Skip to main content

Carbohydrate antigen 27-29

Verfasst von: S. Holdenrieder und P. Stieber
Carbohydrate antigen 27-29
Synonym(e)
CA 27-29; Cancer antigen 27-29
Englischer Begriff
carbohydrate antigen 27-29
Definition
Carbohydrate antigen 27-29 ist ein 300 kDa schweres muzinöses Glykoprotein namens MUC-1. Das gleiche Muzin wird auch von Carbohydrate antigen 15-3-Assays erkannt.
Struktur
Carbohydrate antigen 27-29 ist ein hochmolekulares Kohlenhydratantigen der Milchfettkügelchen-Muzin-Familie, das mittels des monoklonalen Antikörpers B27-29 detektiert wird.
Molmasse
300 kDa.
Synthese – Verteilung – Abbau – Elimination
Immunhistologisch wird CA 27-29 von Mammakarzinomen exprimiert, ebenso von normalem Brustdrüsengewebe. Außerdem fand es sich in Adenomen und Karzinomen des Kolons sowie bei Adenokarzinomen anderer Genese.
Funktion – Pathophysiologie
CA 27-29 kann wie alle Muzinmarker zur Therapiekontrolle und Nachsorge des Mammakarzinoms eingesetzt werden. Wegen nicht vorhandener Komplementarität zu CA 15-3 und MCA (Mucin-like cancer associated antigen) ist eine Kombination nicht sinnvoll. Als Zweitmarker empfiehlt sich CEA (Carcinoembryonales Antigen).
Untersuchungsmaterial – Entnahmebedingungen
Plasma, Serum, Liquor, Aszites, Pleurapunktat.
Konventionelle Einheit
U/mL (kU/L).
Referenzbereich – Erwachsene
<25 kU/L (methodenabhängig).
Indikation
Therapiekontrolle und Nachsorge beim Mammakarzinom (mit CEA).
Interpretation
Neben dem Mammakarzinom kann CA 27-29 auch bei anderen Karzinomen des Kolons, des Magens, der Leber, der Lunge, des Kopf-Hals-Bereichs, des Ovars, der Prostata sowie bei Non-Hodgkin-Lymphomen erhöht sein.
Hinsichtlich benigner Erkrankungen sind gutartige Lebererkrankungen herauszuheben. Auch bei Mastopathien, benignen pulmonalen, gastrointestinalen und gynäkologischen Erkrankungen können erhöhte Werte gefunden werden.
Diagnostische Wertigkeit
Mammakarzinom: Therapiemonitoring, Rezidiverkennung (mit CEA).
Literatur
Stieber P, Heinemann V (2008) Sinnvoller Einsatz von Tumormarkern. J Lab Med 32:339–360
Sturgeon CM, Duffy MJ, Stenman UH et al (2008) National Academy of Clinical Biochemistry laboratory medicine practice guidelines for use of tumor markers in testicular, prostate, colorectal, breast, and ovarian cancers. Clin Chem 54:e11–e79CrossRefPubMed