Erschienen in:
01.07.2011 | Leitthema
Die therapierefraktäre überaktive Blase
Alternative Therapieansätze
verfasst von:
Dr. S. Knüpfer, M. Hamann, C.M. Naumann, D. Melchior, K.-P. Jünemann
Erschienen in:
Die Urologie
|
Ausgabe 7/2011
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Zusammenfassung
Die Therapie der anticholinergikarefraktären überaktiven Blase (OAB) ist ein Problem mit zunehmender klinischer Relevanz. Dieser Reviewartikel soll eine Übersicht über den aktuellen Stand der alternativen Therapieoptionen in Patienten geben, die refraktär auf anticholinerge Medikamente sind.
Die Literaturrecherche erfolgte Online unter PubMed und es wurden Abstractbände der Jahrestagungen der europäischen und amerikanischen Urologenvereinigung berücksichtigt. Die Suchwörter waren: Anticholinergikarefraktäre OAB („overactive bladder“), Botulinumtoxininjektion, Electro-Motive-Drug Administration, sakrale Neuromodulation, Blasenaugmentation, Zystektomie. Es wurden 18 Artikel berücksichtigt. Die Einschlusskriterien waren Publikationsdatum sowie die Anzahl des Kollektivs. Ausgeschlossen wurden Artikel, deren Publikationsdatum länger als eine Dekade zurücklag. Alternative Therapieansätze aufgrund therapierefraktärer OAB benötigten 30% der betroffenen Patienten. Alternative Therapieansätze beinhalten die Electromotive-drug-administration- (EMDA-)Therapie sowie die Botulinumtoxin-Injektion (BTX), die weniger invasiv sind als die invasiven Therapieansätze wie die sakrale Neuromodulation oder als Ultima ratio die Blasenaugmentation bzw. die Zystektomie.
In Zusammenschau der Arbeiten ergab sich eine signifikante Verbesserung der Miktionsverhältnisse, der Kontinenzsituation, sowie der Lebensqualität. Insgesamt scheinen EMDA, BTX sowie die sakrale Neuromodulation eine wirksame und sichere Alternative nach Versagen der primären konservativen Therapie zu sein. Als Ultima ratio gelten die Blasenaugmentation bzw. die Zystektomie.