs. 65%; p=0,003) nachweisen. Andererseits erhielten ältere Patienten signifikant seltener eine adjuvante Chemotherapie (8% vs. 15%; p<0,001). Die 90-Tage-Mortalität war bei Patienten ≥75 Jahre signifikant höher (6,2% vs. 3,7%; p=0,026). Erfolgte jedoch eine Adjustierung bezüglich weiterer Variablen (Geschlecht, Tumorstadium, adjuvante Chemotherapie, Zeitraum der RZE), dann war eine unabhängige Verschlechterung der 90-Tage-Mortalität nur für männliche Patienten und für lokal fortgeschrittene Tumorstadien nachweisbar. In der multivariablen Analyse zeigten Patienten ≥75 Jahre im Vergleich mit Patienten <75 Jahre ein signifikant schlechteres Gesamtüberleben (HR=1,42; p<0,001) und karzinomspezifisches Überleben (HR=1,27; p=0,018).

Schlussfolgerung

Ein Patientenalter ≥75 Jahre zum Zeitpunkt der RZE ist im Vergleich mit jüngeren Patienten mit einem schlechteren Outcome assoziiert. Prospektive Analysen mit Einschätzung des Einflusses der Komorbidität und ggf. einer veränderten Tumorbiologie im Alter sind weiterhin erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stenzl A, Cowan NC, De Santis M et al (2009) The updated EAU guidelines on muscle-invasive and metastatic bladder cancer. Eur Urol 55(4):815–825PubMedCrossRef Stenzl A, Cowan NC, De Santis M et al (2009) The updated EAU guidelines on muscle-invasive and metastatic bladder cancer. Eur Urol 55(4):815–825PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hollenbeck BK, Miller DC, Taub D et al (2004) Aggressive treatment for bladder cancer is associated with improved overall survival among patients 80 years old or older. Urology 64(2):292–297PubMedCrossRef Hollenbeck BK, Miller DC, Taub D et al (2004) Aggressive treatment for bladder cancer is associated with improved overall survival among patients 80 years old or older. Urology 64(2):292–297PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Prout GR Jr, Wesley MN, Yancik R et al (2005) Age and comorbidity impact surgical therapy in older bladder carcinoma patients: a population-based study. Cancer 104(8):1638–1647PubMedCrossRef Prout GR Jr, Wesley MN, Yancik R et al (2005) Age and comorbidity impact surgical therapy in older bladder carcinoma patients: a population-based study. Cancer 104(8):1638–1647PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Shariat SF, Milowsky M, Droller MJ (2009) Bladder cancer in the elderly. Urol Oncol 27(6):653–667. ReviewPubMedCrossRef Shariat SF, Milowsky M, Droller MJ (2009) Bladder cancer in the elderly. Urol Oncol 27(6):653–667. ReviewPubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Nielsen ME, Shariat SF, Karakiewicz PI et al (2007) Bladder Cancer Research Consortium (BCRC). Advanced age is associated with poorer bladder cancer-specific survival in patients treated with radical cystectomy. Eur Urol 51(3):699–706PubMedCrossRef Nielsen ME, Shariat SF, Karakiewicz PI et al (2007) Bladder Cancer Research Consortium (BCRC). Advanced age is associated with poorer bladder cancer-specific survival in patients treated with radical cystectomy. Eur Urol 51(3):699–706PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Clark PE, Stein JP, Groshen SG et al (2005) Radical cystectomy in the elderly: Comparison of survival between younger and older patients. Cancer 103(3):546–552PubMedCrossRef Clark PE, Stein JP, Groshen SG et al (2005) Radical cystectomy in the elderly: Comparison of survival between younger and older patients. Cancer 103(3):546–552PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Resorlu B, Beduk Y, Baltaci S et al (2009) The prognostic significance of advanced age in patients with bladder cancer treated with radical cystectomy. BJU Int 103(4):480–483PubMedCrossRef Resorlu B, Beduk Y, Baltaci S et al (2009) The prognostic significance of advanced age in patients with bladder cancer treated with radical cystectomy. BJU Int 103(4):480–483PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Thrasher JB, Frazier HA, Robertson JE et al (1994) Clinical variables which serve as predictors of cancer-specific survival among patients treated with radical cystectomy for transitional cell carcinoma of the bladder and prostate. Cancer 73(6):1708–1715PubMedCrossRef Thrasher JB, Frazier HA, Robertson JE et al (1994) Clinical variables which serve as predictors of cancer-specific survival among patients treated with radical cystectomy for transitional cell carcinoma of the bladder and prostate. Cancer 73(6):1708–1715PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Chamie K, Hu B, Devere White RW, Ellison LM (2008) Cystectomy in the elderly: does the survival benefit in younger patients translate to the octogenarians? BJU Int 102(3):284–290PubMedCrossRef Chamie K, Hu B, Devere White RW, Ellison LM (2008) Cystectomy in the elderly: does the survival benefit in younger patients translate to the octogenarians? BJU Int 102(3):284–290PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wittekind CH, Meyer HJ, Bootz F (Hrsg) (2002) TNM Klassifikation maligner Tumoren, 6. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg, New York Wittekind CH, Meyer HJ, Bootz F (Hrsg) (2002) TNM Klassifikation maligner Tumoren, 6. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg, New York
11.
Zurück zum Zitat Retz M, Lehmann J, Trocha C et al (2000) Long term follow-up of combined radiochemotherapy for locally advanced bladder carcinoma. Cancer 89(5):1089–1094PubMedCrossRef Retz M, Lehmann J, Trocha C et al (2000) Long term follow-up of combined radiochemotherapy for locally advanced bladder carcinoma. Cancer 89(5):1089–1094PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gschwend JE, Hautmann RE, Volkmer BG (2004) Radical cystectomy and urinary diversion in elderly patients with increased comorbidity. Urologe A 43(8):930–934PubMed Gschwend JE, Hautmann RE, Volkmer BG (2004) Radical cystectomy and urinary diversion in elderly patients with increased comorbidity. Urologe A 43(8):930–934PubMed
13.
Zurück zum Zitat Krege S, Friedrich C, Lümmen G et al (2004) Geriatric assessment. Is it significantly helpful in selection of elderly tumour patients for a difficult therapy? Urologe A 43(8):922–929PubMed Krege S, Friedrich C, Lümmen G et al (2004) Geriatric assessment. Is it significantly helpful in selection of elderly tumour patients for a difficult therapy? Urologe A 43(8):922–929PubMed
14.
Zurück zum Zitat Miller DC, Taub DA, Dunn RL et al (2003) The impact of co-morbid disease on cancer control and survival following radical cystectomy. J Urol 169(1):105–109PubMedCrossRef Miller DC, Taub DA, Dunn RL et al (2003) The impact of co-morbid disease on cancer control and survival following radical cystectomy. J Urol 169(1):105–109PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Snyder C, Harlan L, Knopf K et al (2003) Patterns of care for the treatment of bladder cancer. J Urol 169(5):1697–1701PubMedCrossRef Snyder C, Harlan L, Knopf K et al (2003) Patterns of care for the treatment of bladder cancer. J Urol 169(5):1697–1701PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lughezzani G, Sun M, Shariat SF et al (2010) A population-based competing-risks analysis of the survival of patients treated with radical cystectomy for bladder cancer. Cancer (Epub ahead of print) Lughezzani G, Sun M, Shariat SF et al (2010) A population-based competing-risks analysis of the survival of patients treated with radical cystectomy for bladder cancer. Cancer (Epub ahead of print)
17.
Zurück zum Zitat Fröhner M, Brausi MA, Herr HW et al (2009) Complications following radical cystectomy for bladder cancer in the elderly. Eur Urol 56(3):443–454CrossRef Fröhner M, Brausi MA, Herr HW et al (2009) Complications following radical cystectomy for bladder cancer in the elderly. Eur Urol 56(3):443–454CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Tilki D, Zaak D, Trottmann M et al (2010) Radical cystectomy in the elderly patient: a contemporary comparison of perioperative complications in a single institution series. World J Urol 28(4):445–450PubMedCrossRef Tilki D, Zaak D, Trottmann M et al (2010) Radical cystectomy in the elderly patient: a contemporary comparison of perioperative complications in a single institution series. World J Urol 28(4):445–450PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat May M, Fuhrer S, Braun KP et al (2007) Results from three municipal hospitals regarding radical cystectomy on elderly patients. Int Braz J Urol 33(6):764–773PubMedCrossRef May M, Fuhrer S, Braun KP et al (2007) Results from three municipal hospitals regarding radical cystectomy on elderly patients. Int Braz J Urol 33(6):764–773PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Isbarn H, Jeldres C, Zini L et al (2009) A population based assessment of perioperative mortality after cystectomy for bladder cancer. J Urol 182(1):70–77PubMedCrossRef Isbarn H, Jeldres C, Zini L et al (2009) A population based assessment of perioperative mortality after cystectomy for bladder cancer. J Urol 182(1):70–77PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Einfluss des Alters auf das karzinomspezifische Überleben nach radikaler Zystektomie
Überlebensanalyse aus einer deutschen Multicenterstudie nach kurativer Therapie eines Urothelkarzinoms der Harnblase
verfasst von
Dr. M. May
H.-M. Fritsche
C. Gilfrich
S. Brookman-May
M. Burger
W. Otto
C. Bolenz
L. Trojan
E. Herrmann
M.S. Michel
C. Wülfing
A. Tiemann
S.C. Müller
J. Ellinger
A. Buchner
C.G. Stief
D. Tilki
W.F. Wieland
T. Höfner
M. Hohenfellner
A. Haferkamp
J. Roigas
O. Müller
P. Bretschneider-Ehrenberg
M. Zacharias
S. Gunia
P.J. Bastian
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 7/2011
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-011-2507-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2011

Der Urologe 7/2011 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Termine

Urologie aktuell

„Junior-ERUS“

Berufspolitik BDU

Berufspolitik BDU

URO-Telegramm

URO-Telegramm

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.