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Erschienen in: Der Nervenarzt 8/2018

09.01.2018 | Elektroenzephalografie | Kurzbeiträge

Schwere Hyponatriämie als Vorbote einer LGI1-Autoimmunenzephalitis

verfasst von: Dr. P. Muhr, U. Goldammer, C. G. Bien, C. Bien, E. Sindern

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 8/2018

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Auszug

Ein 81-jähriger Patient wurde mit einer schweren Hyponatriämie (104 mmol/l) mit der Diagnose eines SIADH und eines neu aufgetretenen Vorhofflimmerns auf eine internistische Intensivstation aufgenommen. Neurologisch zeigten sich eine rückläufige leichte Paraparese, Ataxie der Beine sowie eine Dysarthrie. Trotz Therapie mit Tolvaptan (7,5 mg/Tag), einem selektiven V2-Vasopressin-Rezeptor-Antagonisten, entwickelten sich zwei Monate später eine Wesensänderung, Gedächtnisstörungen sowie überschießende Bewegungen brachiofazial links mit konsekutiven Stürzen. Eine Steigerung der Tolvaptandosis (30 mg/Tag) stabilisierte die Serumnatriumkonzentration nicht (bis zu 120 mmol/l). …
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Irani SR, Alexander S, Waters P, Kleopa KA, Pettingill P, Zuliani L, Vincent A (2010) Antibodies to Kv1 potassium channel-complex proteins leucine-rich, glioma inactivated 1 protein and contactin-associated protein-2 in limbic encephalitis, Morvan’s syndrome and acquired neuromyotonia. Brain 133(9):2734–2748CrossRefPubMedPubMedCentral Irani SR, Alexander S, Waters P, Kleopa KA, Pettingill P, Zuliani L, Vincent A (2010) Antibodies to Kv1 potassium channel-complex proteins leucine-rich, glioma inactivated 1 protein and contactin-associated protein-2 in limbic encephalitis, Morvan’s syndrome and acquired neuromyotonia. Brain 133(9):2734–2748CrossRefPubMedPubMedCentral
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Metadaten
Titel
Schwere Hyponatriämie als Vorbote einer LGI1-Autoimmunenzephalitis
verfasst von
Dr. P. Muhr
U. Goldammer
C. G. Bien
C. Bien
E. Sindern
Publikationsdatum
09.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 8/2018
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-017-0471-3

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